Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Unsere perfekte Abschlussfahrt!Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos für Lehrkräfte
Sopfra (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
:*...Informationen über Reiseziele einholen und wiedergeben. Dies tun sie, indem sie in Gruppenarbeit Informationen aus bereitgestellten Materialien (Webseiten) sammeln und auf einem ZUM-Pad festhalten. Mit Hilfe dieses ZUM-Pads können die Schülerinnen und Schüler die gefundenen Informationen zu ihrem Reiseziel in einer Kleingruppe wiedergeben und in einer anschließenden Argumentation verschriftlichen. | :*...Informationen über Reiseziele einholen und wiedergeben. Dies tun sie, indem sie in Gruppenarbeit Informationen aus bereitgestellten Materialien (Webseiten) sammeln und auf einem ZUM-Pad festhalten. Mit Hilfe dieses ZUM-Pads können die Schülerinnen und Schüler die gefundenen Informationen zu ihrem Reiseziel in einer Kleingruppe wiedergeben und in einer anschließenden Argumentation verschriftlichen. | ||
:*...selbst recherchierte Informationen zu ihrem Reiseziel wiedergeben. Dies tun Sie, indem in einer Kleingruppe mit Hilfe ihrer Notizen (ZUM-Pad) ihre Informationen in wenigen Sätzen vorstellen. | |||
:*... eine für die Wahl eines Reisezieles für die Abschlussfahrt argumentieren. Dies tun sie, indem sie schriftlich mit Hilfe ihrer Notizen (ZUM-Pad) eine Argumentation verfassen. | |||
:*...sich für ein Ziel ihrer Abschlussfahrt einigen. Dies tun sie, indem sie ihre in den Expertengruppen verfassten und überarbeiteten Argumentation in ihrer Stammgruppe vortragen und im Plenum die überzeugendste Argumentation auswählen. | :*...sich für ein Ziel ihrer Abschlussfahrt einigen. Dies tun sie, indem sie ihre in den Expertengruppen verfassten und überarbeiteten Argumentation in ihrer Stammgruppe vortragen und im Plenum die überzeugendste Argumentation auswählen. |
Version vom 14. August 2023, 10:19 Uhr
Didaktische Informationen | ||
---|---|---|
Fach | Deutsch | |
Stufe | Sekundarstufe 1 (8./9. Klasse) | |
Zeitlicher Umfang | 4 Schulstunden | |
Themen/ Bildungsstandards |
| |
Lernziel(e) | Die Schülerinnen und Schüler können...
| |
WebQuest-Niveau | Problem
(vorgegeben) |
Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt |
Lernweg
(teilweise vorgegeben) |
| |
Lösung/Ergebnis
(offen) |
|