Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Satzinterne Großschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
{{Box|<big>Frage</big>|Substantive, Eigennamen, Pronomen und Satzanfänge werden großgeschrieben. Was ist wenn ein Verb großgeschrieben wird?|Lernpfad}} | {{Box|<big>Frage</big>|Substantive, Eigennamen, Pronomen und Satzanfänge werden großgeschrieben. Was ist wenn ein Verb großgeschrieben wird?|Lernpfad}} | ||
{{Box|<big>Lösung</big>|Der Satz muss als | {{Box|<big>Lösung</big>|Der Satz muss als Gesamtes betrachtet werden, um zu wissen, ob das Verb groß oder klein geschrieben wird.|Merksatz}} | ||
{{Box|<big>Beispiel</big>|„ICH LERNE TANZEN“|Üben}} | {{Box|<big>Beispiel</big>|„ICH LERNE TANZEN“|Üben}} | ||
* Vergleichsweise kann das Wort tanzen groß, aber auch klein geschrieben werden. „ich lerne (auf der Bühne zu) tanzen“ vs. „ich lerne (klassisches) Tanzen“. | * Vergleichsweise kann das Wort tanzen groß, aber auch klein geschrieben werden. „ich lerne (auf der Bühne zu) tanzen“ vs. „ich lerne (klassisches) Tanzen“. |
Version vom 17. Mai 2022, 09:54 Uhr
- Die Schülerinnen und Schüler wollen einen Satz schreiben, wissen aber nicht, ob das Wort groß oder klein geschrieben wird, was nun?
- Vergleichsweise kann das Wort tanzen groß, aber auch klein geschrieben werden. „ich lerne (auf der Bühne zu) tanzen“ vs. „ich lerne (klassisches) Tanzen“.