Benutzer:L.hodankov/Wurzeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Verlinkung geändert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Lernpfad gelöscht)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Diese Seite des Lernpfades wurde teilweise übernommen von der Seite Herta-Lebenstein-Realschule https://projekte.zum.de/wiki/Benutzer:Buss-Haskert/Potenzen. Der Autor ist Buss-Haskert. Diese Seite wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.


Herzlichen Dank!
{{Navigation|
[[Benutzer:L.hodankov/Potenzen und Wurzeln Klassenarbeit-Training|1) Potenzen: Definition]]<br>
[[Benutzer:L.hodankov/Potenzgesetze Übungen|2) Potenzgesetze]]<br>
[[Benutzer:L.hodankov/Potenzen/Wissenschaftliche Schreibweise/Übungen|3) Sehr große und sehr kleine Zahlen: Wissenschaftliche Schreibweise]]<br>
[[Benutzer:L.hodankov/Wurzeln|4) Wurzeln: Definition]]<br>
[[Benutzer:L.hodankov/Wurzeln/Rechnen mit Wurzeln|5) Rechnen mit Quadratwurzeln]]}}
SEITE IM AUFBAU!!
==4 Wurzeln/Quadratwurzeln -  Definition==
[[Datei:Definition Einstieg.png|rahmenlos|500x500px]]
===4.1 Wurzeln - Einführung===
{{Box|Quadratwurzel - Einführung|Ziehe den Schieberegler im nachfolgenden GeoGebra-Applet und bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft:<br>
a) Gib die jeweilige Seitenlänge und den Flächeninhalt der Quadrate an bis zum Flächeninhalt 100 Kästchen.<br>
b) Ein Quadrat hat den Flächeninhalt 169 Kästchen. Wie lang ist eine Seite?
c) Kannst du Quadrate mit dem Flächeninhalt von 2 Kästchen (3 Kästchen) zeichnen?|Arbeitsmethode}}
<ggb_applet id="vwphyusf" width="1521" height="733" border="888888" /><br>
===4.2 (Quadrat)wurzel - Definition===
{{Box|1=(Quadrat)wurzel - Definition|2=[[Datei:Rabbit-pulling-carrot-2256824 1280.png|right|300x300px]]Die Quadratwurzel <math>\sqrt{b}</math> aus einer positiven Zahl b ist die positive Zahl a, die mit sich selbst multipliziert b ergibt:<br>
a² = b und <br>
a = <math>\sqrt{b}</math><br>
Fachbegriffe:<br>[[Datei:Begriff Radikand.png|rahmenlos]]|3=Arbeitsmethode}}<br>
'''Teste dich:'''
{{H5p-zum|id=9177}}
<br>
{{Lösung versteckt|1=Wiederholung Quadratzahlen:<br>
11² = 121<br>
12² = 144<br>
13² = 169<br>
14² = 196<br>
15² = 225<br>
16² = 256<br>
17² = 289<br>
18² = 324<br>
19² = 361<br>
20² = 400<br>
25² = 625|2=Wiederholung Quadratzahlen|3=Verbergen}}
{{Box|Übung 1 - online|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/potenz/wurzel.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben
* Nr. 2 - 11
* Nr. 13 - 17|Üben}}<br><br>
Jetzt bist du fit für weitere Aufgaben:
{{Box|Übung 2(*)|Löse die Aufgaben bei Learningapps.
|Üben}}
{{LearningApp|app=pztkgmhsk21|width=100%|height=600px}}
<br>
{{Box|Übung 3(**)|Löse die Aufgaben vom AB... .
|Üben}}
{{Box|Übung 4(***)|Löse im Heft die Aufgaben aus dem Buch
* S. 76 Nr. 14
* S. 76 Nr. 15|Üben}}
{{Lösung versteckt|1=Die Oberfläche eines Würfels besteht aus 6 Quadraten:<br>
O = 6a²<br>
24 = 6a² &nbsp;&#124;:6<br>
4 = a² &nbsp;&#124;<math>\surd</math><br>
...|2=Tipp zu Nr. 14a|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Die Oberfläche der zusammengesetzten Würfel besteht aus nur 10 Quadraten, denn zwei Flächen innen berühren sich. Rechne dann wie in Aufgabe a)|2=Tipp zu Nr. 14b|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Die Oberfläche der zusammengesetzten Würfel besteht aus 26 Quadraten, da nur die außen liegenden Quadrate gezählt werden.|2=Tipp zu Nr. 14c|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Wenn 100 Quader in eine Reihe gelegt werden, entstehen 4∙100 + 2 = 402 quadratische Flächen mit dem Flächeninhalt a². Es gilt also O = 402a².<br>
Bestimme nun die Kantenlänge a und berechne damit das Volumen.|2=Tipp zu 14d|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Zähle die Quadratflächen, die zur Oberfläche gehören.<br>
Lösung zu a) 22 Quadrate<br>
b) 50 Quadrate|2=Tipp zu Nr. 15|3=Verbergen}}
<br>
===4.3 Irrationale Zahlen - Bestimmen von Quadratwurzeln===
Quadratwurzeln von Zahlen, die keine Quadratzahl sind, lassen sich nur annähern.<br>
So liegt z.B. der Wert von <math>\sqrt{2}</math> im Intervall [1;2], also zwischen  und 1 und 2, denn 1² < 2 < 2². <br>
Dieses Intervall kannst du verkleinern, um den Wert von <math>\sqrt{2}</math> auf mehrere Nachkommastellen anzunähern. Das nachfolgende Applet verdeutlicht dieses Vorgehen, die sogenannte Intervallschachtelung:<br>
<ggb_applet id="Tav5nMCh" width="983" height="517" border="888888" />
<small>(Applet von W. Wengler)</small><br><br><br>
<math>\sqrt{2}</math> hat unendlich viele Nachkommaziffern, die nie periodisch werden. Man kann diese Zahl also nicht als Bruch darstellen.<br><br>
{{Box|Irrationale Zahlen|Irrationale Zahlen sind Zahlen, die unendlich viele Nachkommastellen haben, die nicht periodisch werden. Quadratwurzeln aus Zahlen, die keine Quadratzahlen sind, sind irrational.|Arbeitsmethode}}<br><br>
Den meisten ist es zwar egal, doch <math>\sqrt{2}</math> ist irrational...
