Geometrie im Dreieck/Mehr als eine Linie: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Geometrie im Dreieck]]

Version vom 26. November 2024, 10:07 Uhr

Zum Nachlesen

Falls du dich bei diesem Thema nicht mehr sicher fühlst und lieber zu Beginn oder zwischendurch dein Vorwissen auffrischen möchtest, kannst du dafür in deinem Mathebuch die Zusammenfassung des Kapitels 2 auf S. 70 verwenden und darüber hinaus folgende Seiten:

Mittelsenkrechte - S. 56

Winkelhalbierende - S. 57

Seitenhalbierende - S. 64

Einstieg

Marias Zeichnung
Denk nach!
Martin und Maria sollen als Hausaufgabe in ein gleichseitiges Dreieck die Mittelsenkrechten, die Winkelhalbierenden und die Seitenhalbierenden einzeichnen. Maria behauptet, sie hätte alle Linien eingezeichnet. Martin meint, sie hätte die Mittelsenkrechten und die Seitenhalbierenden vergessen. Was meinst du? Begründe deine Antwort. Schreibe auf das Arbeitsblatt und vergleiche abschließend mit den Eigenschaften in der ersten Aufgabe.



Aufgabe 1: Eigenschaften zuordnen

Aufgabe 1
Ordne die Aussagen den Linien zu. Sichere das Ergebnis mit einem Screenshot. 
Hinweis: Falls dein Ergebnis als 'nicht richtig' angezeigt wird, kannst du versuchen Karten, die doppelt vorkommen, zu vertauschen. 



Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren 1

In dieser Aufgabe geht es darum, zu üben, die besonderen Linien des Dreiecks selbst zu konstruieren. Wähle eines der Level aus.


Level 1


Level 2


Level 3


Aufgabe 3: Besondere Linien konstruieren 2

Aufgabe 3

Konstruiere folgende Linien mit Geodreieck oder Zirkel. Nutze dafür das Arbeitsblatt.

Image 2.png

a) Mittelsenkrechte



b) Seitenhalbierende



c) Winkelhalbierende


Aufgabe 4: Anwendungsaufgabe

Aufgabe 4

Die drei Städte Münster, Bielefeld und Paderborn möchten zusammen einen Hochseilgarten bauen. Der Eingang vom Hochseilgarten soll von allen drei Städten gleich weit entfernt sein.

a) Bestimme die Koordinaten des Eingangs. Nutze zur Bestimmung der Koordinaten des Eingangs dieses GeoGebra-Applet. Sichere deine Ergebnisse in dem du Screenshots erstellst.

b) Beurteile, ob dies genau so umgesetzt werden könnte und ob dies wirklich der beste Ort für den Eingang ist.


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