Lernpfad Musik und Gedächtnis/Musik und Erwartung (Music and Expectation): Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(alles) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Unterrichtsskizze.pdf|mini]] | == Unterrichtsskizze (für Lehrperson) == | ||
<br />[[Datei:Unterrichtsskizze.pdf|mini]] | |||
<br /> | |||
== Einstieg == | |||
Den Schüler*innen werden Lied-/ Stückanfänge vorgespielt, deren Melodie ergänzt werden soll. | |||
Nach | |||
[[Datei:Mat1 Einstieg Liedanfänge.pdf|mini]] | |||
=== Arbeitsphase: Gruppenpuzzle === | |||
Arbeitsauftrag: | |||
Arbeitet euch mit den bereitgestellten Materialien in euer Thema ein und stellt es in einer kurzen Übersicht dar. | |||
==== Gruppe 1: Was ist musical expectancy? ==== | |||
https://www.gmth.de/zeitschrift/artikel/725.aspx | |||
==== Gruppe 2: harmonische Erwartung ==== | |||
[[Datei:Gruppe 2 Datei 1.mp3|mini|Audiodatei 1]] | |||
[[Datei:Gruppe 2 Datei 2.mp3|mini|Audiodatei 2]] | |||
[[Datei:Harmonische Erwartung.pdf|mini]] | |||
==== Gruppe 3: melodische Erwartung ==== | |||
<br /> | |||
[[Datei:Gruppe 3 Melodische Erwartung.pdf|mini]] | |||
[[Datei:Gruppe 3 Implication-Realization Modell Grafik(8738).pdf|mini]] | |||
<br /> | |||
[[Datei:Implication-Realization Modell.pdf|mini]] | |||
<br /> | |||
==== Gruppe 4 ==== |
Version vom 15. Juli 2022, 15:25 Uhr
Unterrichtsskizze (für Lehrperson)
Einstieg
Den Schüler*innen werden Lied-/ Stückanfänge vorgespielt, deren Melodie ergänzt werden soll.
Nach
Arbeitsphase: Gruppenpuzzle
Arbeitsauftrag:
Arbeitet euch mit den bereitgestellten Materialien in euer Thema ein und stellt es in einer kurzen Übersicht dar.
Gruppe 1: Was ist musical expectancy?
https://www.gmth.de/zeitschrift/artikel/725.aspx
Gruppe 2: harmonische Erwartung
Gruppe 3: melodische Erwartung