Benutzer:Meike WWU-12/Entwurf des Lernpfadkapitels: Unfallforensiker*in: Unterschied zwischen den Versionen
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|2=Tipp|3=Tipp verbergen}} | |2=Tipp|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Box | Merke | Ein '''spitzer Winkel''' ist zwischen | {{Box | Merke | Ein '''spitzer Winkel''' ist zwischen <math>0^{\circ}</math> und <math>90^{\circ}</math> groß. Ein '''rechter Winkel''' hat genau <math>90^{\circ}</math>. Ein '''stumpfer Winkel''' ist zwischen <math>90^{\circ}</math> und <math>180^{\circ}</math> groß. Einen Winkel von <math>180^{\circ}</math> nennt man '''gestreckten Winkel'''. Ein '''überstumpfer Winkel''' ist zwischen <math>180^{\circ}</math> und <math>360^{\circ}</math> groß. Ein '''Vollwinkel ''' hat genau <math>360^{\circ}</math>.| Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | ||
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|3=Kurzinfo}} | |3=Kurzinfo}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Gehe davon aus, dass 2 Kästchen im Koordinatensystem | {{Lösung versteckt|1=Gehe davon aus, dass 2 Kästchen im Koordinatensystem <math>1</math> m in der Realität entsprechen, damit die Skizze maßstabsgetreu ist.|2=Tipp 1|3=Tipp 1 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Betrachte die Skizze des Unfallorts und überlege anhand der angegebenen Abmessungen, wie du (1) den Beginn der Bremsspur, (2) den Aufprall des Autos sowie (3) den jetzigen Standort des Autos als drei Punkte im Koordinatensystem darstellen kannst. | {{Lösung versteckt|1=Betrachte die Skizze des Unfallorts und überlege anhand der angegebenen Abmessungen, wie du (1) den Beginn der Bremsspur, (2) den Aufprall des Autos sowie (3) den jetzigen Standort des Autos als drei Punkte im Koordinatensystem darstellen kannst. | ||
Überlege nun, wie du außerdem die Begrenzungen der Straße als Geraden im Koordinatensystem darstellen kannst.|2=Tipp 2|3=Tipp 2 verbergen}} | Überlege nun, wie du außerdem die Begrenzungen der Straße als Geraden im Koordinatensystem darstellen kannst.|2=Tipp 2|3=Tipp 2 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Als Vereinfachung kannst du annehmen, dass die Bremsspur im Koordinatenursprung beginnt. Zeichne den Beginn des Bremsweges daher als Punkt <math>A(0|0)</math> im Koordinatensystem ein. Aus den gemessenen Entfernungen in der angegebenen Skizze folgt dann, dass das Auto im Punkt B(2, | {{Lösung versteckt|1=Als Vereinfachung kannst du annehmen, dass die Bremsspur im Koordinatenursprung beginnt. Zeichne den Beginn des Bremsweges daher als Punkt <math>A(0|0)</math> im Koordinatensystem ein. Aus den gemessenen Entfernungen in der angegebenen Skizze folgt dann, dass das Auto im Punkt <math>B(2|1{,}5)</math> auf die Mauer prallte und schließlich wieder im Punkt <math>C(5{,}5|{-}1)</math> zum Stehen kam. Zeichne diese drei Punkte in das Koordinatensystem ein. Veranschauliche nun die Begrenzungen der Straße, indem du (1) eine Gerade zeichnest, die parallel zur x-Achse auf Höhe <math>1{,}5</math> verläuft, (2) als Mittellinie eine Gerade zeichnest, die parallel zur x-Achse auf Höhe <math>-1{,}75</math> verläuft, und (3) eine Gerade zeichnest, die parallel zur x-Achse auf Höhe <math>-5</math> verläuft. Zuletzt sind noch die Punkte <math>A</math> und <math>B</math> sowie die Punkte <math>B</math> und <math>C</math> jeweils zu verbinden, um den Bremsweg sowie den Weg des Autos nach Aufprall auf die Mauer zu veranschaulichen.|2=Tipp 3|3=Tipp 3 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Je nachdem, welchen Maßstab du gewählt hast und welche Information der Unfallskizze du als "Ausgangspunkt" der mathematischen SKizze im Koordinatensystem gewählt hast, können sich leicht abweichende Lösungen ergeben. | {{Lösung versteckt|1= Je nachdem, welchen Maßstab du gewählt hast und welche Information der Unfallskizze du als "Ausgangspunkt" der mathematischen SKizze im Koordinatensystem gewählt hast, können sich leicht abweichende Lösungen ergeben. | ||
Hier wird angenommen, dass 2 Kästchen in der Realität | Hier wird angenommen, dass 2 Kästchen in der Realität <math>1</math> m entsprechen. Als "Ausgangspunkt" der Skizze wurde der Beginn der Bremsspur als Punkt <math>A(0|0)</math> festgelegt. | ||
[[Datei:Lösung im Koordinatensystem.png|1500px|middle]] | [[Datei:Lösung im Koordinatensystem.png|1500px|middle]] | ||
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{{Lösung versteckt|1= Es gilt Einlaufwinkel=Auslaufwinkel. Daher reicht es, einen der beiden Winkel zu messen. | {{Lösung versteckt|1= Es gilt Einlaufwinkel=Auslaufwinkel. Daher reicht es, einen der beiden Winkel zu messen. | ||
Es ergibt sich '''Einlaufwinkel= | Es ergibt sich '''Einlaufwinkel=Auslaufwinkel≈<math>35^{\circ}</math>'''. | ||
|2=Lösung|3=Lösung verbergen}} | |2=Lösung|3=Lösung verbergen}} | ||
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|3=Kurzinfo}} | |3=Kurzinfo}} | ||
{{Box | 1=Merksatz: Formel für die kinetische Energie | 2=Die kinetische Energie bestimmt man mit der Formel E = m/ | {{Box | 1=Merksatz: Formel für die kinetische Energie | 2=Die kinetische Energie bestimmt man mit der Formel <math>E = \frac{m}{2 \cdot v^2}</math>.| 3=Merksatz |Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | ||
Das Auto im Unfall aus Aufgabe 2a wiegt ca. 1,4 t. Bestimme die kinetische Energie beim Aufprall, wenn davon ausgegangen wird, dass nicht gebremst wurde. | Das Auto im Unfall aus Aufgabe 2a wiegt ca. 1,4 t. Bestimme die kinetische Energie beim Aufprall, wenn davon ausgegangen wird, dass nicht gebremst wurde. |
Version vom 22. April 2023, 16:27 Uhr
Unfallforensiker:in
Aufgabe 1: Unfallrekonstruktion
Aufgabe 2: Unfallgutachten