Städtisches Gymnasium Delbrück/Qualifikationsphase Musik: Unterschied zwischen den Versionen
GyD-BC (Diskussion | Beiträge) |
GyD-BC (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 111: | Zeile 111: | ||
|2. UV | |2. UV | ||
|Bedeutungen | |Bedeutungen | ||
von Musik | und Verwendungen von Musik | ||
| - | | - Sprachcharakter von Musik I | ||
- | - Musik in außermusikalischen Kontexten I | ||
| | |Existenzielle Grunderfahrungen: Liebe und Tod im Musiktheater | ||
| | |||
und | - Der Mythos von Orpheus und Eurydike | ||
|Existenzielle Grunderfahrungen: | |||
Liebe und Tod im Musiktheater | |||
|- | |- | ||
|3. UV | |3. UV | ||
|Bedeutungen | |Bedeutungen | ||
und Verwendungen von Musik | und Verwendungen von Musik | ||
| - Ästhetische Konzeptionen von Musik | | - Ästhetische Konzeptionen von Musik I | ||
- Musik in außermusikalischen Kontexten | - Musik in außermusikalischen Kontexten II | ||
| | |Auswirkungen neuer Technologien auf musikalische Gestaltung: Elektroakustische und elektronische Musik | ||
- Musique concrète | |||
- Soundscape-Komposition | |||
- DJing und Sampling als Ausgangspunkt elektronischer Tanzmusik | |||
|Musik und Bühne - | |Musik und Bühne - | ||
Projekt Konzert | Projekt Konzert | ||
Zeile 139: | Zeile 147: | ||
|} | |} | ||
In der Q1 wurde der inhaltiche Schwerpunkt „Wahrnehmungssteuerung durch Musik“ noch nicht thematisiert. | In der Q1 wurde der inhaltiche Schwerpunkt „Wahrnehmungssteuerung durch Musik“ noch nicht thematisiert. | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+ | |+ | ||
Zeile 154: | Zeile 160: | ||
|Bedeutungen | |Bedeutungen | ||
von Musik | von Musik | ||
| - Ästhetische Konzeptionen von Musik | | - Ästhetische Konzeptionen von Musik II | ||
- Sprachcharakter von Musik II | - Sprachcharakter von Musik II | ||
| | |Auswirkungen neuer Technologien auf musikalische Gestaltung: Elektroakustische und elektronische Musik | ||
- Die Musik von „Kraftwerk“ als Ideengeber für HipHop und Techno | |||
|Musikalisch-künstlerische Auseinandersetzung | |Musikalisch-künstlerische Auseinandersetzung | ||
Zeile 165: | Zeile 173: | ||
von Musik | von Musik | ||
| - Wahrnehmungssteuerung durch Musik I | | - Wahrnehmungssteuerung durch Musik I | ||
- Musik in außermusikalischen Kontexten | - Musik in außermusikalischen Kontexten III | ||
| | |<nowiki>---</nowiki> | ||
|Musik als Zeugnis | |Musik als Zeugnis | ||
Zeile 178: | Zeile 186: | ||
| - Wahrnehmungssteuerung durch Musik II | | - Wahrnehmungssteuerung durch Musik II | ||
- Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik II | - Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik II | ||
| | |<nowiki>---</nowiki> | ||
|Musik und Recht – Castingshows und Musikplattformen als Zeitphänomen und ihre rechtlichen Grundlagen | |Musik und Recht – Castingshows und Musikplattformen als Zeitphänomen und ihre rechtlichen Grundlagen | ||
|} | |}[[Datei:Vorgaben Abitur Musik 2023 NRW.png|alternativtext=Vorgaben Abitur Musik 2023 in NRW|mini|Vorgaben Abitur Musik 2023 in NRW - Quelle: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/getfile.php?file=5182|ohne|891x891px]] | ||
==Organisatorisches zum Pilotkurs Musik am GyD in der Q-Phase== | ==Organisatorisches zum Pilotkurs Musik am GyD in der Q-Phase== | ||
Hier werden zu Beginn des neuen Schuljahres organisatorische Aspekte notiert. Neben den standardmäßigen Informationen zum Aufbau und zur didaktischen und methodischen Struktur des Kurses inklusive der Leistungsbemessung und -bewertung und den sonst üblichen obligatorischen Hinweise z.B. zum Entschuldigungsverfahren wird auf die Pilotkurs-Charakteristik im Speziellen hingewiesen. | Hier werden zu Beginn des neuen Schuljahres organisatorische Aspekte notiert. Neben den standardmäßigen Informationen zum Aufbau und zur didaktischen und methodischen Struktur des Kurses inklusive der Leistungsbemessung und -bewertung und den sonst üblichen obligatorischen Hinweise z.B. zum Entschuldigungsverfahren wird auf die Pilotkurs-Charakteristik im Speziellen hingewiesen. |
Version vom 15. Juli 2021, 03:24 Uhr
Auf dieser Startseite findet man den Zugang zu den Lernpfaden und Projekt- und Lernergebnissen des Fachs Musik in der Qualifikationsphase am Städt. Gymnasium Delbrück. Dieses Pilotprojekt mag einen Einblick in die Arbeitsweise mit Lernpfaden mit integrierten H5P-Apps geben und gerne auch als Vorlage für andere Kurse der Q-Phase in NRW und darüber hinaus dienen.
