Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Unsere perfekte Abschlussfahrt!Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos für Lehrkräfte
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 79: | Zeile 79: | ||
| | | | ||
*individuelle Argumentation für die Wahl eines Reiseziels möglich | *individuelle Argumentation für die Wahl eines Reiseziels möglich | ||
|} | |||
{| class="wikitable" | |||
! colspan="3" |Didaktische Informationen | |||
|- | |||
|'''Fach''' | |||
| colspan="2" |Deutsch | |||
|- | |||
|'''Stufe''' | |||
| colspan="2" |Sekundarstufe 1 (Klasse 9/10) | |||
|- | |||
|'''Zeitlicher Umfang''' | |||
| colspan="2" |6 Schulstunden | |||
|- style="vertical-align:top;" | |||
|'''Themen/ Bildungsstandards''' | |||
| colspan="2" |'''Deutsch''' | |||
*Sprachwandel | |||
*Schreiben | |||
**Texte verfassen | |||
**Texte planen und strukturiere | |||
|- style="vertical-align:top;" | |||
|'''Lernziel(e)''' | |||
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | |||
:... bilden sich eine Meinung bezüglich der heutigen Relevanz Goethes und sein Werk. Dies zeigen sie, indem sie ihren Standpunkt in einem Leser:innenbrief begründen. | |||
|- style="vertical-align:top;" | |||
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | |||
|'''Problem''' | |||
(vorgegeben) | |||
| | |||
*Hinterfragung der Relevanz von Goethe im Schulunterricht | |||
|- | |||
|'''Lernweg''' | |||
(vorgegeben; individuelle Gruppeneinteilung) | |||
| | |||
*Auseinandersetzung mit einem Gedicht von Goethe | |||
*Gruppenpuzzel: Erabeitung verschiedener Aspekte (Goethes Leben, Epoche, Sprache) in Expertengruppen | |||
|- | |||
|'''Lösung/Ergebnis''' | |||
(offen) | |||
| | |||
*Schreiben eines Leser:innenbriefes | |||
*Position frei wählbar | |||
|- | |||
! colspan="3" |Quelleninformationen | |||
|- | |||
| colspan="3" |Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption. | |||
|- | |||
! | |||
!Original!!ZUM-Version | |||
|- style="vertical-align:top;" | |||
|'''Ersteller:innen''' | |||
|A <br> B <br> C | |||
|Nicole Reinelt | |||
|- | |||
|'''Links''' | |||
|[https://isabellcgoepp.wixsite.com/goethe Goethe] | |||
|[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe | Goethe]] | |||
|- | |||
|'''Datum''' | |||
|2022 | |||
|2023 | |||
|} | |} | ||
Version vom 3. Oktober 2023, 14:44 Uhr
| Didaktische Informationen | ||
|---|---|---|
| Fach | Deutsch | |
| Stufe | Sekundarstufe 1 (8./9. Klasse) | |
| Zeitlicher Umfang | 4 Schulstunden | |
| Themen/ Bildungsstandards |
| |
| Lernziel(e) | Die Schülerinnen und Schüler können...
| |
| WebQuest-Niveau | Problem
(vorgegeben) |
Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt |
| Lernweg
(teilweise vorgegeben) |
| |
| Lösung/Ergebnis
(offen) |
| |
| Didaktische Informationen | ||
|---|---|---|
| Fach | Deutsch | |
| Stufe | Sekundarstufe 1 (Klasse 9/10) | |
| Zeitlicher Umfang | 6 Schulstunden | |
| Themen/ Bildungsstandards | Deutsch
| |
| Lernziel(e) | Die Schülerinnen und Schüler können...
| |
| WebQuest-Niveau | Problem
(vorgegeben) |
|
| Lernweg
(vorgegeben; individuelle Gruppeneinteilung) |
| |
| Lösung/Ergebnis
(offen) |
| |
| Quelleninformationen | ||
| Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption. | ||
| Original | ZUM-Version | |
| Ersteller:innen | A B C |
Nicole Reinelt |
| Links | Goethe | Goethe |
| Datum | 2022 | 2023 |
