Quest im Deutschunterricht/WQ LeasHaustier: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
''<big>Leas Problem:</big>'' | ==''<big>Leas Problem:</big>''== | ||
Lea möchte unbedingt ein Haustier haben. | Lea möchte unbedingt ein Haustier haben. |
Version vom 14. April 2022, 08:26 Uhr
Liebe Kinder,
Lea braucht eure Hilfe. Die Aufgaben auf diesen Seiten zeigen euch, wie ihr Lea helfen könnt. In Gruppen werdet ihr diese Aufgaben gemeinsam bearbeiten.
Leas Problem:
Lea möchte unbedingt ein Haustier haben.
Sie kann sich aber nicht entscheiden: Soll sie sich einen Hund, eine Katze, ein Kaninchen oder doch einen Wellensittich wünschen? Lea mag alle Tiere gern.
Leas Eltern empfehlen ihr, dass sie sich doch über jedes Tier informieren soll. Wenn Lea mehr über die Tiere weiß, dann kann sie sich bestimmt besser entscheiden.
Helft Lea dabei, mehr über die Tiere zu erfahren, und schlagt ihr am Ende ein Tier vor.
Wie ihr das macht? Ganz einfach. Ihr befolgt den folgenden Arbeitsplan:
Um Lea zu helfen, müsst ihr selbst erst einmal mehr über die verschiedenen Haustiere erfahren. Folgt dazu diesen Schritten, dann fällt es euch leichter:
- Findet euch in einer Gruppe von 4 Kindern zusammen. Ihr seid jetzt ein Entscheidungsteam.
- Legt in eurem Entscheidungsteam fest, wer zum Experten für welches Haustier wird. Es gibt Hund, Katze, Kaninchen, Wellensittich.
- Finde 2-3 andere Kinder, die das gleiche Tier wie du gewählt haben. Ihr seid jetzt eine Expertengruppe für euer Tier.
- Erarbeitet euch in der Expertengruppe alles notwendige Wissen, über euer Tier, um Lea zu helfen.
Wie das geht und was ihr machen müsst erfahrt ihr hier:
Aufgabe in der Expertengruppe:
Um Lea einen guten Rat erteilen zu können, verfasst ihr zuerst für das jeweilige Tier einen Steckbrief. Folgende Schritte können euch dabei helfen:
- Vielleicht wisst ihr in eurer Expertengruppe schon etwas über euer Tier. Haltet es auf einem Papier fest. Ihr könnt dazu eine Liste machen oder eine Mindmap erstellen.
- Entscheidet in euer Expertengruppe, wer welches Material bearbeitet.
Das Material zu den einzelnen Tieren:
DIE KATZE: Allgemeine Informationen zur Katze: https://www.kindernetz.de/wissen/tierlexikon/steckbrief-katze-100.html
http://www.kinder-tierlexikon.de/k/katze.htm
https://www.tierchenwelt.de/raubtiere/100-katze.html
Informationen über die Katze als Haustier: https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-katze/2624-checkliste-katze-vor-dem-kauf.html
https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-katze/1674-haustier-katze-vorteile-nachteile.html
DER HUND:
Allgemeine Informationen zum Hund:
http://www.kinder-tierlexikon.de/h/haushund.htm
https://www.tierchenwelt.de/raubtiere/123-hund.html
Informationen über den Hund als Haustier: https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-hund/2622-checkliste-hund-vor-dem-kauf.html
https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-hund/1676-haustier-hund-vorteile-nachteile.html
DER WELLENSITTICH:
Allgemeine Informationen zum Wellensittich:
http://www.kinder-tierlexikon.de/w/wellensittich.htm
https://www.tierchenwelt.de/papageien/1055-wellensittich.html
Informationen über den Wellensittich als Haustier: https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-vogel/2626-checkliste-voegel-vor-dem-kauf.html
https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-vogel/1704-haustier-vogel-vorteile-nachteile.html
DAS KANINCHEN:
Allgemeine Informationen zum Kaninchen:
https://www.kindernetz.de/wissen/tierlexikon/steckbrief-kaninchen-100.html
http://www.kinder-tierlexikon.de/k/kaninchen.htm
https://www.tierchenwelt.de/hasen/3095-kaninchen.html
Informationen über das Kaninchen als Haustier: https://www.tierchenwelt.de/haustiere/kaninchen/3321-checkliste-kaninchen-vor-dem-kauf.html
https://www.tierchenwelt.de/haustiere/kaninchen/3320-haustier-kaninchen-vorteile-nachteile.html
Achtung: Ihr müsst nur das Material von eurem Tier bearbeiten.
