Quest im Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
;Projektleitung | ;Projektleitung | ||
Nadine Anskeit | |||
:[[Benutzer:Afrenzkeshim|Anne Frenzke-Shim]] | :[[Benutzer:Afrenzkeshim|Anne Frenzke-Shim]] | ||
:[[Benutzer:Tamara.Schilling|Tamara Schilling]] | :[[Benutzer:Tamara.Schilling|Tamara Schilling]] | ||
;TeilnehmerInnen | ;TeilnehmerInnen |
Version vom 20. Dezember 2022, 15:39 Uhr
Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes "Quests im Deutschunterricht" von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wird ein Lernangebot für (angehende) LehrerInnen zur Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen entwickelt. Dazu gestalten die Studierenden und Lehrkräfte eigene WebQuests.
Die Themen, die innerhalb der hier präsentierten WebQuests bearbeitet werden, können aus allen Fächern stammen und beschränken sich nicht nur auf den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht spielt in diesem Projekt dennoch eine große Rolle: Für die Bearbeitung von WebQuests werden Kompetenzen, die dem Deutschunterricht zugeordnet sind, wie beispielsweise Lese- und Schreibkompetenzen, häufig vorausgesetzt. Die SchülerInnen sollen in den hier präsentierten WebQuests im Bearbeitungsprozess hinsichtlich dieser Anforderungen unterstützt werden.
WebQuests
- WebQuest in ZUM Projektwiki:
- Beispiele für WebQuests:
- In der Entwicklung:
Lernpfade als Alternative zu oder Vorbereitung von WebQuests
Beispiele für Lernpfade:
Beteiligte
- Projektleitung
Nadine Anskeit
- TeilnehmerInnen