Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS: Unterschied zwischen den Versionen
Alebir (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Alebir (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
Wenn das Klima eine Bank wäre, hättet ihr es schon längst gerettet! (cropped).jpg|Protest Schild | Wenn das Klima eine Bank wäre, hättet ihr es schon längst gerettet! (cropped).jpg|Protest Schild | ||
Greta Thunberg (48882848248).jpg|Greta Thunberg | Greta Thunberg (48882848248).jpg|Greta Thunberg | ||
Main-Hochwasser Januar 2011 F-Hoechst.jpg|Main Hochwasser 2011 | |||
Australian Bushfires - Kangaroo Island, South Australia (51369294965).jpg|Australien Buschfeuer | |||
</gallery> | </gallery> | ||
Version vom 12. Januar 2023, 11:32 Uhr
Einführung
Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Ihr kennt es bestimmt, an Weihnachten oder anderen Feiertagen, wenn alle Familienmitglieder gemeinsam am Tisch sitzen, kommt es oft zu Diskussionen⚡️.
Material
Die letzte Generation - Ziele und Proteste
Website der letzten Generation
Bericht der Tagesschau über die letzte Generation
SWR Bericht über Klima Proteste
MDR die letzte Generation in leichter Sprache
Umgang mit den Protesten
Autofahrer reagieren auf die Proteste
Karikaturen
- Australian Bushfires - Kangaroo Island, South Australia (51369294965).jpg
Australien Buschfeuer
Hilfestellungen und Übungen
Grundlagen Debatte Wiederholung
Diskussion
Gruppe 1: Verfechter
Überlege dir mindestens zwei Argumente, die für die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.
Gruppe 2: Gegner
Überlege dir anschließend mindestens zwei Argumente, die gegen die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.
Gruppe 3: Zuhörer:
Höre während der Debatte aufmerksam zu. Mach dir währenddessen Notizen zu den Pro und Contra Argumenten. Achte dabei besonders darauf, welche Argumente dabei überzeugender wirken. Begründe deine Einschätzung.
Reflexion
Anforderungen
++ | + | - | -- | |
---|---|---|---|---|
Wir haben in der Gruppe gut zusammengearbeitet. | ||||
Wir haben alle Materialien bearbeitet. | ||||
Wir haben passende Argumente formuliert. | ||||