Informatik am Gymnasium Trittau/Strukturierte Texte/Überschriften und Gliederung: Unterschied zwischen den Versionen
GT058 (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
GT058 (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
|} | |} | ||
Um bei Pages den Text mit Überschriften zu gliedern, muss man sich im Schreibmodus befinden. Dann wählt man die Formatvorlage aus und nimmt die Option Absatzstile, welche einen dann zu verschiedenen Überschriften führt. | Um bei Pages den Text mit Überschriften zu gliedern, muss man sich im Schreibmodus befinden. Dann wählt man die [[Informatik am Gymnasium Trittau/Strukturierte Texte/Formatvorlagen|Formatvorlage]] aus und nimmt die Option Absatzstile, welche einen dann zu verschiedenen Überschriften führt. | ||
<br /> | <br /> | ||
====Markdown==== | ====Markdown==== | ||
In [[Informatik am Gymnasium Trittau/Strukturierte Texte/Markdown|Markdown]] kann man nachsehen, wie dort eine Überschrift eingefügt wird. <br /> | In [[Informatik am Gymnasium Trittau/Strukturierte Texte/Markdown|Markdown]] kann man nachsehen, wie dort eine Überschrift eingefügt wird. <br /> |
Version vom 7. September 2022, 06:51 Uhr
Anwendung von Überschriften
Überschriften sind essenziell für einen strukturierten Text. Neben dem großen Titel eines Textes sind auch Absatzüberschriften wichtig um einen Text übersichtlich zu gliedern. Um die Überschriften auch im Inhaltsverzeichnis zu strukturieren muss man mit Unterüberschriften arbeiten können. Gegliedert wird am besten wie folgt:
Titel
Überschrift 1 —> Absatzüberschriften
Überschrift 2 —> Eventuelle Untertitel der Absätze
So könnte man jetzt natürlich immer weiter machen mit den Überschriften 3, 4, 5, usw. Je wichtiger der Titel desto kleiner die Zahl der Überschrift.
Überschriften in unterschiedlichen Programmen
Auch wenn Überschriften in den meisten Editoren gleich funktionieren, gibt es ein paar Unterschiede, die nun erklärt werden.
Word
Um Überschriften einzufügen, geht man auf den "weitere"-Pfeil oben rechts in der Grafik. Jetzt erstellen Sie eine neue Formatvorlage, benennen diese und gehen auf "ändern...". Nun können sie im Menü verschiedene Formatvorlagen für ihre Überschrift auswählen und diese je nach Wunsch bearbeiten (Größe, Schriftart, etc.)
LibreOffice
Pages
Um bei Pages den Text mit Überschriften zu gliedern, muss man sich im Schreibmodus befinden. Dann wählt man die Formatvorlage aus und nimmt die Option Absatzstile, welche einen dann zu verschiedenen Überschriften führt.
Markdown
In Markdown kann man nachsehen, wie dort eine Überschrift eingefügt wird.