Überblick über die Kursthemen
Hier folgt eine Übersicht über die Kursthemen, die sich an dem Kernlehrplan Musik des Landes NRW für die Sek. II Grundkurs orientiert und die Vorgaben für das Abitur 2023 berücksichtigt. Diese Seite dient auch den Musiklehrer:innen anderer Schulen als organisatorische Übersicht.
Bedeutungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Ästhetische Konzeptionen von Musik
- Sprachcharakter von Musik
Rezeption
- beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf Ausdruck und Bedeutung von Musik,
- formulieren Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf ästhetische Konzeptionen und den Sprachcharakter von Musik,
- analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Deutungsansätze und Hypothesen,
- interpretieren Analyseergebnisse vor dem Hintergrund ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik.
Produktion
- entwickeln Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung des Sprachcharakters von Musik,
- bearbeiten musikalische Strukturen unter Berücksichtigung ästhetischer Konzeptionen,
- vertonen Texte in einfacher Form,
- erfinden musikalische Strukturen unter Berücksichtigung ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik,
- realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen vor dem Hintergrund ästhetischer Konzeptionen.
Reflexion
- erläutern Zusammenhänge zwischen ästhetischen Konzeptionen und musikalischen Strukturen,
- erörtern musikalische Problemstellungen bezogen auf ästhetische Konzeptionen und den Sprachcharakter von Musik,
- beurteilen kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse sowie musikalische Interpretationen hinsichtlich der Umsetzung ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik,
- beurteilen kriteriengeleitet Deutungen von Musik hinsichtlich ästhetischer Konzeptionen.
Entwicklungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik
- Gattungsspezifische Merkmale im historisch-gesellschaftlichen Kontext
Rezeption
- analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Paradigmenwechsel,
- benennen stil- und gattungsspezifische Merkmale von Musik im Hinblick auf den historisch-gesellschaftlichen Kontext unter Anwendung der Fachsprache,
- interpretieren Paradigmenwechsel musikalischer Entwicklungen vor dem Hintergrund gesellschaftlich-politischer und biografischer Kenntnisse.
Produktion
- entwickeln Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung einfacher gattungsspezifischer Merkmale im historischen Kontext,
- erfinden musikalische Strukturen im Hinblick auf einen historischen Kontext,
- realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen im Hinblick auf den historischen Kontext.
Reflexion
- ordnen Informationen über Musik und analytische Befunde in einen gesellschaftlich-politischen oder biografischen Kontext ein,
- erläutern Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik bezogen auf deren gesellschaftlich-politische Bedingungen,
- erläutern Gestaltungsergebnisse bezogen auf ihren historischen Kontext,
- beurteilen kriteriengeleitet Ergebnisse interpretatorischer und gestalterischer Prozesse im historischen Kontext.
Verwendungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Wahrnehmungssteuerung durch Musik
- Musik in außermusikalischen Kontexten
Rezeption
- beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf Wirkungen und Funktionen von Musik,
- formulieren Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
- analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
- interpretieren Analyseergebnisse im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte.
Produktion
- entwickeln Gestaltungskonzepte im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung in einem funktionalen Kontext,
- bearbeiten vokale und instrumentale Kompositionen im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
- erfinden einfache musikalische Strukturen bezogen auf einen funktionalen Kontext,
- realisieren und präsentieren klangliche Gestaltungen bezogen auf einen funktionalen Kontext.
Reflexion
- erläutern Zusammenhänge zwischen Wirkungen und musikalischen Strukturen im funktionalen Kontext,
- erläutern Gestaltungsergebnisse hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit,
- erörtern Problemstellungen zu Funktionen von Musik,
- beurteilen kriteriengeleitet Ergebnisse gestalterischer Prozesse bezogen auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte.
