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| {{Box|Übung 11|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und rechne, falls nötig, schriftlich. | | {{Box|Übung 11|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und rechne, falls nötig, schriftlich. |
| *S.82 Nr. 11 | | * S.82 Nr. 11 |
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| | Umwandlungszahl bei Flächeninhalten: 100! Multipliziere bzw. Dividiere anschließend.<br> |
| | Erinnerung: 100 dm² = 1m² (Plakat im Klassenraum)<br> |
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Version vom 14. Juli 2021, 04:41 Uhr
Seite im Aufbau
Flächen
1 Flächen vergleichen
Flächen vergleichen
Sind die bunt gefliesten Babybecken des Südbades und des Capribades gleich groß?
Begründe deine Antwort.
Lege die Schwimmbecken mit den bunten Fliesen aus. Was beobachtest du?
Du kannst beide Flächen mit denselben bunten Fliesen auslegen. Daher müssen die Schwimmbecken gleich groß sein.
Flächen vergleichen
Flächen haben denselben Flächeninhalt, wenn sie mit denselben Flächenstücken ausgelegt werden können. Sie sind dann gleich groß.
Flächen vergleichen
Sind die Rasenflächen gleich groß? Begründe.
Zähle die Kästchen.
Zähle die Kästchen. Lege zwei halbe Kästchen zu einem ganzen Kästchen zusammen.
Übung 1
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Denke an eine Überschrift. Notiere deine Lösungen übersichtlich.
- S.78 Nr. 1
- S.78 Nr. 2
- S.79 Nr. 3
- S.79 Nr. 5
- S.79 Nr. 6
- S.79 Nr. 7
Übung 2
Spanne auf dem linken Geobrett eine Fläche. Schafft dein Parter/deine Partnerin, eine gleich große Fläche auch dem rechten Geobrett zu spannen?
Löse anschließend
Übung 3
Viele Figuren sind nicht durch gerade Linien begrenzt. Wie kannst du vorgehen, um dennoch deren Fläche zu bestimmen?
(Geogebra-Applet mit Figur finden)
Übung 4 - Die Gruselgrotte
In einem Freizeit-und Erlebnisbad gibt es eine Gruselgrotte. Dort ist es dunkel und im Becken sind Gespenster an die Fliesen gezeichnet.
....NOCH ERGÄNZEN
Die Kiosk-Terasse
Immer muss man vor dem Kiosk im Schwimmbad so lange anstehen. Wie wäre es, wenn der Kiosk von zwei Seiten zu erreichen ist. Damit nicht alles gleich aussieht, wurden die Terrassen unterschiedlich gepflastert.
Sind die beiden Terrassen am Kiosk gleich groß, sodass sich auf beiden Seiten gleich viele Badegäste anstellen können?
Die Fliesen sind nicht gleich groß, daher ist ein Vergleich der Flächen schwierig. Schau genau!
Wie viele kleine Fliesen passen in eine große Fliese?
Flächen vergleichen - Wir benötigen gleiche Flächeneinheiten
Um verschiedene Flächen miteinander vergleichen zu können, benötigen wir gleiche Flächeneinheiten.
Kennst du Flächeneinheiten? Üblicherweise werden Quadrate als Flächeneinheiten benutzt. Beide Seitenlängen einer quadratischen Fläche sind gleich lang.
2 Flächeneinheiten kennenlernen
Übung 5: Flächenmaße zuordnen
Ordne in den nachfolgenden LearningApps die Flächenmaße passend zu.
Übung 6
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere vollständig.
....NOCH ERGÄNZEN
3 Flächeneinheiten umwandeln
Flächeneinheiten umwandeln
- Wie viele Quadratzentimeter passen in eine Quadratdezimeter? Zeichne in dein Heft.
- Wie viele Quadratdezimeter passen in eine Quadratmeter? Du hast 1dm² aus buntem Papier ausgeschnitten. Lege zusammen mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern 1m² aus. Reicht es, wenn jeder nur 1 dm² mitbringt?
Klicke auf das Bild: Was beobachtest du?
