Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
<br> | <br> | ||
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ Goethe}} | {{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Goethe|vorher=Zurück zur Infoseite|vorherlink=Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Info}} | ||
<br> | <br> | ||
<div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em"> | <div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em"> | ||
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Anforderungen| Anforderungen]] | | [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Anforderungen| Anforderungen]] | | ||
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Hilfestellungen| Hilfen]] | [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Hilfestellungen| Hilfen]] | ||
__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__ | __KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__ |
Version vom 8. Oktober 2023, 15:57 Uhr
Ablauf
- Einstieg: Problemstellung - Schülerin versteht Gedicht von Goethe nicht und hinterfragt, warum Goethe thematisch in der Schule behandelt wird
- SuS rezipieren Gedicht selbst und werden gefragt, wie sie Gedicht empfinden (verständlich, irritierend etc.), Wo sind Problemstellen? Was ist interessant am Gedicht? (Assoziationen und erster Eindruck)
- Basierend auf der eigenen Auseinandersetzung mit dem Gedicht und dem Problem von Ina: Hat Goethe heute noch Relevanz und wieso ja/nein?
- Reflexion zu Beginn und zu Ende: Wie standen sie vor der WebQuest zu Sprache und wie danach?
Übergeordnetes Ziel:
Die Schüler*innen bilden sich eine Meinung bezüglich der heutigen Relevanz Goethes und seiner Werke. Dies zeigen sie, indem sie ihren Standpunkt in einem argumentativen Leser*innenbrief begründen.
Fein-/Teilziele:
- Biografischer Teil: Epoche und Leben, Funktion: Einordnung Goethes Lebenswelt und Bedeutung der Literatur und Kunst für ihn, Bewusstsein für damalige Zeit: Tagebucheintrag
- Aspekt literarischen Lernens: Werk in seiner Gesamtheit wahrnehmen
- Literaturhistorischer Teil: Goethes Bedeutung für Literaturgeschichte, besonders Gattungsbegriff und Epochenprägung / Strömung: Verfassen von Steckbriefen.
- Sprache: Bewusstheit für Sprachwandel, Sprache immer im Wandel, auch heute: Gestaltung eines Lexikoneintrags und Verfassen eines Parallelgedichts.
Aufgabe | Material | Anforderungen | Hilfen