Aufgaben für Lernpfadkapitel: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1=Zeichne dir ein gleichschenkliges Dreieck auf und mach dir zunächst klar welche Seite die Basis des Dreieicks ist.|2=Tipp 1|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Gegenüberliegende Seiten sind in einer Raute gleich lang|2=Tipp 2|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Gegenüberliegende Seiten sind in einer Raute gleich lang.|2=Tipp 2|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Verwende den Vektor <math>\vec{ AC }</math> am Punkt <math> B </math> |2=Tipp | {{Lösung versteckt|1=Verwende den Vektor <math>\vec{ AC }</math> am Punkt <math> B </math>.|2=Tipp 3|3=Tipp verbergen}} | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
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- <math> P(6|3|-1)</math> | - <math> P(6|3|-1)</math> | ||
</quiz> | </quiz> | ||
{{Lösung versteckt|1=Zeichne dir ein gleichschenkliges Dreieck auf <math> ABC </math> und überleg dir wie ein Parallelogram entstehen könnte. |2=Tipp 1|3=Tipp verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Sei dir bewusst, dass es auch Gegenvektoren gibt.|2=Tipp 2|3=Tipp verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Verwende den Vektor <math>\vec{ CA }</math> am Punkt <math> B </math> und den Vektor <math>\vec{ BA } </math> am Punkt <math> C </math>.|2=Tipp 3|3=Tipp verbergen}} |
Version vom 27. April 2021, 17:33 Uhr
Aufgabe 8 - Länge und Abstände von Vektoren
Aufgabe 9 - Vektoren addieren und mit einem Skalar multiplizieren
Aufgabe 10 - Geometrische Bedeutung von Vektoraddition und skalarer Multiplikation
Aufgabe 11 - Für die ganz Schnellen eine Knobelaufgabe: Besondere Vierecke
In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte , und gegeben.
Zeichne dir ein gleichschenkliges Dreieck auf und mach dir zunächst klar welche Seite die Basis des Dreieicks ist.
Gegenüberliegende Seiten sind in einer Raute gleich lang.
Verwende den Vektor am Punkt .
Zeichne dir ein gleichschenkliges Dreieck auf und überleg dir wie ein Parallelogram entstehen könnte.
Sei dir bewusst, dass es auch Gegenvektoren gibt.
Verwende den Vektor am Punkt und den Vektor am Punkt .