Schulinternes Curriculum - Unterrichtsvorhaben
Q1 | Inhaltsfeld | inhaltlicher Schwerpunkt | Fokussierung
(Vorgaben 2023) |
Thema |
---|---|---|---|---|
1. UV | Entwicklungen
von Musik |
- Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik I
- Gattungsspezifische Merkmale im historisch-gesellschaftlichen Kontext I |
„Programmmusik“ und die Idee der „absoluten Musik“: Eine Debatte des 19. Jahrhunderts
Sinfonie und Sinfonische Dichtung |
Der Komponist im Übergang
zum bürgerlichen Zeitalter |
2. UV | Bedeutungen
und Verwendungen von Musik |
- Sprachcharakter von Musik I
- Musik in außermusikalischen Kontexten I |
Existenzielle Grunderfahrungen: Liebe und Tod im Musiktheater
- Der Mythos von Orpheus und Eurydike |
Existenzielle Grunderfahrungen:
Liebe und Tod im Musiktheater |
3. UV | Bedeutungen
und Verwendungen von Musik |
- Ästhetische Konzeptionen von Musik I
- Musik in außermusikalischen Kontexten II |
Auswirkungen neuer Technologien auf musikalische Gestaltung: Elektroakustische und elektronische Musik
- Musique concrète - Soundscape-Komposition - DJing und Sampling als Ausgangspunkt elektronischer Tanzmusik |
Musik und Bühne -
Projekt Konzert |
4. UV | Entwicklungen
von Musik |
- Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik II
- Gattungsspezifische Merkmale im historisch-gesellschaftlichen Kontext II |
„Programmmusik“ und die Idee der „absoluten Musik“: Eine Debatte des 19. Jahrhunderts
Sinfonische Dichtung und Charakterstück |
Musik im Spannungsfeld zwischen Kunstanspruch und Popularität
(Kunst und Kitsch) |
In der Q1 wurde der inhaltiche Schwerpunkt „Wahrnehmungssteuerung durch Musik“ noch nicht thematisiert.
Q2 | Inhaltsfeld | inhaltlicher Schwerpunkt
(Vorgaben 2023) |
Fokussierung
(Vorgaben 2023) |
Thema |
---|---|---|---|---|
1. UV | Bedeutungen
von Musik |
- Ästhetische Konzeptionen von Musik II
- Sprachcharakter von Musik II |
Auswirkungen neuer Technologien auf musikalische Gestaltung: Elektroakustische und elektronische Musik
- Die Musik von „Kraftwerk“ als Ideengeber für HipHop und Techno |
Musikalisch-künstlerische Auseinandersetzung
mit existentiellen Fragen |
2. UV | Verwendungen
von Musik |
- Wahrnehmungssteuerung durch Musik I
- Musik in außermusikalischen Kontexten III |
--- | Musik als Zeugnis
gesellschaftspolitischen Engagements |
3. UV | Verwendungen
und Entwicklungen von Musik |
- Wahrnehmungssteuerung durch Musik II
- Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik II |
--- | Musik und Recht – Castingshows und Musikplattformen als Zeitphänomen und ihre rechtlichen Grundlagen |
Organisatorisches zum Pilotkurs Musik am GyD in der Q-Phase
Hier werden zu Beginn des neuen Schuljahres organisatorische Aspekte notiert. Neben den standardmäßigen Informationen zum Aufbau und zur didaktischen und methodischen Struktur des Kurses inklusive der Leistungsbemessung und -bewertung und den sonst üblichen obligatorischen Hinweise z.B. zum Entschuldigungsverfahren wird auf die Pilotkurs-Charakteristik im Speziellen hingewiesen.
Hierbei stehen die folgenden Aspekte für die Schüler:innen im Vordergrund:
A) Hinweise zu den im Unterricht genutzen Apps mit Anmeldungen, wie z.B.
- musicca.com (Werkzeuge zum Nachschlagen und mit dem Lernbegleiter geteilte Übungen)
- learningapps.org (Klassenordner)
- flat.io (Online Notationssoftware)
- ggfs. edu.bandlab.com (Onlinetool für Band-Projekte auch außerhalb des Kurses / der Schulgemeinschaft)
B) Hinweis zur Nutzung des iPads und dort im Schwerpunkt die App GarageBand.
Wichtig für die unterrichtenden Musiklehrer:innen (Lernbegleiter) sind (siehe auch Musikunterricht kompetenzorientiert):
A) Anmeldung bei learningapps.org mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account und Einrichtung der Schülerkonten (DSGVO-konform) - Passwortliste drucken
B) Anmeldung bei learningsnack.de mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account.
C) Anmeldung bei mentimeter.com mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account.
D) Anmeldung bei musicca.com (wenn eine Bericht über den Fortgang der Übungen mit dem/der Musiklehrer:in geteilt werden soll)
E) Anmeldung bei flat.io und Einrichtung des Kurses mit den Kursteilnehmer:innen (Kostencheck in der Fachschaft - 2€ pro Account pro Jahr)
F) Kenntnis der Möglichkeiten im Umgang mit oncoo.de und classroomscreen.com sowie qrcode-monkey.com.
G) Anmeldung bei apps.zum.de mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account.
H) Kontrolle der im Musikunterricht eingesetzten iPad mit Blick auf die Verfügbarkeit von Anwendungen wie z.B.: Anytune Pro +, iMovie, Documents, GoodNotes, SketchBook, StopMotion Studio, Chrome-Browser, iBooks, Sprachmemos, Anchor.fm (die Notwendigkeit des Einsatzes dieser Apps hängt von gewählten LernManagementSystem der jeweiligen Schule ab).
I) ggfs. Anmeldung bei edu.bandlab.com und Einrichtung der Kursteilnehmer:innen
Lernpfade zu den einzelnen Quartalsthemen
Hier werden die Lernpfade zu den einzelnen Quartalsthemen aufgelistet sein.