Benutzer:Frau Raunitschke/Terme Klasse 8: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
|- | |- | ||
| - mit Dezimalbrüchen und Brüchen rechnen | | - mit Dezimalbrüchen und Brüchen rechnen | ||
|{{LearningApp|app=pdc12gtm320|width=100%|height= | |{{LearningApp|app=pdc12gtm320|width=100%|height=200px}}{{LearningApp|app=pk7w4ggq320|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
| - mit rationalen Zahlen rechnen | | - mit rationalen Zahlen rechnen |
Version vom 16. August 2023, 12:34 Uhr
Diese Seite wurde kopiert aus dem Lernpfad der Herta-Lebenstein-Realschule, erstellt von C. Buß-Haskert [1] unter der CC BY SA Lizenz. Herzlichen Dank! SEITE IM AUFBAU!!
Terme - Wir gehen in den Zoo
Der Lernpfad nutzt als Grundlage das Buch "Mathematik heute 8" aus dem Schroedel Verlag
Vorwissen - Bist du noch fit?
Damit du erfolgreich ins Thema Variablen und Terme einsteigen kannst, solltest du folgendes Vorwissen besitzen:
Ich kann ... | Übungen online |
---|---|
- Fachbegriffe der Grundrechenarten auswendig. | Übung Fachbegriffe unten auf dieser Seite. |
- mit Dezimalbrüchen und Brüchen rechnen |
|
- mit rationalen Zahlen rechnen |
|
- Rechengesetze und Vorrangregeln anwenden |
|
- mit Klammern rechnen |
|
Fachbegriffe Grundrechenarten
23 + 158 = 191
1. Summand + 2. Summand = Wert der Summe
191 - 23 = 168
Minuend - Subtrahend = Wert der Differenz
4 · 17 = 68
1. Faktor ∙ 2. Faktor = Wert des Produktes
68 : 4 = 17
Dividend : Divisor = Wert des Quotienten
Addition | vergrößern | plus | Summe |
Subtraktion | vermindern | minus | Differenz |
Multiplikation | vervielfachen | malnehmen | Produkt |
Division | geteilt durch | Quotient |