Webquest Open Educational Resources/ Arbeitsprozess: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 21: Zeile 21:
''' 4. Erstellen Sie gemeinsam eine eigene [[Wiki-Seite]] zu Ihrer Frage, um Ihre Recherche-Ergebnisse anschaulich festzuhalten. Tragen Sie diese in die [[Webquest Open Educational Resources/ Präsentation und Evaluation|Übersicht]] ein.  
''' 4. Erstellen Sie gemeinsam eine eigene [[Wiki-Seite]] zu Ihrer Frage, um Ihre Recherche-Ergebnisse anschaulich festzuhalten. Tragen Sie diese in die [[Webquest Open Educational Resources/ Präsentation und Evaluation|Übersicht]] ein.  


''' 5. Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse und geben sich gegenseitig Feedback anhand des [[Webquest Open Educational Resources/ Präsentation und Evaluation|Evaluationsrasters]]. Dies kann synchron oder asynchron über die Funktion der Diskussion (Sprechblase) stattfinden.
''' 5. Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse und geben sich gegenseitig Feedback anhand der [[Webquest Open Educational Resources/ Präsentation und Evaluation|Leitfragen]]. Die Evaluation kann synchron oder asynchron über die Funktion der Diskussion (Sprechblase) stattfinden.


''' 6. Wenden Sie Ihr Wissen an, indem Sie eigene OER für Ihren Fachunterricht erstellen und teilen. Tragen Sie Ihr OER-Material in diese [[Webquest Open Educational Resources/ Anwendung|Materialsammlung]] ein. Präsentieren Sie Ihr Material und geben sich erneut gegenseitig Feedback. Dafür kann ggf. ein selbsterstelltes Evaluationsraster hinzugezogen werden.  
''' 6. Wenden Sie Ihr Wissen an, indem Sie eigene OER für Ihren Fachunterricht erstellen und teilen. Tragen Sie Ihr OER-Material in diese [[Webquest Open Educational Resources/ Anwendung|Materialsammlung]] ein. Präsentieren Sie Ihr Material und geben sich erneut gegenseitig Feedback. Dafür kann ggf. ein selbsterstelltes Evaluationsraster hinzugezogen werden.  

Version vom 10. Februar 2022, 12:59 Uhr

Arbeitsprozess


1. Teilen Sie die Fragestellungen in Kleingruppen auf:

  • In welchem Kontext ist der Begriff OER für die Bildung relevant geworden?
  • Welches Potenzial steckt in dem Einsatz von OER in der Schulpraxis?
  • Welche offenen Lizenzen spielen bei dem Einsatz von OER eine Rolle?  
  • Wo und wie können OER gesucht und gefunden werden?
  • Wo und wie können OER erstellt und geteilt werden?
  • Wo und wie kann man sich über OER austauschen?

2. Treffen Sie sich in Ihrer Kleingruppe und starten mit der Internetrecherche. Die Links können bei Bedarf auch innerhalb der Gruppe aufgeteilt werden.

3. Während der Recherche können Sie wichtige Notizen in einem ZumPad vermerken.

4. Erstellen Sie gemeinsam eine eigene Wiki-Seite zu Ihrer Frage, um Ihre Recherche-Ergebnisse anschaulich festzuhalten. Tragen Sie diese in die Übersicht ein.

5. Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse und geben sich gegenseitig Feedback anhand der Leitfragen. Die Evaluation kann synchron oder asynchron über die Funktion der Diskussion (Sprechblase) stattfinden.

6. Wenden Sie Ihr Wissen an, indem Sie eigene OER für Ihren Fachunterricht erstellen und teilen. Tragen Sie Ihr OER-Material in diese Materialsammlung ein. Präsentieren Sie Ihr Material und geben sich erneut gegenseitig Feedback. Dafür kann ggf. ein selbsterstelltes Evaluationsraster hinzugezogen werden.

Viel Erfolg!

Wenn Sie während der Recherche Hilfe brauchen, klicken Sie hier.