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Version vom 15. November 2024, 09:59 Uhr
Info
Info
In diesem Lernpfadkapitel lernst du 3 Kongruenzsätze kennen, wie du Konstruktionsbeschreibungen erstellst und umsetzt.
Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du das Arbeitsblatt "Triangle Architects", einen Zirkel, ein Geodreieck und einen Bleistift.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit lilaner Farbe sind schwierige Aufgaben.
- Immer wenn du Hilfe benötigst, kannst du die "Hilfe"-Kästchen öffnen. Außerdem findest du unten stehend auch "Worthilfen", wo schwierige Wörter erklärt sind. Tue dies aber wirklich nur wenn es nötig ist.
Viel Erfolg!
Konstruieren bedeutet, dass du eine geometrische Figur schritt für schritt erstellst. Dabei musst du sehr genau arbeiten.
Planfigur: Eine Planfigur ist eine kleine Zeichnung, in der noch nicht alle Längen, Winkel und Größen richtig eingetragen sind. Du makierst dir die gegebene Größen, Winkel, Seiten bunt und hast hierdurch einen besseren Überblick. Dabei stimmen die WInkel und Längen der Planfigur miest nicht mit dem richtigen Dreieck überein.
1. Einstieg
Achim und Alberta sind verwirrt
Schloss Hülshoff mit der Bühnenkonstruktion von Achim und Alberta
Zwischen Münster und Havixbeck steht die Burg Hülshoff. Vor etwa 200 Jahren wurde dort Annette Droste-Hülshoff geboren. Sie schrieb unter anderem das Gedicht "der Knabe im Moor". Zur Erinnerung an sie soll in den Burghof eine Bühne gebaut werden. Damit wurde das Architektenduo Achim-Alberta beauftragt. Das Duo hat bereits eine Idee und eine Skizze angefertigt (Siehe Bilder). Heute wollen sie zum Schloss fahren und messen wie groß die Bühne wird. Sie überlegen, welche Längen und Winkel sie messen müssen um die Bühne genau zu konstruieren.
Kannst du ihnen helfen? Welche Größen müssen Sie messen um die Bühne zu kostruieren? Beschäftige dich dabei zunächst nur mit der Dreieckigen Grundfläche (Siehe Abbildung 3)
Bühnenkonstruktion von Achim und Alberta
2. Ein Dreieck konstruieren mit Seite Winkel Seite (SWS)
In diesem Kapitel lernst du, wie du ein Dreieck konstruieren kannst, wenn du die Länge von zwei Seiten und den dazwischen liegenden Winkel kennst. In der Box steht eine Anleitung, die dir das Konstruieren von Dreiecken erleichtert. Nutze die Anleitung für die folgenden Aufgaben.
Anleitung
A: Schreibe auf, welche Angaben über das Dreieck gegeben sind.
B: Zeichne eine Planfigur. Markiere die gegebenen Größen rot
C: Konstruiere das Dreieck
- 1. Zeichnne eine der gegebenen Seiten.
- 2. Zeichne den gegebenen Winkel. Achte darauf ihn an die richtige Seite zu zeichnen. Durch den Winkel entsteht ein Schenkel.
- 3. Messe an diesem Schenkel die Länge der zweiten gegebenen Seite ab und zeichne diese Seite ein. Hierfür kannst du gut einen Zirkel verwenden.
- 4. Verbinde die beiden noch unverbundenen Punkte. Fertig ist das Dreieck.
Erinnerung: Alle Seiten, Winkel und Längen müssen beschirftet werden.
D: Schreibe eine Konstruktionsbeschreibung: Notiere die Schritte 1-4
Konstruieren bedeutet, dass du eine geometrische Figur schritt für schritt erstellst. Dabei musst du sehr genau arbeiten.
Planfigur: Eine Planfigur ist eine kleine Zeichnung, in der noch nicht alle Längen, Winkel und Größen richtig eingetragen sind. Du makierst dir die gegebene Größen, Winkel, Seiten bunt und hast hierdurch einen besseren Überblick.
Aufgabe 2.1: Konstruktionsbeschreibung anfertigen
Du sollst ein Dreieck mit b 2cm, α 50°, c 5cm konstruieren. Sortiere welche Schritte der Konstruktionsbeschreibung zu welchen Bildern gehören.
Aufgabe 2.2: Konstruktionsbeschreibung sortieren
Du sollst wie zuvor ein Dreieck mit b 2cm, α 50°, c 5cm konstruieren. Sortiere die Schritte in die richtige Reihenfolge. Benutze Aufgabe 1 als Hilfe.
Aufgabe 2.3: Fertigstellen einer Konstruktion mit SWS
Aufgabe 2.4: Durchführung einer Konstruktion mit SWS
Aufgabe 2.5: Durchführung einer Konstruktion mit SWS
3. Ein Dreieck konstruieren mit Winkel Seite Winkel (WSW)
In diesem Kapitel lernst du, wie du ein Dreieck konstruieren kannst, wenn du zwei Winkel gegeben hast sowie die Seite, die zwischen diesen beiden Winkeln liegt.
