WebQuest Schilling: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
WebQuest Schilling
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
</div> | </div> | ||
[[Datei:Simple video symbol.svg | [[Datei:Simple video symbol.svg|links|200px|Bespiel für einen eingefügten Inhalt (z.B. Bild, Video).]] An dieser Stelle wird ein Text, Bild, Audio und/oder Video eingefügt. Eine Kombination aus den genannten Elementen ist möglich. | ||
Die Lernenden werden zum Thema hingeführt und ein Problem, eine Frage oder ein Rätsel wird eröffnet. | |||
---- | |||
Für Lernende mit wenig Vorerfahrungen mit WebQuests oder schwache Schüler*Innen kann es hilfreich sein in der Einführung kurz zu erläutern, was eine WebQuest ist und was sich in welchem Bereich befindet. | |||
{{Navigation verstecken | |||
|Die '''Einführung''' stellt dir das Thema der WebQuest vor. | |||
|Einführung | |||
|Einführung}} | |||
{{Navigation verstecken | |||
|Die '''Aufgabe''' zeigen dir, was du zu tun hast in diesem WebQuest | |||
|Aufgabe | |||
|Aufgabe}} | |||
{{Navigation verstecken | |||
|Das '''Material''' zeigt dir den Weg zu den Informationen im Internet. | |||
|Material | |||
|Material}} | |||
{{Navigation verstecken | |||
|Der '''Arbeitsprozess''' hilft dir die Aufgabe zu lösen. | |||
|Arbeitsprozess | |||
|Arbeitsprozess}} | |||
{{Navigation verstecken | |||
|Unter '''Hilfe''' findest du Tipps und Hinweise, die dir beim arbeiten helfen. | |||
|Hilfe | |||
|Hilfe}} | |||
{{Navigation verstecken | |||
|Die '''Bewertung''' sagt dir, anhand welcher Punkte du bewertet wirst. | |||
|Bewertung | |||
|Bewertung}} | |||
<div style="background:Gainsboro"> | |||
{{Lösung versteckt| | |||
{{Box|Mehrere WebQuest-Seiten| | |||
Diese ausklappbaren Leisten können zur Navigation in deinem WebQuest genutzt werden, wenn du mit Unterseiten arebite möchtest|Kurzinfo}}|Mehrere WebQuest-Seiten|Verbergen}} | |||
</div> | |||
== Aufgabe == | |||
<div style="background:Gainsboro"> | |||
{{Lösung versteckt| | |||
{{Box|Aufgabe Info| | |||
Im Bereich '''Aufgabe''' werden die konkreten Arbeitsaufträge zum Thema formuliert, welches in der ''Einführung'' dargestellt wurde. Die Aufgabe gibt den Lernenden ein Ziel vor. Es kann sich dabei um eine einzige große Aufgabenstellung handeln oder mehrere kleine Aufgaben, die wiederum jeweils noch Teilaufgaben beinhalten können. | |||
Die Aufgaben werden im Vorfeld von dir formuliert, sodass du darauf achten musst, dass die Aufgabe verständlich, ausführbar und realisierbar ist. Zudem solltest du den Lernenden die Möglichkeit einräumen über die Aufgabe zu sprechen, um Unklarheiten oder Fragen zu klären, oder um die Aufgabe an die Interessen der Lernenden anzupassen (z.B. Ergänzungen). | |||
Fragen, die bei der Gestaltung beachtet werden sollten: | |||
*Haben meine Aufgaben eine konkrete Zielsetzung? | |||
*Sind meine Aufgaben verständlich und eindeutig formuliert? | |||
*Lassen meine Aufgaben Spielraum für Anregungen der Lernenden? | |||
|Kurzinfo}}|Aufgabe Info|Verbergen}} | |||
</div> | |||
{{Box|Aufgabe| Hier steht eine adressatengerechte Beschreibung einer Aufgabenstellung|Üben}} | |||
---- | |||
* '''Aufgabe eins''' | |||
Hier steht eine adressatengerechte Beschreibung einer Aufgabenstellung | |||
* '''Aufgabe zwei''' | |||
Hier steht eine adressatengerechte Beschreibung einer Aufgabenstellung | |||
*... | |||
---- | |||
== Material == | |||
<div style="background:Gainsboro"> | |||
{{Lösung versteckt| | |||
{{Box|Material Info| | |||
Im Bereich '''Material''' werden die zur Bearbeitung der Aufgaben notwendigen Materialien bereitgestellt. Hierbei kann es sich um digitales Material aus dem Internet handeln (z.B. Videos, Homepages, Suchmaschinen), auf das die Lernenden über Links zugreifen können. Wichtig bei den online Quellen ist, dass sie altersgerecht, zuverlässig und ergiebig sind. | |||
Das online Material kann mit analogem Material, wie beispielsweise (Schul-)Bücher, Lexika, Zeitungen etc. kombiniert werden. | |||
Fragen, die bei der Gestaltung beachtet werden sollten: | |||
*Sind meine Quelln aktuell und zuverlässig? | |||
*Werden die notweidnigen Informationen für die Aufgabe dargestellt? | |||
*Sind die Quellen alters- und sachgerecht? | |||
*Sind meine Quellen multimodal, d.h. liegen mehrere Textsorten vor (Text, Bild, Grafik, Video)? | |||
*Welche Quellen nutze ich neben dem Internet | |||
|Kurzinfo}}|Aufgabe Info|Verbergen}} | |||
</div> | |||
{{Box|Aufgabe| Hier findest du die Links zu Aufgabe 1 |Arbeitsmethode}} | |||
---- | |||
* '''Aufgabe eins''' | |||
<u>Hier findest du die Links zu Aufgabe eins</u> | |||
* '''Aufgabe zwei''' | |||
<u>Hier findest du die Links zu Aufgabe eins</u> | |||
*... |
Version vom 3. November 2021, 12:27 Uhr
Einführung
An dieser Stelle wird ein Text, Bild, Audio und/oder Video eingefügt. Eine Kombination aus den genannten Elementen ist möglich.
Die Lernenden werden zum Thema hingeführt und ein Problem, eine Frage oder ein Rätsel wird eröffnet.
Für Lernende mit wenig Vorerfahrungen mit WebQuests oder schwache Schüler*Innen kann es hilfreich sein in der Einführung kurz zu erläutern, was eine WebQuest ist und was sich in welchem Bereich befindet.
Aufgabe
- Aufgabe eins
Hier steht eine adressatengerechte Beschreibung einer Aufgabenstellung
- Aufgabe zwei
Hier steht eine adressatengerechte Beschreibung einer Aufgabenstellung
- ...
Material
- Aufgabe eins
Hier findest du die Links zu Aufgabe eins
- Aufgabe zwei
Hier findest du die Links zu Aufgabe eins
- ...