Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuestsQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS
Fraaut (Diskussion | Beiträge) (link) |
Fraaut (Diskussion | Beiträge) (==Diskussion== {{Box|Schaut euch die folgenden Videos an.|}} {{#ev:youtube|w6kU12hvq3o|460|center}} {{#ev:youtube|9PId4fpZEAM|460|center}} {{Box|Ihr werdet per Losverfahren in verschiedene Rollen eingeteilt.| [https://www.classtools.net/random-group-) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 70: | Zeile 70: | ||
[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Diskussion|Diskussion]] | [[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Diskussion|Diskussion]] | ||
Version vom 26. Januar 2023, 12:04 Uhr
Liebe Schülerinnen und Schüler,
ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Doch welche Ziele verfolgt die letzte Generation überhaupt, welche Mittel setzen sie dafür ein und vor allem: Wie weit darf Protest gehen?
Viel Spaß euch!|}}
[1]
Material
Die letzte Generation - Ziele und Proteste
Website der letzten Generation
Bericht der Tagesschau über die letzte Generation
SWR Bericht über Klima Proteste
MDR die letzte Generation in leichter Sprache
Umgang mit den Protesten
Autofahrer reagieren auf die Proteste
Bilder zum Thema Klima Wandel/ Aktivismus/ Aktivismus Formen
- ↑ Das lateinische Wort protestari bedeutet auf Deutsch öffentlich bezeugen. In der Politik meint man mit Protest einen öffentlichen Widerspruch gegen bestimmte Maßnahmen. Eine Demonstrationist z.B. eine Form des Protests.