{{Box|Übung 7|Löse auf der Seite realmath von den Übungen jeweils so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch.
{{Box|Übung 7|Löse auf der Seite realmath von den Übungen jeweils so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch.
Steht in einer Summe oder Differenz ein Pluszeichen vor der Klammer, kannst du die Klammer einfach weglassen. Die Rechenzeichen im Term ändern sich nicht.
Merke dir als Bild den lachenden Smiley 🌝, denn diese Klammer aufzulösen ist sehr leicht!
Löse auf der Seite realmath von den Übungen jeweils so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch.
Steht in einer Summe oder Differenz ein Minuszeichen vor der Klammer, kannst du die Klammer auflösen, indem du die Rechenzeichen umdrehst:
aus + wird -
aus - wird +
Merke dir als Bild den Blitz , denn wenn du diese Klammer auflöst, musst du aufpassen!
Löse auf der Seite realmath von den Übungen jeweils so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch.
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Rechnungen übersichtlich und vollständig:
1. Schreibe zunächst die Aufgabe ab,
2. löse dann die Klammer auf und
3. fasse zum Schluss so weit wie möglich zusammen.
S. 106 Nr. 1
S. 106 Nr. 2
S. 106 Nr. 3
Vergleiche deine Lösungen und hake mit einem andersfarbigen Stift ab:
1a) m – n – o b) 23 + g – h c) 50 – k + m d) 32 + p – q e) –2x – 3y – 4z f) 3y + 2x – z
2 a) 6a + 8b b) 2a + 2b c) -6a + 2b d) 6a – 8b
3 a) 9m – 6n b) –9u – 2v c) –r – 10s d) 3,4d – 1,5c e) –4b + 6c + 6,1a
Teste dich - Plusklammer oder Minusklammer
Teste dich - Plusklammer 🌝 oder Minusklammer
Bearbeite das nachfolgende Quiz.
Wenn du weniger als 8 Punkte hast, übe mit den Links in den Übungen 1 und 2 (realmath).
Wenn du 8 oder mehr Punkte hast, kannst du im Lernpfad weitergehen.
3.3 Malzeichen vor der Klammer (Ausmultiplizieren)
Entdecken
Skizziere das Rechteck in dein Heft und berechne den Flächeninhalt des gesamten Rechtecks.
Findest du verschiedene Möglichkeiten? Notiere im Heft.
Vergleiche deine Ideen mit denen im nachfolgenden Video:
Wie lautet der Name dieses Gesetzes? Notiere dies als Überschrift über die obige Zeichnung in dein Heft.
Das Gesetz heißt Verteilungsgesetz (Distributivgesetz). Wir haben dies umgangssprachlich auch "Jedem die Hand geben" genannt und die Hände als Tipp gezeichnet.
Dieses Gesetz wird im folgenden GeoGebra-Applet noch einmal veranschaulicht. Du kannst die Zahlen durch Variablen ersetzen, indem du die Häkchen "Variable anzeigen" auswählst.
Das Verteilungsgesetz lässt sich auf das Rechnen mit Variablen und Termen übertragen:
Malzeichen vor der Klammer - Verteilungsgesetz (Distributivgesetz)
Steht in einer Summe oder Differenz ein Malzeichen vor der Klammer, löst du die Klammer auf, indem du jeden Summanden in der Klammer mit dem Faktor multiplizierst.
Merke dir als Bild die Hände , denn wenn du diese Klammer auflöst, musst der Faktor jedem Summanden "die Hand geben".
Löse auf der Seite realmath von den Übungen jeweils so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch.
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Rechnungen übersichtlich und vollständig:
1. Schreibe zunächst die Aufgabe ab,
2. löse dann die Klammer auf und
3. fasse zum Schluss so weit wie möglich zusammen.
S. 106 Nr. 5
S. 106 Nr. 6
S. 106 Nr. 7
S. 106 Nr. 9
Das Verteilungsgesetz gilt auch für die Division, also wenn ein Geteilt-Zeichen hinter der Klammer steht. Teile jeden Summanden der Klammer durch den Divisor.
b) (18u + 9w) : 3 = 18u:3 + 9w:3 = 6u + 3w
Übung 10
Finde den Fehler und schreibe die Aufgabe korrigiert in dein Heft.
S. 106 Nr. 8
Teste dich - Ausmultiplizieren
Teste dich - Malzeichen vor der Klammer
Bearbeite das nachfolgende Quiz.
Wenn du weniger als 4 Punkte hast, übe mit den Links von Übung 7.
Wenn du 4 oder mehr Punkte hast, bist du bereit für die Checkliste.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von ZUM Projektwiki. Durch die Nutzung von ZUM Projektwiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.