Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests‎ | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 126: Zeile 126:


|Inhalt=  
|Inhalt=  
<u>Aufgabe 6:</u> Erstellt eine kurze Präsenation eurer Ergnisse und stellt sie der Klasse vor. Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde ein. Das heißt, eure Mitschüler:innen tauschen und diskutieren mit euch über eure Ergebnisse.
<u>Aufgabe 6:</u> Erstellt eine kurze Präsentation eurer Ergebnisse und stellt sie der Klasse vor. Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde ein. Das heißt, eure Mitschüler:innen tauschen und diskutieren mit euch über eure Ergebnisse.
Wichtig: Bleibt sachlich und höflich.  
Wichtig: Bleibt sachlich und höflich.  



Aktuelle Version vom 2. Februar 2023, 08:01 Uhr


Was ist zu tun?

Die Einheit 2: I d e n t i t ä t beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.

Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.

Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.

Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!


Einzelarbeitsphase

Aufgabe 1: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" an.


Aufgabe 2: Mache dir Notizen zum Thema Identität. Was möchte dir das Video mitteilen. Schreibe deinen Gedanken auf ein Papier.


Aufgabe 3: Nutze die verschiedenen Quellen und recherchiere über den Begriff der Identität. Notiere dir dabei die verschiedenen Aspekte von Identität.

Übersicht: Was ist Identität?

Was ist eigentlich Identität?

Die Definition von Identität.

Warum sich unsere Identität ständig wandelt.


Aufgabe 4: Schreibe mithilfe deiner Notizen eine eigene Definition von Identität. Nutze dafür dieses Dokument.



Gruppenarbeitsphase

Aufgabe 5: a) Tauscht euch in einer Gruppe über eure Ergebnisse insbesondere eurer Definition aus und vergleicht eure Notizen.


b) Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und der Ergebnisse aus den vorherigen Aufgaben eine Mind Map. Bezieht euch gerne auch auf die MindMap aus Einheit 1.


Präsentation

Aufgabe 6: Erstellt eine kurze Präsentation eurer Ergebnisse und stellt sie der Klasse vor. Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde ein. Das heißt, eure Mitschüler:innen tauschen und diskutieren mit euch über eure Ergebnisse.

Wichtig: Bleibt sachlich und höflich.


Geschafft!
Du hast nun Einheit 2 zum Thema „Identität“ absolviert. Wie dir vielleicht bei der Bearbeitung dieser Einheit bereits aufgefallen ist, beeinflussen Kulturen die Identität. In Einheit 3 befasst du dich deshalb mit dem Kulturbegriff.