Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 4: Adjektive: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
{{Box|Merke| | {{Box|Merke| | ||
Adjektive drücken aus, wie etwas ist. | Adjektive drücken aus, '''wie''' etwas ist. | ||
Mit Adjektiven können wir die Eigenschaften von Lebewesen, Dingen, Vorgängen, Gefühlen und Vorstellungen genauer beschreiben. | Mit Adjektiven können wir die '''Eigenschaften''' von Lebewesen, Dingen, Vorgängen, Gefühlen und Vorstellungen '''genauer beschreiben'''. | ||
z.B. das <u>coole</u> Computerspiel, | z.B. das <u>coole</u> Computerspiel, | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
Adjektive werden immer kleingeschrieben. | Adjektive werden immer '''kleingeschrieben'''. | ||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
Die meisten Adjektive kann man '''steigern'''. | Die meisten Adjektive kann man '''steigern'''. | ||
So kann man z.B. Dinge und Lebewesen miteinander vergleichen. | So kann man z.B. Dinge und Lebewesen '''miteinander vergleichen'''. | ||
Die Adjektive beziehen sich dabei immer auf das Nomen und müssen deshalb an das Nomen angepasst werden. | Die Adjektive beziehen sich dabei immer auf das Nomen und müssen deshalb an das '''Nomen angepasst''' werden. | ||
z.B. schön, schöner, am schönsten | z.B. schön, schöner, am schönsten | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
Es gibt drei Steigerungsstufen: | Es gibt drei Steigerungsstufen: | ||
Grundstufe: der Positiv | '''Grundstufe: der Positiv | ||
Höherstufe: der Komparativ | Höherstufe: der Komparativ | ||
Höchststufe: der Superlativ | Höchststufe: der Superlativ | ||
''' | |||
|Merksatz}} | |Merksatz}} | ||
Version vom 11. Juli 2022, 21:50 Uhr
Zurück zur Startseite Lernpfad: Wortarten bestimmen
Zurück zu Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 3: Pronomen.
Das Adjektiv - Die Adjektive
Hallo!
Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Adjektiven.
Merkkasten
Lies den Merkkasten sorgfältig.
Erklärvideo
Verwende deine Kopfhörer! Schaue dir das Erklärvideo aufmerksam an.
Eingangsübung
Bearbeite diese LearningApp als Eingangsübung.
Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben
Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Adjektiven kennengelernt. Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.
Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.
Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen. --> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.
Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau
ODER
Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau
ODER
Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau
Aufgaben für das G-Niveau *
Aufgabe 1 *
Bearbeite diese LearningApp als Übung.
Aufgabe 2 *
Bearbeite diese LearningApp als Übung.
Aufgaben für das M-Niveau **
Aufgaben für das E-Niveau ***
Spitze - du hast die Etappe zu den Adjektiven erfolgreich bearbeitet! :)
Jetzt geht es weiter mit Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 5: Verben.