|
|
Zeile 129: |
Zeile 129: |
| Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als '''Hilfestellung''', wenn du mal nicht weiter kommst. | | Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als '''Hilfestellung''', wenn du mal nicht weiter kommst. |
|
| |
|
| <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=ps1d98yg322" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| | |
|
| |
|
| ==== Aufgabe 2 * ==== | | ==== Aufgabe 2 * ==== |
Zeile 140: |
Zeile 140: |
| Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als '''Hilfestellung''', wenn du mal nicht weiter kommst. | | Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als '''Hilfestellung''', wenn du mal nicht weiter kommst. |
|
| |
|
| <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p96rcj4zc22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| | |
|
| |
|
|
| |
|
Zeile 148: |
Zeile 148: |
| ==== Aufgabe 1 ** ==== | | ==== Aufgabe 1 ** ==== |
|
| |
|
| Setze die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein.
| |
|
| |
|
| <div class="lueckentext-quiz">
| |
|
| |
| Heute macht Timos Familie einen Ausflug in das '''neue''' Schwimmbad, das gestern eröffnet hat. Timo ist schon ganz '''aufgeregt'''. Das Wasser ist ziemlich '''kalt'''. Aber das stört Timo nicht. Timos '''großer''' Bruder springt vom 3-Meter-Brett. „Du bist aber '''mutig'''“, sagt Timo. „Ich traue mich das nicht“. „Du bist ja auch noch '''kleiner'''. Hüpf gemeinsam mit Papa“, antwortet sein Bruder. „Das ist eine '''gute''' Idee“, findet Papa und macht mit. Timos Mama ist '''müde'''. Sie liegt'''entspannt'''im Liegestuhl und liest ein '''spannendes''' Buch. Mittags ist die ganze Familie '''hungrig'''. Papa spendiert '''leckere''' Pommes für alle. „Dein Bauch ist ganz schön '''dick'''“, stellt Timo fest. Papa ist '''schockiert'''. Mama bricht in '''schallendes''' Gelächter aus.
| |
|
| |
| </div>
| |
|
| |
|
| ==== Aufgabe 2 ** ==== | | ==== Aufgabe 2 ** ==== |
Zeile 173: |
Zeile 167: |
| ==== Aufgabe 1 *** ==== | | ==== Aufgabe 1 *** ==== |
|
| |
|
| Schreibe die korrekten Adjektive in der richtigen Steigerungsform in die Lücken.
| |
| Achte darauf, dass du die Adjektive an das Nomen anpasst (= deklinieren).
| |
| Die Grundform der Adjektive und die erforderliche Steigerungsform findest du hier:
| |
|
| |
|
| {{Box|Wortspeicher| neu (Positiv), aufgeregt (Positiv), kalt (Positiv), groß (Komparativ), mutig (Positiv), klein (Komparativ), gut (Positiv), müde (Positiv), entspannt (Positiv), spannend (Positiv), hungrig (Positiv), lecker (Positiv), dick (Superlativ), schockiert (Positiv), schallend (Positiv) |Kurzinfo}}
| |
|
| |
|
| |
| <div class="lueckentext-quiz">
| |
|
| |
| Heute macht Timos Familie einen Ausflug in das '''neue()''' Schwimmbad, das gestern eröffnet hat. Timo ist schon ganz '''aufgeregt()'''. Das Wasser ist ziemlich '''kalt()'''. Aber das stört Timo nicht. Timos '''größter()''' Bruder springt vom 3-Meter-Brett. „Du bist aber '''mutig()'''“, sagt Timo. „Ich traue mich das nicht“. „Du bist ja auch noch '''kleiner()'''. Hüpf gemeinsam mit Papa“, antwortet sein Bruder. „Das ist eine '''gute()''' Idee“, findet Papa und macht mit. Timos Mama ist '''müde()'''. Sie liegt'''entspannt()'''im Liegestuhl und liest ein '''spannendes()''' Buch. Mittags ist die ganze Familie '''hungrig()'''. Papa spendiert '''leckere()''' Pommes für alle. „Dein Bauch ist '''am dicksten()''' “, stellt Timo fest. Papa ist '''schockiert()'''. Mama bricht in '''schallendes()''' Gelächter aus.
