Augen auf im Internet/Weitere Projekte zur Medienkompetenz am Deutschhaus-Gymnasium/No Sexting, denn... Was macht mich schön?/Ablauf mit Materialien: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Augen auf im Internet | Weitere Projekte zur Medienkompetenz am Deutschhaus-Gymnasium | No Sexting, denn... Was macht mich schön?
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
* Schreibe bei jeder Schülerin etwas auf das Blatt. | * Schreibe bei jeder Schülerin etwas auf das Blatt. | ||
* Lass dich nicht beeinflussen, von dem, was schon aufgeschrieben ist. | * Lass dich nicht beeinflussen, von dem, was schon aufgeschrieben ist. | ||
Alle Schülerinnen geben sich nun gegenseitig ein positives Feedback. Die Formulierungen der bisherigen Stunde helfen ihnen an jeder Mitschülerin etwas 'Schönes' zu finden. Das Spiel hat sich als sehr motivierend | Alle Schülerinnen geben sich nun gegenseitig ein positives Feedback. Die Formulierungen der bisherigen Stunde helfen ihnen an jeder Mitschülerin etwas 'Schönes' zu finden. <br> | ||
Das Spiel am Ende der Unterrichtseinheit hat sich als sehr motivierend erwiesen. Die anfangs sehr theoretisch klingenden Begriffe wie Charakter, Selbstbewusstsein oder Auftreten werden nun praktisch umgesetzt. Sehr nachhaltig wirkt, dass die Schülerinnen ihre eigene Pinnwand mit nach Hause nehmen können. | |||
|} | |} |
Version vom 15. August 2014, 03:02 Uhr
Überschrift | Unterrichtsform | Zeitbedarf |
---|---|---|
Sexting - Begriffe, Gefahren, Ursachen | Lehrervortrag | 30 min |
Beispiel | ||
Was ist schlimm an freizügiger Kleidung? | Unterrichtsgespräch | 5 min |
Beispiel | ||
Schönheitsideale im Wandel der Zeit | Unterrichtsgespräch | 10 min |
Beispiel | ||
Was macht mich schön? | Gruppen-, Einzelarbeit | 15 min |
Beispiel | ||
Die Pinnwand | Spiel | 15 min |
Alle Schülerinnen lassen sich auf ihren Rücken das Arbeitsblatt zum Spiel Pinnwand kleben.
An die Tafel werden die Spielregeln geschrieben: Was findest du an deinen Mitschülerinnen „schön“?
Alle Schülerinnen geben sich nun gegenseitig ein positives Feedback. Die Formulierungen der bisherigen Stunde helfen ihnen an jeder Mitschülerin etwas 'Schönes' zu finden. |