Weitere Lernpfade/Der syntaxbasierte Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Erweiterungsprobe Definition: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
*[[Quest im Deutschunterricht/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen| <small><Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen</small>]] | |||
{{Box|1=Erweiterungsprobe|2=|3=Kurzinfo}} | {{Box|1=Erweiterungsprobe|2=|3=Kurzinfo}} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" |
Version vom 27. Mai 2022, 13:15 Uhr
linkes Nominalfeld | nominales Mittelfeld | rechtes Nominalfeld |
---|---|---|
dieses | alte | Schloss |
linkes Nominalfeld | nominales Mittelfeld | rechtes Nominalfeld |
---|---|---|
dieses | alte, schöne, neue | Schloss |
Der blonde, schmale, kleine starke Junge lächelte seine große, blonde, liebe, nette Mutter an.
Nach Steinig & Ramers 2020: 94:
- Der Kran.
- Der große Kran.
- Der große starke Kran.
- Der große starke lange Kran.
- Der Zimmermann.
- Der große Zimmermann.
- Der große starke Zimmermann.
- Der große starke gute Zimmermann.
- Vieles findet mit dem Artikeltest statt. "Wörter, die normalerweise kleingeschrieben werden, können auch großgeschrieben werden; nämlich dann, wenn ein Artikelwort vorausgeht". (Steinig & Ramers 2020: 93).
- Wird der Artikel nur auf das unmittelbar folgende Wort bezogen, entstehen Fehler.
Beispiel nach Steinig & Ramers 2020: 93:
- der Leckere kuchen.