Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuestsQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 81: Zeile 81:


  Am Ende der Unterrichtseinheit können die Schüler:innen...
  Am Ende der Unterrichtseinheit können die Schüler:innen...
  ... die Begriffe Identität und Kultur definieren.  
  ... die Begriffe Identität und Kultur definieren.  
  ... durch diverse Präsentationsformen das angeeignete Wissen sowie eigene Gedanken darstellen.
  ... durch diverse Präsentationsformen das angeeignete Wissen sowie eigene Gedanken darstellen.

Version vom 22. Dezember 2022, 16:06 Uhr


Herzlichen Willkommen zu unserem WebQuest zum Thema

I d e n t i t ä t und K u l t u r.

Identität


Wer bin ich?
“Menschen sagen oft, dass sie sich selbst noch nicht gefunden haben. Aber das Selbst ist nicht etwas, das man findet, sondern etwas, das man schafft.”
- Thomas Szasz


Diese Frage stellt sich jeder im Laufe seines Lebens. Besonders für Jugendliche und junge Erwachsene ist es schwer, auf diese Frage eine Antwort zu finden.

Auf der Suche nach der eigenen Identität stößt man immer wieder an seine eigenen Grenzen und muss sich Herausforderungen stellen, um sich selbst besser kennenzulernen.

Einen großen Einfluss auf die eigene Identität hat die Kultur.

Auch die Frage nach der eigenen Kultur kann sich für einige Menschen schwierig gestalten, da sie durch mehr als eine Kultur geprägt werden oder sich mehreren zugehörig fühlen.

Dieses WebQuest unterstützt dich bei der Erarbeitung dieser Themen und allen damit einhergehenden Fragen.



Was ist zu tun?


Das WebQuest besteht aus vier Einheiten, welche sich mit den folgenden Themen befassen:

  1. Einleitung
  2. Identität
  3. Kultur
  4. Reflexion


Beginne mit der ersten Einheit und arbeiten dann die darauf folgenden Einheiten der Reihe nach durch. Nach jeder Einheit werden die Ergebnisse in der Klasse präsentiert.

Wichtig ist, dass du in jeder Einheit die Aufgaben Schritt für Schritt durcharbeitest und dich an die Reihenfolge hältst. Dort findest du auch Hinweise und Informationen, die dich bei der Bearbeitung unterstützen können.

Jede Einheit beinhaltet verschiedene Phasen:

  • Einzelarbeitsphase
  • Gruppenarbeitsphase
  • Präsentation

Abschließend findest du die Anforderungen. Diese sind ausschlaggebend für die Notengebung am Ende der Unterrichtseinheit. Die Anforderungen erklären, was von der Gruppe während der Erarbeitung, inhaltlich, aber auch bei der Präsentation gefordert ist, um die jeweilige Note zu erhalten.



Was ist das Ziel?

Ziel dieses WebQuests ist es sich mit der eigenen sowie mit anderen Identitäten und Kulturen auseinanderzusetzen.


Dabei soll Schritt für Schritt mithilfe verschiedener Recherchequellen mehr Wissen über die Themen angesammelt werden, welches

später im Austausch mit anderen Schüler:innen ausgetauscht und durch eine Reflexion erweitert werden kann.

Am Ende der Unterrichtseinheit können die Schüler:innen...
... die Begriffe Identität und Kultur definieren. 
... durch diverse Präsentationsformen das angeeignete Wissen sowie eigene Gedanken darstellen.
... mithilfe von Fachbegriffen ihren eigenen Standpunkt zu den Themen erläutern.
... ihre Meinungen und Gedanken zu den Themen vor und nach der Einheit schriftlich reflektieren.


Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer,

hier befinden Sie sich auf dem WebQuest zum Thema Identität und Kultur. Allgemein richtet er sich an SuS der 8. und 9. Jahrgangsstufe.

Ziel dieses WebQuest ist es, dass sich die SuS mit ihrer eigenen, aber auch mit fremden Identitäten und unbekannten Kulturen beschäftigen.

  1. Die SuS setzen sich mit dem Begriff Identität auseinander und reflektieren aus den verschiedenen Aufgaben ihre eigene Identität.
  2. Die SuS können die Grundzüge einer Kultur beschreiben und diese mit dem Begriff der Identität in Beziehung setzen.
  3. Die SuS können in ihren kleinen Gruppen die vorgegebene Kultur darstellen, indem sie ein Video zu ihrer Kultur erstellen.
  4. Die SuS setzen ihre eigene Kultur/Identität mit anderen Kulturen in Beziehung, indem sie analysieren, welche Kultur(en) ihre Identität beeinflussen.

Voraussetzungen sind:

  1. Die SuS kennen sich bereits mit mobilen Endgeräten und dem Internet aus.
  2. Eine stabile Internetverbindung ist gewährleistet.

Die Bewertungskriterien sind unter: "Anforderungen" zu finden. Diese können ggfs. angepasst werden. KOMPETENZEN? BILDUNGSPLAN?


Einheit 1: Einleitung

Klicke hier auf den folgenden Link um zur ersten Einheit der Einleitung zu gelangen. " Einheit 1: Einleitung"


Einheit 2: Identität

Zu Beginn geht es hier los: " Einheit 2: Identität". Klicke auf den Link und bearbeite die Aufgaben zum Thema I d e n t i t ä t


Einheit 3: Kultur

Hier geht es zur zweiten Einheit: " Einheit 3: Kultur ". Das Thema hier ist die K u l t u r.


Einheit 4: Reflexion

Weiter geht es mit der Reflexion: Einheit 4: Reflexion


Anforderungen

Unter dem folgenden Link " Anforderungen" findest du die Anforderungen, die dich durch das WebQuest leitet und dir eine Orientierung zur Notenvergabe bietet.