| |
|
| |
| </div>
| |
|
| |
|
|
| |
|
| ==== Aufgabe 2 *** ==== | | ==== Aufgabe 2 *** ==== |
|
| |
|
| |
| Bearbeite diese Übung am besten im '''Vollbildmodus. '''
| |
| Dazu klickst du <u>im Aufgabenfenster</u> oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.
| |
|
| |
| Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die '''Aufgabenstellung erneut anschauen'''.
| |
|
| |
| Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als '''Hilfestellung''', wenn du mal nicht weiter kommst.
| |
|
| |
| <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p1mp53pnk22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
|
| |
|
|
| |
|
Zeile 205: |
Zeile 178: |
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| == Das Verb - Die Verben ==
| |
|
| |
| ===Merke===
| |
| '''Das Verb (Plural: Die Verben)'''
| |
|
| |
| Mit Verben gibt man an, '''was jemand tut''' (z.B.: ''reden, lachen'') oder '''was geschieht''' (z.B.: ''regnen, brennen'').
| |
|
| |
| Verben werden '''kleingeschrieben'''.
| |
|
| |
| Der '''Infinitiv''' (= die Grundform) eines Verbs endet auf ''-en'' oder ''-n'', z.B.: ''denk<u>en</u>, ruder<u>n</u>''.
| |
|
| |
|
| |
| Wenn man Verben in Sätzen verwendet, bildet man '''Personalformen des Verbs'''. Das nennt man '''konjungieren (beugen)'''. Die Personalformen eines Verbs werden vom Infinitiv abgeleitet:
| |
| An den Stamm des Verbs wird die passende Personalendung angehängt, z.B.:
| |
| ''such-en'' (Infinitiv) --> ''Ich such-e die Lösung''. (1. Person Singular).
| |
|
| |
| '''Zeitformen'''
| |
|
| |
| Das '''Tempus''' (Zeit) des Verbs zeigt an, wann etwas passiert. Den Zeitstufen sind unterschiedliche Tempora (Zeiten) zugeordnet.
| |
| * Gegenwart: Präsens
| |
| * Vergangenheit: Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt
| |
| * Zukunft: Futur I, Futur II
| |
|
| |
| Das '''Präsens''' bezeichnet
| |
| * ein Geschehen, das sich gerade ereignet,
| |
| * allgemeingültige Aussagen,
| |
| * etwas Zukünftiges, wenn dies aus dem Zusammenhang klar wird.
| |
| Es wird gebildet mit dem Wortstamm und den Personalendungen: ''Ich geh-e,'' ''du geh-st,'' ''er/sie/es geh-t,'' ''wir geh-en,'' ''ihr geh-t,'' ''sie geh-en''
| |
|
| |
| Das '''Präteritum''' bezeichnet ein abgeschlossenes vergangenes Geschehen. Es wird häufig beim Erzählen verwendet, daher wird es auch als Erzähltempus bezeichnet. Es gibt eine '''schwache''', eine '''starke''' und eine '''unregelmäßige Konjugation'''.
| |
| Das Präteritum bildest du wie folgt:
| |
| * schwache Verben: Anfügen der Endung -te an den Wortstamm (''tanzen: tanz- --> ich tanze'')
| |
| * starke Verben: Veränderung des Stammvokals (''rufen: ruf- --> er rief'')
| |
| * unregelmäßige Verben: Veränderung des Stammvokals und Anfügen der Endung -te an den veränderten Stamm (''kennen: kenn- --> ich kannte'')
| |
|
| |
| Das '''Perfekt''' (vollendete Vergangenheit) bezeichnet ein Geschehen, das zwar in der Vergangenheit abgeschlossen ist, dessen Folgen aber bis in die Gegenwart hinein Bedeutung haben.
| |
| Das Perfekt bildest du mit einer konjugierten Form der Hilfsverben ''haben'' oder ''sein'' und dem '''Partizip II''' (Partizip Perfekt) des Verbs.
