Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Unsere perfekte Abschlussfahrt!Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos für Lehrkräfte
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 51: Zeile 51:
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br>
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br>


:*... eine Argumentation über ein Reiseziel verfassen. Dies zeigen sie indem sie Informationen über das gewünschte Reiseziel sammeln, auf Grundlage dessen eine Argumentation verfassen und im Anschluss vortragen.
:*... eine Argumentation über ein Reiseziel verfassen. Dies zeigen sie, indem sie Informationen über das gewünschte Reiseziel sammeln, auf Grundlage dessen eine Argumentation verfassen und im Anschluss vortragen.
|- style="vertical-align:top;"
|- style="vertical-align:top;"
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau'''
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau'''

Version vom 4. Dezember 2023, 14:20 Uhr


Beschreibung

Das WebQuest Unsere perfekte Abschlussfahrt! leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an, Informationen zu verschiedenen möglichen Destinationen für ihre Abschlussfahrt zu sammeln und diese auf einem gemeinsamen ZUM-Pad festzuhalten. Daraufhin wird auf der Grundlage dessen von jedem Gruppenmitglied eine Argumentation für das jeweilige Reiseziel verfasst und anschließend innerhalb der Gruppe verglichen und besprochen, welche Destination aufgrund der überzeugendsten Argumentation "gewinnt" und damit, wohin die Abschlussfahrt geht. Die Arbeit in den Gruppen unterliegt dem Prinzip des Gruppen-Puzzles.


Didaktische Informationen
Fach Deutsch
Stufe Sekundarstufe 1 (Klasse 9/10)
Zeitlicher Umfang 4 Schulstunden
Themen/ Bildungsstandards Deutsch
  • Argumentation
  • Schreiben
    • Texte planen und formulieren
    • argumentieren
  • Sprechen
    • sich über Texte austauschen
    • Bewertungen abgeben
  • Lesen
    • Sach- und Gebrauchstexte verstehen
    • Texte untersuchen
Lernziel(e) Die Schülerinnen und Schüler können...
  • ... eine Argumentation über ein Reiseziel verfassen. Dies zeigen sie, indem sie Informationen über das gewünschte Reiseziel sammeln, auf Grundlage dessen eine Argumentation verfassen und im Anschluss vortragen.
WebQuest-Niveau Problem

(vorgegeben)

  • Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt
Lernweg

(teilweise vorgegeben)

  • individuelle Entscheidung über Reisezielgruppe (Entscheidungsteam)
  • Recherche über Informationen zu den verschiedene Reiseziele (Bayern und Österreich, Berlin, Hamburg, Köln, Schwarzwald)
  • Ausfüllen eines ZUM-Pads auf Grundlage der gesammelten Informationen
  • Expertengruppe: Datstellung der gesammelten Informationen und Festlegung der Argumente
  • Verschriftlichung einer Argumentation in der Expertengruppe
  • Austausch der Argumentationen in der Stammgruppe
  • Wahl des endgültigen Reiseziels im Plenum
Lösung/Ergebnis

(offen)

  • individuelle Argumentation für die Wahl eines Reiseziels möglich
Quelleninformationen
Von dem WebQuest "Unsere perfekte Abschlussfahrt!" liegen sowohl das Original als auch eine überarbeitete Version im Wiki-Format vor.
Original ZUM-Version
Ersteller:innen A
B
C
Nicole Reinelt
Links Abschlussfahrt Abschlussfahrt
Datum 2022 2023