Lernpfad: Wortarten bestimmen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 116: | Zeile 116: | ||
Du hast noch nie mit LearningApps in einem Lernpfad gearbeitet? Kein Problem. | Du hast noch nie mit LearningApps in einem Lernpfad gearbeitet? Kein Problem. | ||
In diesem Abschnitt findest zu entscheidende Tipps und Tricks. | In diesem Abschnitt findest zu hierzu entscheidende Tipps und Tricks. | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| |
Version vom 10. Juli 2022, 07:25 Uhr
Startseite zum Lern- oder Lesepfad. Bitte verwenden Sie zur Erstellung weiterer Unterseiten die Links nach folgendem Muster: Das schreibt man im Quelltext: [[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Titel der Unterseite|Linktitel, der angezeigt werden soll]]
Bitte schreiben Sie nach den Eckigen Klammern IMMER zuerst den Titel der Startseite (hier: Lernpfad: Wortarten bestimmen), dann einen Schrägstrich (/) und dann können Sie den Titel der gewünschten Unterseite angeben (z.B. Übung 1, Kapitel 1 etc.) Nach dem senkrechten Strich (|) können Sie dann noch den Linktitel angeben, der auf der Webseite angezeigt werden soll.
Herzlich Willkommen im Lernpfad "Wortarten bestimmen". Hier befindet ihr euch auf der Startseite des Lernpfads.
Dort findet ihr ...
- Hinweise für die Lehrkräfte
- Grundlegende Informationen für die Bearbeitung des Lernpfads
- und eine Übersicht über den Aufbau der einzelnen Etappen des Lernpfads.
Hinweise für Lehrkräfte
Hallo liebe Lehrkräfte!
Schön, dass ihr diesen Lernpfad zum Thema "Wortarten bestimmen" in eurem Unterricht anwendet. Dieser Lernpfad kann von den Lernenden sowohl im Homeschooling, als auch im Rahmen des Präsenzunterrichts bearbeitet werden.
Wir haben diesen Lernpfad für die 5. Klasse konzipiert. Er kann aber auch als Wiederholung für die Prüfungsvorbereitung für höhere Klassen verwendet werden.
Ziel dieses Lernpfads ist es, dass die Lernenden die bereits gelernten Wortarten durch verschiedene Aufgaben wiederholen und festigen können. Dabei sollen auch die kurzen Merkkästen unterstützen.
Demnach ist ein grundlegendes Vorwissen über die Wortarten Artikel, Nomen, Pronomen, Adjektive, Verben, Adverbien und Präpositionen notwendig. Außerdem sollten die Lernenden generell mit einem Computer, Laptop oder auch Tablet umgehen können, eine stabile Internetverbindung haben und in der Lage sein, ein Gdocs-Dokument auf ihrem Endgerät abzuspeichern.
Für größtmögliche Flexibilität ist der Lernpfad so aufgebaut, dass auch auch nur die Aufgaben zu einzelnen Wortarten absolviert werden können. Mit Ausnahme von Etappe 8 bauen die einzelnen Etappen nicht aufeinander auf. Wichtig ist aber, dass die Aufgaben innerhalb einer Etappe in der vorgegebenen Reihenfolge erledigt werden. Für eine bessere Übersichtlichkeit befindet sich im Abschnitt Grundlegende Informationen die Verlinkung zu einem Laufzettel.
Abschließend noch der Bezug zum Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg für das Fach Deutsch für die Sekundarstufe I (2016):
S. 33: Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klassen 5/6
3.1. 2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion 3.1.2.1 Struktur von Äußerungen Struktur von Wörtern (Morphologie)
Die Schülerinnen und Schüler können..
G-Niveau (9) Wortarten benennen und sie ihren Funktionen und Formen entsprechend verwenden (Verb, Nomen, Pronomen, Artikel, Adjektiv, Präposition)
M-Niveau (9) Wortarten benennen und sie ihren Funktionen und Formen entsprechend verwenden (Verb, Nomen, Pronomen, Artikel, Adjektiv, Adverb, Präposition)
Aufgrund des curricularen Aufbaus lässt sich dieser Lernpfad auch in den inhaltsbezogenen Kompetenzen für die Klassen 7/8/9 (S. 58) und auch in denen für die Klasse 10 (S. 85) einordnen.
Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):
5. Problemlösen und Handeln
5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden.
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen.
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen.
5.5 Algorithmen erkennen und formulieren
5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.
Literaturangabe:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (2016): Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I. Deutsch.
Einleitung/Grundlegende Informationen
[1] Laufzettel Lernpfad "Wortarten bestimmen"
Tipps & Tricks
Die meisten Übungen in diesem Lernpfad sind LearningApps.
Du hast noch nie mit LearningApps in einem Lernpfad gearbeitet? Kein Problem.
In diesem Abschnitt findest zu hierzu entscheidende Tipps und Tricks.
Bearbeite die Übungen am besten immer im Vollbildmodus.
Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.
Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.
Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du einen Tipp als Hilfestellung, wenn du mal nicht weiter kommst.
Nach jeder Übung werden Lösungen angezeigt, mit denen du dich selbst kontrollieren kannst.
Aufbau des Lernpfads "Wortarten bestimmen"
NICHT funktionierender Link zur ersten Seite!! Hier geht es zur ersten Etappe: Etappe 1: Artikel, Nomen, Pronomen und Adjektive
Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 1: Artikel
Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 2: Nomen
Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 3: Pronomen
Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 4: Adjektive
Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 5: Verben
Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 6: Adverbien
Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 7: Präpositionen
Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 8: Übungen für alle Wortarten
Und zum Schluss: Lernpfad: Wortarten bestimmen/Jetzt bist du ein Wortarten-Profi!