| |
| Das Partizip II bildest du
| |
| * bei schwachen Verben: ge + Stamm + (e)t (''schenk-en'' --> ''ge-schenk-t''),
| |
| * bei schwachen bzw. unregelmäßigen Verben: ge + (veränderter) Stamm + en (''reit-en'' --> ''ge-ritt-en'')
| |
| Ausnahme: nur sehr wenige Verben bilden das Partizip II ohne die Vorsilbe ge-: ''überrasch-en'' --> ''überrasch-t''
| |
|
| |
| Das '''Plusquamperfekt''' wird fast nur in Verbindung mit dem Präteritum gebraucht. Es bezeichnet ein abgeschlossenes Geschehen, das noch vor den in der Vergangenheit erzählten Ereignissen liegt. Man sagt auch, dass das Plusquamperfekt die Vorzeitigkeit (auch "Vorvergangenheit") bezeichnet.
| |
| Das Plusquamperfekt wird gebildet aus dem Präteritum des Hilfsverbs ''haben'' oder des Hilfsverbs ''sein'' und dem Partizip II. Die Formen des Plusquamperfekts sind daher '''zusammengesetzte Formen'''.
| |
|
| |
| Das '''Futur I''' bezeichnet ein Geschehen, das in der Zukunft liegt. Es wird gebildet mit einer Form des Hilfsverbs ''werden'' und dem Infinitiv des Vollverbs: ''ich werde feiern, du wirst feiern, er/sie/es wird feiern, wir werden feiern, ihr werdet feiern, sie werden feiern.''
| |
|
| |
| Das '''Futur II''' bezeichnet ein Geschehen, das in der Zukunft als bereits abgeschlossenes Geschehen angesehen wird.
| |
| Es wird gebildet mit den Futurformen der Hilfsverben ''haben'' oder ''sein'' und dem Partizip II: ''ich werde gearbeitet haben, ich werde gegangen sein.''
| |
| Im Deutschen wird das Futur II nur selten verwendet und meistens durch das '''Ergebnisperfekt''' ersetzt:
| |
| * Futur II: ''Morgen um diese Zeit werde ich die Arbeit bereits geschrieben haben.''
| |
| * Ergebnisperfekt: ''Morgen um diese Zeit habe ich die Arbeit bereits geschrieben.''
| |
|
| |
|
|
| |
|
Zurück zur Startseite Lernpfad: Wortarten bestimmen
Zurück zu Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 4: Adjektive.
Das Verb - Die Verben
Hallo!
Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Verben.
Merkkasten
Lies den Merkkasten sorgfältig.
Erklärvideos
Verwende deine Kopfhörer!
Schaue dir die beiden Erklärvideos aufmerksam an.
EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.
EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.
Eingangsübung
Bearbeite die Eingangsübung am besten im Vollbildmodus.
Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.
Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.
Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben
Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Adjektiven kennengelernt.
Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.
Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.
Denke daran: Fehler sind ganz normal und zeigen uns wunderbar auf, wo wir noch etwas lernen können!
Jeder Menschen hat in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Stärken. Das ist gut so. :)
Es ist also überhaupt kein Problem, wenn dir diese Aufgabe noch schwer gefallen ist.
Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen.
--> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.
Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau
ODER
Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau
ODER
Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau
Aufgaben für das G-Niveau *
Aufgabe 1 *
Bearbeite diese Übung am besten im Vollbildmodus.
Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.
Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.
Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als Hilfestellung, wenn du mal nicht weiter kommst.
Aufgabe 2 *
Bearbeite diese Übung am besten im Vollbildmodus.
Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.
Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.
Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als Hilfestellung, wenn du mal nicht weiter kommst.
Aufgaben für das M-Niveau **
Aufgabe 1 **
Aufgabe 2 **
Bearbeite diese Übung am besten im Vollbildmodus.
Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.
Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.
Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als Hilfestellung, wenn du mal nicht weiter kommst.
Aufgaben für das E-Niveau ***
Aufgabe 1 ***
Aufgabe 2 ***
Spitze - du hast die Etappe zu den Adjektiven erfolgreich bearbeitet! :)
Aufgabe 1
Diese LearningApp bearbeiten und neu in den Lernpfad einfügen! - 4 ausschreiben und exeplizitere Aufgabenstellung ergänzen!
Aufgabe 2
Aufgabenstellung ergänzen!
Aufgabe 3
Aufgabe 4
Aufgabe 5
Aufgabe 6
Jetzt geht es weiter mit der Etappe 6: Adverben.