Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 73: | Zeile 73: | ||
{{Box|1=Was ist das Ziel?|2= | {{Box|1=Was ist das Ziel?|2= | ||
'''Ziel dieses WebQuests ist es sich mit der eigenen sowie mit anderen Identitäten und Kulturen auseinanderzusetzen.''' | <small>'''Ziel dieses WebQuests ist es sich mit der eigenen sowie mit anderen Identitäten und Kulturen auseinanderzusetzen.''' | ||
Dabei soll Schritt für Schritt mithilfe verschiedener Recherchequellen mehr Wissen über die Themen angesammelt werden, welches | |||
... die Begriffe Identität und Kultur definieren. | später im Austausch mit anderen Schüler:innen ausgetauscht und durch eine Reflexion erweitert werden kann. | ||
... durch diverse Präsentationsformen das angeeignete Wissen sowie eigene Gedanken darstellen. | |||
... mithilfe von Fachbegriffen ihren eigenen Standpunkt zu den Themen erläutern. | Am Ende der Unterrichtseinheit können die Schüler:innen... | ||
... ihre Meinungen und Gedanken zu den Themen vor und nach der Einheit schriftlich reflektieren. | ... die Begriffe Identität und Kultur definieren. | ||
... durch diverse Präsentationsformen das angeeignete Wissen sowie eigene Gedanken darstellen. | |||
... mithilfe von Fachbegriffen ihren eigenen Standpunkt zu den Themen erläutern. | |||
... ihre Meinungen und Gedanken zu den Themen vor und nach der Einheit schriftlich reflektieren. | |||
</small> | |||
|3=<Klasse>}} | |3=<Klasse>}} |
Version vom 22. Dezember 2022, 16:05 Uhr
Herzlichen Willkommen zu unserem WebQuest zum Thema
I d e n t i t ä t und K u l t u r.
Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer,
hier befinden Sie sich auf dem WebQuest zum Thema Identität und Kultur. Allgemein richtet er sich an SuS der 8. und 9. Jahrgangsstufe.
Ziel dieses WebQuest ist es, dass sich die SuS mit ihrer eigenen, aber auch mit fremden Identitäten und unbekannten Kulturen beschäftigen.
- Die SuS setzen sich mit dem Begriff Identität auseinander und reflektieren aus den verschiedenen Aufgaben ihre eigene Identität.
- Die SuS können die Grundzüge einer Kultur beschreiben und diese mit dem Begriff der Identität in Beziehung setzen.
- Die SuS können in ihren kleinen Gruppen die vorgegebene Kultur darstellen, indem sie ein Video zu ihrer Kultur erstellen.
- Die SuS setzen ihre eigene Kultur/Identität mit anderen Kulturen in Beziehung, indem sie analysieren, welche Kultur(en) ihre Identität beeinflussen.
Voraussetzungen sind:
- Die SuS kennen sich bereits mit mobilen Endgeräten und dem Internet aus.
- Eine stabile Internetverbindung ist gewährleistet.
Die Bewertungskriterien sind unter: "Anforderungen" zu finden. Diese können ggfs. angepasst werden. KOMPETENZEN? BILDUNGSPLAN?
Einheit 1: Einleitung
Klicke hier auf den folgenden Link um zur ersten Einheit der Einleitung zu gelangen. " Einheit 1: Einleitung"
Einheit 2: Identität
Zu Beginn geht es hier los: " Einheit 2: Identität". Klicke auf den Link und bearbeite die Aufgaben zum Thema I d e n t i t ä t
Einheit 3: Kultur
Hier geht es zur zweiten Einheit: " Einheit 3: Kultur ". Das Thema hier ist die K u l t u r.
Einheit 4: Reflexion
Weiter geht es mit der Reflexion: Einheit 4: Reflexion
Anforderungen
Unter dem folgenden Link " Anforderungen" findest du die Anforderungen, die dich durch das WebQuest leitet und dir eine Orientierung zur Notenvergabe bietet.