Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
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f) ungleich<br> | f) ungleich<br> | ||
g) ungleich<br> | g) ungleich<br> | ||
h) ungleich | h) ungleich<br> | ||
|2=Lösungen zu Nr. 13|3=Schließen}} | |2=Lösungen zu Nr. 13|3=Schließen}} | ||
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{{#ev:youtube|bGdv8_YDAjc|800|center}} | {{#ev:youtube|bGdv8_YDAjc|800|center}} | ||
{{Box|Aufgabe|Festige dein Wissen, indem | {{Box|Aufgabe|Festige dein Wissen, indem du auf den untenstehenden Link klickst und die Aufgaben auf den Seiten 51 - 54 bearbeitest. <br> | ||
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}} | https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}} | ||
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{{Box|Aufgabe|Bearbeite Aufgabe 5 auf Seite 39|Üben}} | {{Box|Aufgabe|Bearbeite Aufgabe 5 auf Seite 39|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|Wandle die gemischte Zahl zuerst in einen unechten Bruch um und ergänze dann die fehlende Zahl. Bei den Aufgaben d-f musst | {{Lösung versteckt|Wandle die gemischte Zahl zuerst in einen unechten Bruch um und ergänze dann die fehlende Zahl. Bei den Aufgaben d-f musst du zudem beachten, dass die Nenner auf beiden Seiten gleich sind.|Tipp zu Nr. 5|Verbergen}} | ||
Überprüfe dein Wissen abschließend mit den folgenden Learningapps. | Überprüfe dein Wissen abschließend mit den folgenden Learningapps. | ||
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===='''Brüche am Zahlenstrahl'''==== | ===='''Brüche am Zahlenstrahl'''==== | ||
Notiere die Überschrift" Brüche am Zahlenstrahl" | Notiere die Überschrift "Brüche am Zahlenstrahl" | ||
{{Box|Aufgabe|Öffne die Seite: https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/40 und experimentiere mit den Animationen auf Seite 40. | {{Box|Aufgabe|Öffne die Seite: https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/40 und experimentiere mit den Animationen auf Seite 40. | ||
Zeile 302: | Zeile 302: | ||
{{Lösung versteckt|Überlege dir,wenn wie in Aufgabe a der ganze Zahlenstrahl 10 cm ist, wie groß ist dann ein Zehntel davon usw..|Tipp zu Nr. 4|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Überlege dir,wenn wie in Aufgabe a der ganze Zahlenstrahl 10 cm ist, wie groß ist dann ein Zehntel davon usw..|Tipp zu Nr. 4|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Mit dem Erweitern und Kürzen findest | {{Lösung versteckt|Mit dem Erweitern und Kürzen findest du die Lösungen.|Tipp zu Nr. 5|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt|Denke bei Aufgabe 6 daran, einen gemeinsamen Nenner aller Brüche zu finden, damit du eine passende Einteilung findest. Diese kannst du durch Kürzen/Erweitern finden.|Tipp zu Nr. 6|Verbergen}} | ||
{{Box|Aufgabe|Bearbeite abschließend die Aufgaben 9-11 auf Seite 41 deinem Partner | {{Box|Aufgabe|Bearbeite abschließend die Aufgaben 9-11 auf Seite 41 (mit deinem Partner).|Üben}} | ||
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{{Box|Aufgabe| Versuche dich an der Einstiegsaufgabe auf Seite 45. Wahrscheinlich wirst | {{Box|Aufgabe| Versuche dich an der Einstiegsaufgabe auf Seite 45. Wahrscheinlich wirst du nicht gleich auf die Lösung kommen. Wenn du Probleme hast, lies dir die untenstehenden Hinweise durch.|Üben}} | ||
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https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}} | https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt|Suche immer den gemeinsamen Nenner und erweitere oben (Zähler) mit derselben Zahl wie unten (Nenner).|Tipp zu Nr. 9|Verbergen}} | ||
Wenn | Wenn ihr Probleme bei der Bearbeitung habt, schaut euch nochmal das folgende Video an. | ||
{{#ev:youtube|4jMg_j6y6do|800|center}} | {{#ev:youtube|4jMg_j6y6do|800|center}} | ||
{{Box|Aufgabe| | {{Box|Aufgabe|Bearbeite die Aufgaben 2 und 5 auf der Buchseite 46 .|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt|Denke bei Aufgabe 2a an echte und unechte Brüche. Echte Brüche sind kleiner als 1, unechte größer. Bei 2b musst du schauen, ob der Zähler, weniger als die Hälfte des Nenners hat, dann ist der Bruch kleiner als <math>\frac{1}{2}</math>, ist der Zähler genau die Hälfte des Nenners ist es genau <math>\frac{1}{2}</math> und ist der Zähler größer als die Hälfte des Nenners, ist der Bruch größer als <math>\frac{1}{2}</math>. Bei 2c musst du nur die Brüche finden, deren Zähler größer als die Hälfte des Nenners sind.|Tipp zu Nr. 2|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt|Suche immer den gemeinsamen Nenner und erweitere oben (Zähler) mit derselben Zahl wie unten (Nenner).|Tipp zu Nr. 5|Verbergen}} | ||
{{Box|Aufgabe| | {{Box|Aufgabe|Bearbeite die Aufgaben 7 und 8 auf Buchseite 46 im Heft.|Üben}} | ||
===='''Prozent'''==== | ===='''Prozent'''==== |
Version vom 5. November 2021, 16:56 Uhr
Im Aufbau Lernpfad zum Thema Brüche | ||
Brüche | ||
In diesem Lernpfad wirst du durch die verschiedenen Rechenarten mit Brüchen geführt. |
Wo stehe ich? | ||
---|---|---|
- Was ist ein Bruch? | Im Buch Seite 37 Nr. 1 und 2 und Seite 38 Nr. 7 und 8 | https://www.mathe-lerntipps.de/was-ist-ein-bruch/ |
- Bruchteile von Größen |
Bestimme den Bruchteil: von 180 mg https://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/groessbruch.html |
|
Einführung in das Thema Brüche
Bist du noch unsicher, schaue dir das folgende Video an.