{{#ev:youtube|tPfnEByx9r0|800|center}}<br>
{{Box|1=Nährerungsweises Bestimmen von Quadratwurzeln|2=Du kannst durch Annäherung feststellen, zwischen welchen natürlichen Zahlen die Quadratwurzel einer Zahl liegt:<br>
<math>\sqrt{30}</math> liegt zwischen den Zahlen 5 und 6, denn<br>
5² < 30 < 6²|3=Arbeitsmethode}}
{{Box | Übung 5 - online|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/potenz/wurzel.shtml '''Aufgabenfuchs''']
*  Nr. 12|Üben}}<br><br>
{{Box|Übung 6|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und ergänze die Lösungen, ohne den Taschenrechner zu benutzen.
* S. 77 Nr. 2
* S. 79 Nr. 6|Üben}}
<br>
{{Box|1=Reelle Zahlen|2=Du hast einen neuen Zahlbereich kennengelernt: Alle rationalen und irrationalen Zahlen gehören der Menge der reellen Zahlen R an.|3=Kurzinfo}}
[[Datei:Zahlbereiche.png|rahmenlos|400x400px]]<br>
===4.4 Konstruktion von <math>\sqrt{2}</math>===
{{Box|Konstruktion von <math>\sqrt{2}</math>|Das nachfolgende Applet zeigt, wie <math>\sqrt{2}</math> usw. konstruiert werden können. Erkläre!|Arbeitsmethode}}
Ziehe den Schieberegler:
<ggb_applet id="fxpyqqrv" width="1381" height="793" border="888888" />
{{Box | Übung 7 - online|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/potenz/wurzel.shtml '''Aufgabenfuchs''']
* Nr. 16|Üben}}
<br>
===4.4 Kubikwurzeln - 3. Wurzel===
[[Datei:Würfel_Schrägbild_2.png|alternativtext=|rechts|rahmenlos]]
Wenn du die Kantenlänge eines Würfels mit einem Volumen von 8cm³ bestimmen möchtest, muss du die Zahl finden, die dreimal mit sich selbst multipliziert 8 ergibt:
<br>
2<math>\cdot</math>2<math>\cdot</math>2 = 2<sup>3</sup> = 8, die Kubikwurzel ist dann wie folgt definiert:<br>
<math>\sqrt[3]{8}</math>=2<br>
Die 3. Wurzel aus 8 ist 2. Die 3. Wurzel heißt auch Kubikwurzel (von engl. "cube" = Würfel).
{{Box|1=Kubikwurzel - 3. Wurzel|2=Die 3. Wurzel einer Zahl a ist die Zahl b, die dreimal mit sich selbst malgenommen die Zahl a ergibt: b<math>\cdot</math>b<math>\cdot</math>b = a, also gilt <math>\sqrt[3]{a}</math>=b.<br>|3=Arbeitsmethode}}
{{Box|Übung 8 - Kopfrechnen|Löse aus dem Buch
* S. 79 Nr. 11|Üben}}
{{Box|Übung 9 - Löse mit dem Taschenrechner|Löse aus dem Buch
* S. 79 Nr. 12
* S. 79 Nr. 13
* S. 79 Nr. 15 (mit Taschenrechner)|Üben}}
{{Box|Übung 10 - Anwendungen|Löse aus dem Buch
* S. 79 Nr. 14|Üben}}
{{Lösung versteckt|1=Beachte Schreibweisen:<br>
geg: V = 512 cm³; ges: Kantenlänge a<br>
a<sup>3</sup> = 512 &nbsp;&nbsp;&#124;<math>\sqrt[3]{}</math><br>
a = <math>\sqrt[3]{512}</math><br>
a = 8 [cm]|2=Tipp zur Schreibweise|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Beachte, dass du zwei Würfel gegeben hast, also gilt:<br>
2a<sup>3</sup> = 843,75 &nbsp;&nbsp;&#124;:2
a<sup>3</sup> = ...|2=Tipp zu Nr. 14b|3=Verbergen}}
{{Box | Übung 11 - online|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/potenz/wurzel.shtml '''Aufgabenfuchs''']
* Nr. 25
* Nr. 26
* Nr. 27
* Nr. 28
* Nr. 29|Üben}}
{{Fortsetzung|weiter=5) Rechnen mit Quadratwurzeln|weiterlink=Benutzer:L.hodankov/Wurzeln/Rechnen mit Wurzeln}}

Aktuelle Version vom 5. Februar 2024, 23:44 Uhr