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| Kommissar Biehl sollte sich bei Punkt '''D''' aufhalten. | | Kommissar Biehl sollte sich bei Punkt '''D()''' aufhalten. |
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| Hier findest du zurück zum Ausgangspunkt der Stunde. | | Hier findest du zurück zum Ausgangspunkt der Stunde. |
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Version vom 12. November 2024, 19:21 Uhr
Du hast dich nach Bearbeitung der Diagnoseaufgaben entschlossen, dein Wissen über charakteristische Punkte des Dreiecks aufzufrischen.
In deinem Mathebuch findest du das Thema auf den Seiten 56, 57 und 64.
Information
In diesem Lernpfadkapitel werden besondere Punkte eines Dreiecks behandelt.
Bei diesen Punkten handelt es sich um den Umkreismittelpunkt, den Inkreismittelpunkt und den Schwerpunkt. Um dieses Kapitel bearbeiten zu können, müssen die Winkelhalbierende, die Seitenhalbierende und die Mittelsenkrechte eines Dreiecks konstruiert werden können. Wenn du das noch nicht beherrschst, schaue dir dieses Kapitel an.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg!
Einstieg
Ganz Münster ist in Angst versetzt. Einbrecher sind in der Stadt unterwegs. Doch Kommissar Biehl hat eine heiße Spur: er weiß wo der nächste Einbruch stattfinden wird. Leider kommen dafür zwei Juweliere und eine Bank infrage.
Kommissar Biehl muss natürlich schnellstmöglich vor Ort sein, um die Einbrecher auf frischer Tat zu ertappen. Wo soll er sich heute Nacht in der Stadt aufhalten, damit er schnell an jedem möglichen Einbruchsort sein kann?
Kannst du ihm mit deinem Wissen über Dreiecke helfen, einen passenden Ort zu finden?
Merksatz
Aufgabe 1:
Vervollständige den Merksatz und kontrolliere deine Lösung. Schreibe dir den Merksatz auch in deinen Unterlagen auf!
Übung
Aufgabe 2.1:
a) Bilde Paare aus den dargestellten Konstruktionen und den notwendigen Linien.
b) Wie kannst du dir gut merken, welcher Punkt zu welchen Geraden gehört? Notiere hierzu eine Eselsbrücke oder eine andere Merktechnik zu den drei Punkten.
Eine einfache Eselsbrücke könnte so lauten:
Schwerpunkt und Seitenhalbierende: Beides beginnt mit "S".
Inkreis und Winkelhalbierende: In beidem kommt "ink" vor.
Umkreis und Mittelsenkrechte: In beidem kommt "m" vor.
Konstruktion
Aufgabe 2.1: Umkreis
Konstruiere mittels der in Geogebra gegebenen Werkzeuge den Umkreis des gegebenen Dreiecks.
Aufgabe 2.2: Inkreis
Konstruiere den Inkreis des gegebenen Dreiecks.
Aufgabe 2.3: Schwerpunkt
Konstruiere den Schwerpunkt des gegebenen Dreiecks.
Wiederholung
Eigenschaften des Umkreismittelpunkt
Der Umkreismittelpunkt kann als einziger Punkt auch außerhalb des Dreiecks liegen. Nämlich genau dann, wenn das Dreieck einen stumpfen Winkel hat. Bei einem rechtwinkligen Dreieck liegt der Umkreismittelpunkt auf der gegebüberliegenden Seite (Hypotenuse). Im Kasten kannst du die Eckpunkte des Dreiecks verschieben und den Umkreismittelpunkt beobachten.
Wenn du nicht mehr weißt was ein stumpfer Winkel ist schaue hier.
Vertiefung
Im letzten Kapitel kannst du etwas zu den Eigenschaften der Linien im Dreieck (Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende und Seitenhalbierende) lernen. Als Schnittpunkte dieser Linien ergeben sich in diesem Kapitel neue Eigenschaften, die sich auf das ganze Dreieck beziehen. Um diese soll es in der nächsten Aufgabe gehen.
Willst du nochmal einen Blick auf die Eigenschaften werfen? Das kannst du hier tun.
Aufgabe 3:
Benenne die Punkte M1 M2 und M3 der dynamischen Grafik. Du kannst die Eckpunkte des Dreiecks bewegen.
Deine Lösung:
M1 - Umkreismittelpunkt, M2 - Schwerpunkt, M3 - Inkreismittelpunkt
Tippe eine Ecke des Dreiecks an und verschiebe sie. Wie bewegen sich die gekennzeichneten Mittelpunkte?
Schaffst du es das Dreieck so zu bewegen, dass ein Punkt außerhalb des Dreiecks liegt? Welcher Punkt kann das nur sein?
Stell dir eine Winkelhalbierende vor. Welcher der Punkte könnte der Schnittpunkt mehrerer Winkelhalbierender sein.
Auf der Lauer
Aufgabe 4: Entfernungsproblem
Finde den Ort an dem Kommissar Biehl warten soll, damit er gleich schnell bei jedem möglichen Einbruchsort ist. Du kannst im Fenster mit Geogebra Konstruktionen durchführen.
Kommissar Biehl sollte von jedem Einbruchsort gleichweit entfernt sein.
Der Umkreismittelpunkt ist von jedem Eckpunkt eines Dreiecks gleich weit entfernt.
Kommissar Biehl sollte sich bei Punkt D() aufhalten.
Hier findest du zurück zum Ausgangspunkt der Stunde.
Geometrie im Dreieck