Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Rucksack: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Startseite: Argumentieren übenQuest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Rucksack
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
Meistens verfolgen wir ein Ziel, z.B. unsere Gesprächspartner*innen von unserer Meinung oder unserer Ansicht zu überzeugen oder sie zumindest dazu zu bringen, unsere Meinung oder unsere Ansicht zu verstehen. Da unsere Gesprächspartner dasselbe Ziel haben, kommt es zu einem Austausch von Argumenten. Denn jede Seite möchte zeigen, dass ihre Meinung oder ihre Ansicht richtig ist. Ein solcher Austausch heißt '''Diskussion'''. | Meistens verfolgen wir ein Ziel, z.B. unsere Gesprächspartner*innen von unserer Meinung oder unserer Ansicht zu überzeugen oder sie zumindest dazu zu bringen, unsere Meinung oder unsere Ansicht zu verstehen. Da unsere Gesprächspartner dasselbe Ziel haben, kommt es zu einem Austausch von Argumenten. Denn jede Seite möchte zeigen, dass ihre Meinung oder ihre Ansicht richtig ist. Ein solcher Austausch heißt '''Diskussion'''. | ||
|Farbe= # | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | |Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | ||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
Wir diskutieren, wenn wir etwas klären wollen. ''Beispiele: Wie können wir ein bestimmtes Problem lösen? Wie können wir eine Textstelle interpretieren?'' Am Ende der Diskussion stehen meistens mehrere "Lösungen". | Wir diskutieren, wenn wir etwas klären wollen. ''Beispiele: Wie können wir ein bestimmtes Problem lösen? Wie können wir eine Textstelle interpretieren?'' Am Ende der Diskussion stehen meistens mehrere "Lösungen". | ||
|Farbe= # | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | |Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | ||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
Timo sammelt dagegen Argumente, die zeigen sollen, dass der Unterricht besser ohne Smartphones funktioniert ('''Contra-Argumente''', also Argumente gegen die These und für die Gegenthese). Timo sagt: ''"Wir sind durch die Smartphones zu sehr vom Unterricht abgelenkt."'' | Timo sammelt dagegen Argumente, die zeigen sollen, dass der Unterricht besser ohne Smartphones funktioniert ('''Contra-Argumente''', also Argumente gegen die These und für die Gegenthese). Timo sagt: ''"Wir sind durch die Smartphones zu sehr vom Unterricht abgelenkt."'' | ||
|Farbe= # | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | |Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | ||
Zeile 87: | Zeile 87: | ||
Timo nutzt ein '''Beispiel''': Wir sind durch die Smartphones zu sehr vom Unterricht abgelenkt. '''Wenn ich Hausaufgaben mache und das Handy in Reichweite ist, dann gucke ich auch immer wieder, ob eine Nachricht gekommen ist, und kann mich deswegen nicht richtig konzentrieren.''' | Timo nutzt ein '''Beispiel''': Wir sind durch die Smartphones zu sehr vom Unterricht abgelenkt. '''Wenn ich Hausaufgaben mache und das Handy in Reichweite ist, dann gucke ich auch immer wieder, ob eine Nachricht gekommen ist, und kann mich deswegen nicht richtig konzentrieren.''' | ||
|Farbe= # | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | |Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | ||
Zeile 114: | Zeile 114: | ||
Wenn wir zum Beispiel sagen: ''"Ich denke, dass wir unsere Handys im Unterricht benutzen sollten."'', können unsere Gesprächspartner an ich denke erkennen, dass wir unsere Meinung sagen. Weitere Beispiele findet ihr [[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Rucksack| <span style="background:#D3D3D3;">hier</span>]]. | Wenn wir zum Beispiel sagen: ''"Ich denke, dass wir unsere Handys im Unterricht benutzen sollten."'', können unsere Gesprächspartner an ich denke erkennen, dass wir unsere Meinung sagen. Weitere Beispiele findet ihr [[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Rucksack| <span style="background:#D3D3D3;">hier</span>]]. | ||
|Farbe= # | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | |Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | ||
Zeile 133: | Zeile 133: | ||
Beim mündlichen Argumentieren lassen wir aus demselben Grund auch manchmal die sprachlichen Mittel weg, mit denen wir die Gesprächsaufgaben anzeigen: So könnte Bea sagen: ''Wir sollten auf jeden Fall unsere Smartphones im Unterricht nutzen dürfen!'' und damit auf das Anzeigen der Positionierung durch z.B. ich finde verzichten. | Beim mündlichen Argumentieren lassen wir aus demselben Grund auch manchmal die sprachlichen Mittel weg, mit denen wir die Gesprächsaufgaben anzeigen: So könnte Bea sagen: ''Wir sollten auf jeden Fall unsere Smartphones im Unterricht nutzen dürfen!'' und damit auf das Anzeigen der Positionierung durch z.B. ich finde verzichten. | ||
|Farbe= # | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | |Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | ||
Zeile 148: | Zeile 148: | ||
'''Argumentieren''' bedeutet, eine Meinung, Behauptung oder '''These''' zu begründen. Die Gründe, die man nennt, heißen auch '''Argumente'''. Manchmal '''erläutern''' wir unsere Argumente, indem wir erklären, was wir genau damit meinen. Um unsere Argumente stärker zu machen, können wir sie mit Beispielen, Zitaten oder Belegen aus Untersuchungen '''stützen'''. | '''Argumentieren''' bedeutet, eine Meinung, Behauptung oder '''These''' zu begründen. Die Gründe, die man nennt, heißen auch '''Argumente'''. Manchmal '''erläutern''' wir unsere Argumente, indem wir erklären, was wir genau damit meinen. Um unsere Argumente stärker zu machen, können wir sie mit Beispielen, Zitaten oder Belegen aus Untersuchungen '''stützen'''. | ||
|Farbe= # | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | |Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | ||
Zeile 163: | Zeile 163: | ||
'''Argumentieren''' bedeutet, eine Meinung, Behauptung oder '''These''' zu begründen. Die Gründe, die man nennt, heißen auch '''Argumente'''. Manchmal '''erläutern''' wir unsere Argumente, indem wir erklären, was wir genau damit meinen. Um unsere Argumente stärker zu machen, können wir sie mit Beispielen, Zitaten oder Belegen aus Untersuchungen '''stützen'''. | '''Argumentieren''' bedeutet, eine Meinung, Behauptung oder '''These''' zu begründen. Die Gründe, die man nennt, heißen auch '''Argumente'''. Manchmal '''erläutern''' wir unsere Argumente, indem wir erklären, was wir genau damit meinen. Um unsere Argumente stärker zu machen, können wir sie mit Beispielen, Zitaten oder Belegen aus Untersuchungen '''stützen'''. | ||
|Farbe= # | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | |Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} |
Version vom 12. Januar 2024, 17:35 Uhr
Infotext zum Argumentieren
Sammlung sprachlicher Mittel
Selbsttests