- Schreibt euch wichtige Punkte aus eurem Material auf, die ihr im Steckbrief festhalten wollt. Ihr könnt die angefangene Liste oder die Mindmap ergänzen.
- Besprecht gemeinsam in der Expertengruppe, welche Punkte in eurem Steckbrief stehen sollen.
Hier findet ihr ein Beispiel für einen Steckbrief. [1]
Jedes Kind gestaltet nun einen Steckbrief über das Haustier auf einem Papier.
Es geht weiter....
- Übertragt den Steckbrief auf ein Plakat.
- Übt, euer Haustier mit Hilfe eures Steckbriefes vorzustellen.
- Überlegt gemeinsam und haltet eure Aussagen in euren Notizen fest:
-> Was muss Lea bei eurem Tier beachten, wenn sie es haben möchte.
-> Was benötigt das Tier?
4. Geht zurück in eure Entscheidungsgruppe.
5. Bearbeitet gemeinsam die nächste Aufgabe:
Die Aufgabe in den Entscheidungsgruppen:
In euren Expertengruppen habt ihr schon viel über euer jeweiliges Tier erfahren. Aber noch wisst ihr zu wenig über die anderen drei Tiere, um Lea helfen zu können.
Folgt diesen Schritten:
1. Stellt euch nacheinander eure Tiere vor.
-> Eure Steckbriefe aus der Expertengruppe helfen euch dabei.
2. Tauscht euch in eurer Entscheidungsgruppe darüber aus, was euer Tier jeweils benötigt und was Lea beachten muss.
3. Überlegt euch in eurer Entscheidungsgruppe, welches der vier Haustiere ihr Lea empfehlen würdet.
4. Schreibt eure Gründe auf
Nun haben wir nochmal Tipps zu bestimmten Aufgaben und Arbeitsschritten für euch erstellt:
1. Tipps zum Finden von Informationen in einem Text: https://62611fa5-ef92-4d6f-90b9-f6049f7461e4.filesusr.com/ugd/87103a_f1b648ca14f148cbbd45a70632ff5de0.pdf
2. Tipps zum Finden von Informationen in einem Video: https://62611fa5-ef92-4d6f-90b9-f6049f7461e4.filesusr.com/ugd/87103a_d778f82b4bfa48e1a24c18e63d33cd25.pdf
3. Tipps zum Notieren von Stichpunkten: https://62611fa5-ef92-4d6f-90b9-f6049f7461e4.filesusr.com/ugd/87103a_2a9131c27e5a49a48c20492a568d216b.pdf
4. Tipps zum Präsentieren der Arbeitsergebnisse https://62611fa5-ef92-4d6f-90b9-f6049f7461e4.filesusr.com/ugd/87103a_087c8e6ebf124a28b2f75dcef305a001.pdf
5. Wie schreibe ich, warum ich Lea ein bestimmtes Tier vorschlagen möchte: https://62611fa5-ef92-4d6f-90b9-f6049f7461e4.filesusr.com/ugd/87103a_eeae1a54e8cc49c2a40ae2a598afe407.pdf
Am Ende besprechen wir gemeinsam in der Klasse, was welches Tier benötigt und was Lea bei welchem Tier beachten muss.