>Nr. 3
a)
b)
c)
d)
e)
f)
Nr. 5
a)
b)
c)
Nr. 6
a) zu Fuß
mit der Bahn
b) weiße
blaue
c) Ananassaft:
Apfelsaft:
Orangensaft:
Verschiedene Brüche mit gleichem Wert
Bist du noch unsicher, schaue dir folgendes Video an.
Nr. 4
c) ; ; ; ; ; ;
d) ; ; ; ;
Nr. 5
a) =
b) =
c) =
d) =
e) =
f) =
g) =
h) =
i) =
j) =
k) =
Nr. 7
c) ; ; ; ;
d) ; ; ; ;
Nr. 8
a) mit 3; mit 2; mit 8
b) mit 5; mit 7; mit 8
Vollständiges Kürzen
Du kannst Brüche oft mehrmals kürzen.
Zuerst wurde der Bruch mit 10 gekürzt, dann mit 2 und letztlich nochmal mit 2. Um sofort mit dem größten gemeinsam Teiler zu kürzen, kannst Du auch die Teilermengen notieren (siehe grüner Kasten auf der Buchseite 44).
Bearbeite nun folgende Learningapps.
Nr. 12
a) = (ggT: 6)
b) = (ggT: 30)
c) = (ggT: 18)
d) = (ggT: 8)
e) = (ggT: 36)
f) = (ggT: 15)
g) = (ggT: 48)
Nr. 13
a) gleich
b) gleich
c) ungleich
d) ungleich
e) ungleich
f) ungleich
g) ungleich
Nr. 14
a) =
b) =
c) =
d) =
e) =
f) =
g) =
Vollständiges Kürzen
Brüche lassen sich häufig mehrmals kürzen.
= = . Wie Du siehst gehören die Kürzungszahlen 3 und 5 zur Teilermenge des Zählers und Nenners. Stellst Du nun die Teilermenge auf, kannst Du sofort den größten gemeinsamen Teiler finden.
T15 = {1; 3; 5; 15}
T45 = {1; 3; 5; 15; 45}
Also ist 15 der als ggT (größter gemeinsamer Teiler) zu bezeichnen. Folglich kannst Du auch sofort mit 15 kürzen:
=
Der Bruch ist sofort vollständig gekürzt
Gemischte Zahlen
Schau Dir nun das folgene Video an.
Überprüfe dein Wissen abschließend mit den folgenden Learningapps.
Brüche am Zahlenstrahl
Notiere die Überschrift "Brüche am Zahlenstrahl"
Wenn Du noch Probleme bei den Aufgaben hast, schau dir das folgende Video an:
Brüche ordnen und vergleichen
Beispiele: Wir ordnen der Größe nach: ; ; .
Da die Brüche gleichnamig sind und 4 < 7 < 13 ist, gilt
< < .
b) Um und zu vergleichen, müsen die Brüche durch erweitern gleichnamig gemacht werden. Gleichnamig bedeutet, dass der Nenner bei beiden Brüchen gleich ist.
= und =
Da < , gilt <
Wenn ihr Probleme bei der Bearbeitung habt, schaut euch nochmal das folgende Video an.
Prozent
Prozentrechnung im Alltag
Wir schenken euch die Mehrwertssteuer von 19%.
Alle T-shirts um 20 % reduziert.
50% der Klasse hat eine drei oder besser geschrieben.
Der Pullover besteht zu 40 Prozent aus Seide und 60% aus Baumwolle.
Ihr seht, dass die Prozentrechnung häufig Verwendung findet. Sicher ist euch der Begriff auch schon begegnet.
Schau dir das folgende Video zur Verdeutlichung an.
Schreibe nun den Satz in dem gelben Kasten auf Seite 47 ab und den Lerntipp auf Seite 48.
Versucht nun die Aufgaben in den Learninapps zu lösen.
Bearbeitet nun folgende learningapp.
Applet zur Addition gleichnamiger Brüche:
und nun die Subtraktion:
Applet zur Addition ungleichnamiger Brüche
Übe mit dem folgenden Link die Addition und Subtraktion von Brüchen: Matheaufgabennet Bruchrechnung