Anleitung
A: Schreibe auf, welche Angaben über das Dreieck gegeben sind
B: Zeichne eine Planfigur. Markiere die gegebenen Größen rot
C: Konstruiere das Dreieck.
- 1. Zeichne als erstes die gegebene Seite und beschrifte diese.
- 2. Zeichnest du an ein Ende dieser Seite den ersten Winkel ein.
- 3. Zeichne am anderen Ende der Seite den zweiten Winkel ein.
Verlängere nun die beiden Schenkel an den beiden Winkeln. Sie schneiden sich in einem Punkt, fertig ist das Dreieck!
Beschirfte das Dreieck vollständig.
D: Schreibe eine Konstruktionsbeschreibung: Notiere die Schritte 1-3
Aufgabe 3.1: Konstruktionsbeschreibung anfertigen/ Bilder ordnen
Du sollst ein Dreieck mit c 5cm, α 55°, β 30° konstruieren. Ordne die Schritte der Konstruktionsbeschreibung den Bildern zu
Aufgabe 3.2: Konstruktionsbeschreibung anfertigen/ Lückentext
Du sollst ein Dreieck mit c 4cm, α 50°, β 40° konstruieren. Fülle die Lücken im Text in der richtigen Reihenfolge aus.
Beschränke dich bei der Auswahl der Texte für die Lücken auf folgende Optionen:
Schnittpunkt,
β = 40°,
α = 50°,
c = 4cm,
C
Aufgabe 3.3: Durchführung einer Konstruktion mit WSW
Aufgabe 3.4: Dachkonstruktion mit WSW
4. Training macht den Meister
Aufgabe 4.1: Trainiere dein Wissen!
Nach einer stressigen Woche haben die Architekten Achim und Alberta einige Dinge über die Konstruktion von Dreiecken vergessen. Hilf ihnen, sich wieder an dieses Wissen zu erinnern und beantworte die folgenden Fragen. Dabei wählst aus verschiedenen Antworten die richtige aus, oder entscheidest, ob eine Behauptung richtig oder falsch ist! Klicke davor auf den Button "Alleine spielen"!
Aufgabe 4.2: Erinnere dich an den Einstieg zurück!
Bühnenkonstruktion von Achim und Alberta
Hattest du bei deiner Lösung recht? Müssen Achim und Alberta mehr oder weniger Größen messen als du dachtest?
Verschiedene Tierarten
Ordne zu!
Säugetiere |
Hund |
Katze |
Schwein
|
Reptilien |
Schildkröte |
Krokodil |
Echse
|
Amphibien |
Frosch |
Salamander |
Molch
|
{Beim Erweitern und Kürzen muss man
Zähler und Nenner mit der gleichen
Zahl multiplizieren bzw. dividieren.}
Aufgabe 4.2: Erinnere dich an den Eistieg zurück
müssen nicht alle 6 messbaren größen des Dreiecks messen. Sie müssen aber mindestens eine
Aufgabe 4.2: Erinnere dich an den Eistieg zurück
müssen nicht alle 6 messbaren größen des Dreiecks messen. Sie müssen aber mindestens eine
5. Triangle-Experts: Kann man mit drei Seiten immer ein Dreieck konstruieren?
In diesem Kapitel lernst du, wann man ein Dreieck konstruieren kann, wenn alle drei Seiten bekannt sind.
Aufgabe 5.1: Wann ist ein Dreieck konstruierbar?
Unten siehst du ein Dreieck. Du kannst das Dreieck verändern, indem du die Längen der Seiten a,b und c mithilfe des jeweiligen Schiebereglers veränderst. a) Überprüfe zuerst ob die folgende Dreiecke mit den gegebenen Seiten konstruierbar sind.
- a=3, b=3, c=3
- a=5, b=4, c=3
- a=8, b=4, c=3
- a=4, b=9, c=4
b) Finde nun durch Bewegen der Schieberegler heraus, unter welchen Bedingungen ein Dreieck mit drei gegebenen Seiten a,b und c konstruierbar ist.
Addiere jeweils die Länge von 2 Seiten. Ist diese Summe kleiner oder größer als die dritte Seite?
Aufgabe 5.2: Entscheide, was richtig ist
Kreuze an, welche Bedingungen in einem Dreieck vorliegen müssen, damit es konstruierbar ist. Wähle alle richtigen Antworten aus!
Aufgabe 5.3: Stelle einen Merksatz auf
Fülle den Lückentext aus, indem du aus den Vorschlägen das richtige Wort in die jeweilige Lücke setzt. Schreibe dann den ausgefüllten Text auf dein Arbeitsblatt unter 4.3.
Super, du bist fertig! Gehe zurück zur Startseite Geometrie im Dreieck und bearbeite ein weiteres Kapitel!