Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/Beispiele Exponentielles Wachstum: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+ | |+ | ||
! Minuten !! noch vorhandene Anzahl !! <math> | ! Minuten !! noch vorhandene Anzahl !! <math>a_0=10.000</math> | ||
|- | |- | ||
| <math>0</math> || <math>a_0</math> || <math>10.000</math> | | <math>0</math> || <math>a_0</math> || <math>a_0=10.000</math> | ||
|- | |- | ||
| <math>1</math> || <math>a_1=0,9\cdot a_0</math> | | <math>1</math> || <math>a_1=0,9\cdot a_0</math> || <math>a_1=0,9 \cdot 10.000 =9.000 </math> | ||
| | | | ||
|- | |- |
Version vom 3. Juli 2024, 09:02 Uhr
Übungsaufgabe Exponentielles Wachstum
Bei einer Bakterienkultur sterben jede Stunde 10% der noch vorhanden Anzahl an Bakterien. Berechnen Sie, wie viele Bakterien nach 10 Minuten noch vorhanden sind.
Vorgehen und Lösungsansatz:
Wenn jeden Minute 10% zerfallen, dann sind nach jeder Minute noch 90% zur vorherigen vorhanden. Die ursprüngliche Anzahl der Bakterien bezeichnen wir mit , Minute eins mit , Minute zwei mit ..., Minute zehn mit .
Minuten | noch vorhandene Anzahl | ||
---|---|---|---|
Nach zehn Minuten sind etwa % der ursprünglichen Bakterienkultur vorhanden.[1]
Literaturverzeichnis
- ↑ Aufgaben zum exponentiellen Wachstum – Grundlagen & Übungen (serlo.org)