Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Definition Nominalgruppen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
{{Box|<big>Beispiel</big>|Das rot lackierte Auto glänzte in seinem hellen, leuchtenden Rot.|Üben}} | {{Box|<big>Beispiel</big>|Das rot lackierte Auto glänzte in seinem hellen, leuchtenden Rot.|Üben}} | ||
* Das Nomen Auto ist einerseits das ideale Nomen für einen konkreten Gegenstand, nur wenige Erstklässler würden es klein schreiben. Andererseits ist das Adjektiv „rot“ am Satzende kein Substantiv, wird aber trotzdem großgeschrieben. | * Das Nomen Auto ist einerseits das ideale Nomen für einen konkreten Gegenstand, nur wenige Erstklässler würden es klein schreiben. Andererseits ist das Adjektiv „rot“ am Satzende kein Substantiv, wird aber trotzdem großgeschrieben. | ||
{{Box|Steht am Ende | {{Box|Steht am Ende der Nominalgruppe.|}} |
Version vom 14. Mai 2022, 20:10 Uhr
- Das Nomen Auto ist einerseits das ideale Nomen für einen konkreten Gegenstand, nur wenige Erstklässler würden es klein schreiben. Andererseits ist das Adjektiv „rot“ am Satzende kein Substantiv, wird aber trotzdem großgeschrieben.