Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS: Unterschied zwischen den Versionen
Alebir (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Alebir (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
==Diskussion== | ==Diskussion== | ||
[https://www.youtube.com/watch?v=w6kU12hvq3o| Grundlagen der Argumentation] | |||
[https://www.youtube.com/watch?v=M3p11yGM5CI| Argumente formulieren] | [https://www.youtube.com/watch?v=M3p11yGM5CI| Argumente formulieren] | ||
Zeile 43: | Zeile 44: | ||
{{Box|Ihr werdet in verschiedene Rollen eingeteilt.|}} | |||
<div style="background-color: #A8DF4A"> | |||
'''Verfechter''' | '''Verfechter''' | ||
Überlege dir mindestens zwei Argumente, die für die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen. | Überlege dir mindestens zwei Argumente, die für die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen. | ||
<div style="background-color: #D965A0"> | <div style="background-color: #D965A0"> | ||
'''Gegner''' | '''Gegner''' | ||
Überlege dir anschließend mindestens zwei Argumente, die gegen die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen. | Überlege dir anschließend mindestens zwei Argumente, die gegen die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen. | ||
<div style="background-color: #1492ff"> | <div style="background-color: #1492ff"> | ||
'''Zuhörer:''' | '''Zuhörer:''' | ||
Version vom 15. Dezember 2022, 11:48 Uhr
Einführung
Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Ihr kennt es bestimmt, an Weihnachten oder anderen Feiertagen, wenn alle Familienmitglieder gemeinsam am Tisch sitzen, kommt es oft zu Diskussionen⚡️.
Material
Die letzte Generation - Ziele und Proteste
- https://letztegeneration.de/
- https://www.tagesschau.de/inland/klimaprotest-letztegeneration-muenchen-101.html
- https://www.swrfernsehen.de/zur-sache-bw/wie-weit-darf-klima-protest-gehen-100.html
- https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/leichte-sprache-sachsen-leipzig-klima-protest-letzte-generation-100.html
- https://www.youtube.com/watch?v=CbzsFZyzL94
- https://www.youtube.com/watch?v=QE3fF_fCJ0I
- https://www.persen.de/media/ntx/persen/sample/300703_Musterseite.pdf
Radikale Proteste in der Vergangenheit
- https://www.lpb-bw.de/stauffenberg-attentat
Hilfestellungen
Diskussion
Verfechter
Überlege dir mindestens zwei Argumente, die für die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.
Gegner
Überlege dir anschließend mindestens zwei Argumente, die gegen die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.
Zuhörer:
Höre während der Debatte aufmerksam zu. Mach dir währenddessen Notizen zu den Pro und Contra Argumenten. Achte dabei besonders darauf, welche Argumente dabei überzeugender wirken. Begründe deine Einschätzung.
Reflexion
Anforderungen
++ | + | - | -- | |
---|---|---|---|---|
Wir haben in der Gruppe gut zusammengearbeitet. | ||||
Wir haben alle Materialien bearbeitet. | ||||
Wir haben passende Argumente formuliert. | ||||