Lernpfad: Personenbeschreibung in Form einer Suchmeldung/Hilfestellungen: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Falls du dir beim Schreiben der Suchmeldung unsicher bist, findest du hier Hilfestellungen für die Arbeit mit den Textstellen und Formulierungen in der Charakterisierung:'''


=== Textstellen ===
=== Textstellen ===

Aktuelle Version vom 6. Januar 2022, 10:04 Uhr

Paul möchte Mano nun unbedingt helfen. Für den Fall, dass seine Verwandten Mano suchen sollten, setzt sich Paul an seinen Schreibtisch und schreibt selbst einen Brief mit einer Suchmeldung an die öffentliche Suchstelle.


Arbeitsauftrag
Schreibe eine Suchmeldung in Form eines formalen Briefs, in welchem du Mano beschreibst und charakterisierst. Stecke den fertigen Brief in den dir zugeteilten Briefumschlag, auf welchem auch die Adresse des Empfängers steht, und werfe ihn bis zum Einsendeschluss am Freitag 8:30 Uhr in den Briefkasten im Klassenzimmer.

Der Brief soll folgende Informationen beinhalten:

  • Die Information, dass Mano vor ca. zwei Monaten nach Frankreich gebracht wurde und eigentlich aus Deutschland stammt.
  • Äußerliche Merkmale von Mano, als Paul ihn zum ersten Mal kennengelernt hat.

Nutze hierfür die Informationen von S.28 (ab „Madame Fouquet hatte alles aufgeschrieben…“) bis S.34. (bis „… die schwere Zinkwanne ausleeren half.“)

  • Charaktereigenschaften, Verhalten und Handlungen, die Mano ausmachen.

Nutze hierfür die Informationen von S.36, S.52, S.60-61 und S.98-100.

Die Seiten- und Zeilenangaben beziehen sich auf folgende Ausgabe der Lektüre: Anja Tuckermann: Mano. Der Junge, der nicht wusste, wo er war, KLAK Verlag, Berlin 2017.


Beachte
Denke daran, dass du bei jedem Zitat aus der Lektüre Zeilenbelege verwenden musst! Findest du, außer den hier aufgeführten Textstellen, noch weitere aussagekräftige Belege zu Manos Charaktereigenschaften, kannst du diese natürlich auch nutzen.


Info
In der nächsten Deutschstunde werden die Briefe mit derselben Adresse den Kleingruppen ausgeteilt. Anschließend bewertet jede Gruppe die Briefe der Mitglieder mit Hilfe einer Checkliste und gibt sich danach mündlich Feedback.


Falls du dir beim Schreiben der Suchmeldung unsicher bist, findest du hier Hilfestellungen für die Arbeit mit den Textstellen und Formulierungen in der Charakterisierung:

Textstellen

Um Mano zu Beginn des Romans zu charakterisieren, hast du einige Textstellen vorgelegt bekommen. Diese weisen auf wichtige äußerlicher und charakterliche Eigenschaften des Protagonisten hin.

Damit du dich ein bisschen besser im Text orientieren kannst, findest du nun ein paar genauere Zeilenangaben, welche dir bei deiner Charakterisierung von Mano zu Beginn des Romans helfen können:


Info

S. 28-34:

  • S. 28, Z. 9, 12-13, 17, 22-30
  • S. 29,  Z. 5 bzw. 7, 11, 12-14 (Tipp: Mano lügt hier doch, oder?)
  • S. 30, Z. 10, 13-15, 28-29
  • S. 31, Z. 15, 25-26
  • S. 32, Z. 4, 8, 11-14, 21
  • S. 33. Z. 1-3, 9, 14-15, 25-31

S. 36: Z. 8, 11, 15-19, 21

S. 52: Z. 5-13, 23-28 (Manos Gedanken)

S. 60-61:

  • S. 60, Z. 16-27
  • S. 61, Z. 6-9, 11-14, 15 (Pauls Wirkung auf Mano), 17-18, 20 // Auf dieser Seite könntest du nochmals Beweggründe finden, weshalb Paul diesen Brief schreibt.

S. 98-100:

  • S. 98, Z. 29-30
  • S. 99, Z. 5-6, 11, 15-16, 25, 27
  • S. 100, Z. 1-3, 6, 19-21, 26-27

Die Seiten- und Zeilenangaben beziehen sich auf folgende Ausgabe der Lektüre: Anja Tuckermann: Mano. Der Junge, der nicht wusste, wo er war, KLAK Verlag, Berlin 2017.

Formulierungshilfen

Hier findest du nun einige Formulierungshilfen für die Charakterisierung, welche dir beim Schreiben deiner Charakterisierung von Mano helfen können:

  • Mano ist...
  • Das Aussehen des Jungen lässt sich folgendermaßen beschreiben:...
  • Über Manos Charakter kann man einiges sagen:...
  • Sein Verhalten ist ... zu beschreiben.

ÜBERLEGUNGEN ZU DEN FORMULIERUNGEN VON M. TRON

Beachte zudem weitere sprachliche Details:

  • Verwende anschauliche Adjektive zur Beschreibung von Manos Aussehen und seines Charakters/Verhaltens. Lies gerne nochmal in den entsprechenden Kapiteln dazu nach, wenn du dir unsicher bist: Wortschatzarbeit Personenbeschreibung bzw. Wortschatzarbeit Charakter und Verhalten DIESEN LINK NOCH EINFÜGEN!
  • Überlege dir, warum Paul diesen Brief schreibt. Am besten nennst du deinen Grund zu Beginn des Briefes, damit der Adressat/die Adressatin direkt weiß, worum es sich handelt.
  • Vergiss auch nicht, eine passende Anrede und Grußformel für den Brief zu verwenden. Lies dazu etwas weiter unten auf der Seite nach (Tipp zum Thema "Brief").

Brief

Achte darauf, dass du auch die bereits besprochenen Formalitäten eines Briefs berücksichtigst! Wenn du dir unsicher bist, ob du alle wichtigen Details angegeben hast, schaue nochmal hier nach.