Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Rucksack: Unterschied zwischen den Versionen
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Bei einer Diskussion könnt ihr viele unterschiedliche Dinge beobachten. Oft hilft es, sich auf einen bestimmten Aspekt zu konzentrieren. | Bei einer Diskussion könnt ihr viele unterschiedliche Dinge beobachten. Oft hilft es, sich auf einen bestimmten Aspekt zu konzentrieren. | ||
Hier findet ihr Erklärungen zu den einzelnen Aspekten und den vollständigen Beobachtungsbogen zum Download. | |||
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Wurde vor der Diskussion ein Ziel festgelegt? Wurde das Ziel erreicht? | |||
Einige Diskussionen finden statt, damit sich die Gesprächspartner auf etwas einigen, z.B. was die Klasse beim nächsten Wandertag macht. Das Ziel wäre hier die Einigung auf eine Aktivität. Bei anderen geht es darum, Meinungen auszutauschen und so eine Vielfalt an begründeten Standpunkten oder Perspektiven zu einem Thema zu erhalten, z.B. bei der Interpretation von literarischen Texten. Hier ist das Ziel möglichst viele Deutungen zu sammeln, um sie zum Beispiel im weiteren Verlauf der Lektüre zu überprüfen. | |||
Hier findet ihr mehr Informationen. | |||
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|Titel= <span style="color:#27408B;"> | |Titel= <span style="color:#27408B;">Umgang miteinander</span> | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Gehen die Gesprächsteilnehmer respektvoll miteinander um? Bleiben sie ruhig und höflich? Hören sie einander zu und lassen sie einander ausreden? | |||
Die besten Diskussionen werden geführt, wenn man respektvoll miteinander umgeht. Dazu gehört es, ruhig und höflich zu bleiben, den anderen zuzuhören und sie möglichst ausreden zu lassen. | |||
Ob jemand zuhört, kann man daran erkennen, dass er, während sein Gesprächspartner spricht, nickt oder den den Kopf schüttelt oder zustimmende oder ablehnende Geräusch von sich gibt, die aber nicht dazu führen, dass der Gesprächspartner unterbrochen wird. Wenn sich jemand nach einem Diskussionsbeitrag darauf bezieht, ist das ebenfalls ein Zeichen dafür, dass er zugehört hat. Dafür kann es auch sprachliche Signale geben, z.B. die Äußerungen "Das stimmt, aber..." oder "Da bin ich ganz deiner Meinung.". | |||
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|Titel= <span style="color:#27408B;">Verständlichkeit</span> | |Titel= <span style="color:#27408B;">Verständlichkeit</span> | ||
|Inhalt= | |Inhalt= Sprechen die Gesprächsteilnehmer laut und deutlich genug? Verstehe ich ihre Äußerungen auch inhaltlich? | ||
Das oberste Ziel eines jeden Gesprächs ist, dass die Gesprächspartner einander verstehen. Dazu gehört zum einen, dass sie laut und deutlich genug sprechen. Zum anderen müssen ihre Äußerungen auch inhaltlich verständlich sein. | |||
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|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Bleiben die Gesprächsteilnehmer beim Thema? | |||
Wichtig bei Diskussionen ist, dass alle das Thema im Auge behalten und niemand abschweift. | |||
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Werden sprachliche Mittel so eingesetzt, dass sie die Funktion des jeweiligen Gesprächsbeitrages anzeigen? | |||
Wir können bestimmte sprachliche Mittel nutzen, um deutlich zu machen, dass wir mit unserem Gesprächsbeitrag z.B. eine Meinung äußern und nicht eine Tatsache mitteilen oder unsere Meinung begründen wollen, indem wir sagen Ich denke, dass... oder Meiner Meinung nach... Diese beiden sprachlichen Mittel zeigen also die Funktion "eine Meinung äußern" an. | |||
Eine Sammlung möglicher sprachlicher Mittel und Funktionen findet ihr hier. | |||
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|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Werden die Argumente gestützt? | |||
Argumente werden stärker, wenn sie durch Beispiele, Zitate oder Belege aus Untersuchungen gestützt werden. Mehr Informationen findet ihr hier. | |||
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Version vom 12. Januar 2024, 18:53 Uhr
Infotext zum Argumentieren
Sammlung sprachlicher Mittel
Hier könnt ihr die Sammlung ausdrucken und ergänzen.
Selbsttests
Beobachtungsbogen
Bei einer Diskussion könnt ihr viele unterschiedliche Dinge beobachten. Oft hilft es, sich auf einen bestimmten Aspekt zu konzentrieren.
Hier findet ihr Erklärungen zu den einzelnen Aspekten und den vollständigen Beobachtungsbogen zum Download.