Flächeneinheiten umwandeln
Die Umwandlungszahl bei Flächenmaßen ist 100.
Beispiel:
kleinere Einheit - größere Zahl a) 5 dm² = 5·100 cm² = 500 cm²
7 m² = 700 dm²
b) 600 cm² = 600:100 dm² = 6 dm²
1100 mm² = 11 cm²
Das Umrechnungs-Treppenspiel
Für diese Aufgabe dürft ihr ins große Treppenhaus. Nehmt das Arbeitsblatt und einen Stift mit. Wechselt euch nach jeder Stufe ab. Geht gemeinsam die Treppenstufen runter oder hoch genau wie in der Aufgabe. Füllt dann die Lücken passend aus. Zum Schluss ist Platz für eure Ideen.
Datei:Treppenspiel Erklärung.jpg
Wenn ihr fertig seid, kontrolliert beim Hereinkommen eure Lösungen mit der Musterlösung.
....NOCH ERGÄNZEN
Übung 7
Bearbeite auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen. Sammle jeweils mindestens 300 Punkte.
Übung 8
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wandle um.
- S.81 Nr. 3
- S.81 Nr. 4
- S.81 Nr. 5
- S.81 Nr. 6
....NOCH ERGÄNZEN
Flächeneinheiten - Einheitentabelle
Das riesige Außengelände des Freibades hat folgenden Flächeninhalt:
2ha 12a 14m²
- Trage diese Fläche in die Einheitentabelle ein.
- Gib die Fläche in ha, a und in m² an. Vergleiche dein Ergebnis mit dem deines Partners/deiner Partnerin.
Übung 8
Bearbeite auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen. Sammle jeweils mindestens 300 Punkte.
Nun kannst du individuelle üben. Stelle unter der Aufgaben die Größe auf Flächeneinheiten um. Wandel dann in die angegebene Einheit um.
Übung 9
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wandle um.
....NOCH ERGÄNZEN
Vermischte Übungen:
Applets von J.Stüven
Übung 10
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse.
....NOCH ERGÄNZEN
4 Rechnen mit Flächeninhalten
Rechnen mit Flächeninhalten 1
Im Freizeit- und Erlebnisbad muss auch auf die Sicherheit geachtet werden. Vor den Rutschen, vor den Ausgängen und zwischen den Becken sollen Anti-Ausrutsch-Teppiche gelegt werden, damit nicht so schnell etwas passieren kann. Die Teppiche sind 700 m^2 groß und insgesamt werden 2,24 a verlegt, um das Schwimmbad sicher zu machen. Der Quadratmeterpreis eines solchen Anti-Ausrutsch-Teppichs beträgt 18 €.
geg:...
ges:...
....NOCH ERGÄNZEN
Rechnen mit Flächeninhalten 2
Der Boden des Außenbeckens soll mit einer bestimmten Aluminiumwanne ausgelegt werden, damit das Sonnenlicht reflektiert und das Becken dadurch automatisch aufgewärmt wird. Ein Quadratmeter kostet 95 €. Die Größe des Außenbeckens beträgt 138 m².
geg:
ges:
....NOCH ERGÄNZEN
Übung 11
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und rechne, falls nötig, schriftlich.
- S.82 Nr. 11
- S.82 Nr. 12
- S.82 Nr. 13
Wandle jeweils in die kleinere Einheit um. Umwandlungszahl bei Flächeninhalten: 100! Addiere bzw. subtrahiere danach.
Erinnerung: 100 dm² = 1m² (Plakat im Klassenraum)
a) 5dm² = 500cm²; 3a = 300 m²
b) 7,2 dm² = 720cm²; 61,3 ha = 6130a
d) 8 m² = 800 dm²; 1dm² = 100 cm²
Wandle in die nächstkleinere Einheit um, damit du die Flächen ohne Komma schreiben kannst.
Umwandlungszahl bei Flächeninhalten: 100! Multipliziere bzw. Dividiere anschließend.
Erinnerung: 100 dm² = 1m² (Plakat im Klassenraum)
a) 6,38 cm² = 638 mm²
Wiederholung schriftlich multiplizieren und dividieren: