Politikunterricht digital gestalten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Link zur Seite erstellt)
Zeile 28: Zeile 28:
|[[benutzer:LER TU DD|LER TU DD]]
|[[benutzer:LER TU DD|LER TU DD]]
|-
|-
|[[Politikunterricht digital gestalten/miro|miro]]
|
|Kollaboration; Positionierung; Brainstorming
|
|
|
|-
|-
Zeile 48: Zeile 48:
|Padlet
|Padlet
|Digitale Pinnwand für mehrere Nutzer*Innen
|Digitale Pinnwand für mehrere Nutzer*Innen
|[[Benutzer:Martin TUD|Martin TUD]]
|
|-
|-
|[[Politikunterricht digital gestalten/classroomscreen|Classroomscreen]]
|[[Politikunterricht digital gestalten/classroomscreen|Classroomscreen]]
|Lernmanagementplattform
|Lernmanagementplattform
|[[Benutzer:LER TU DD|LER TU DD]]
|
|}
|}
<br />
<br />
Zeile 81: Zeile 81:
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|-
|-
|[[Benutzer:Hanna TUD|Hanna_TUD]]
|Hanna_TUD
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|-
|-
Zeile 87: Zeile 87:
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|-
|-
|[[Benutzer:Josefin TUD|Josefin_TUD]]
|Josefin_TUD
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|-
|-
Zeile 93: Zeile 93:
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|-
|-
|[[Benutzer:Marco TUD|Marco_TUD]]
|Marco_TUD
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|-
|-
|[[Benutzer:Martin TUD|Martin_TUD]]
|[https://projekte.zum.de/wiki/Benutzer:Martin_TUD Martin_TUD]
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|-
|-
|[[Benutzer:Matthea TUD|Matthea_TUD]]
|Matthea_TUD
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|-
|-
Zeile 105: Zeile 105:
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|-
|-
|[[Benutzer:Robin TUD|Robin_TUD]]
|Robin_TUD
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|-
|-

Version vom 21. April 2021, 18:51 Uhr

Seminarwiki an der TU Dresden
PU digital gestalten.jpg
Seminar-Wiki zum Fachdidaktikseminar "Politikunterricht digital gestalten" im Sommersemester 2021.

Spätestens seit der Covid-19-Pandemie und dem zeitweisen Übergang in das Homeschooling stellt sich flächendeckend die Frage, wie guter Politikunterricht in den digitalen Raum übertragen werden kann. Lassen sich Urteils- und Handlungsfähigkeit mit digitalen Medien erwerben? Wie setzt man diskursive Phasen auch im distance learning oder in asynchronen Lernarrangements um? Und wie können Schülerinnen und Schüler auf Fake News und Echokammern in der digitalen Welt vorbereitet werden? Diese Fragen sind nicht nur für Politikunterricht in Pandemiezeiten relevant. Sie stehen bereits längere Zeit im Fokus des Planungsprozesses moderner politischer Bildung und werden – angetrieben durch den Digitalisierungsschub ob der aktuellen Pandemie – auch in Zukunft Politiklehrerinnen und Politiklehrer beschäftigen. Im Seminar sollen Potentiale und Grenzen digitaler Medien für schulischen Politikunterricht erörtert und digitale Lernsettings sowie konkrete Medien und Tools für den Lehreralltag analysiert werden.

Themenseiten

Konzepte & Modelle von Bildung unter Bedingungen der Digitalität (fachübergreifend)
Eintrag Konzept/Modell/Diskussion Hauptautor:in
Klassenzimmer im digitalen Zeitalteralter Diskussion LER TU DD
Leitmedien-Reaktionsskala Modell LER TU DD
Digitale Medien & Werkzeuge für den Politikunterricht
Eintrag Methode/Tool/Medium/Diskussion/Unterrichtsbeispiel Hauptautor:in
Beispiel-Dummy Unterrichtsbeispiel LER TU DD
Praktische Mikro-Tools & Websiten zur Unterrichtsgestaltung
Eintrag Stichwort zum Nutzungszweck Hauptautor:in
Beispiel-Dummy zum Beispiel: Video LER TU DD
Padlet Digitale Pinnwand für mehrere Nutzer*Innen
Classroomscreen Lernmanagementplattform


Teilnehmer:innen

Betreuer: LER TU DD

Name Semester
Angelkruse TU DD Co-Admin
Alicia_TUD SoSe 2021
Anastasia_TUD SoSe 2021
Astrid TUD SoSe 2021
Celina_TUD SoSe 2021
Florian_TUD SoSe 2021
Hanna_TUD SoSe 2021
Jasmin TUD SoSe 2021
Josefin_TUD SoSe 2021
Julia_TUD SoSe 2021
Marco_TUD SoSe 2021
Martin_TUD SoSe 2021
Matthea_TUD SoSe 2021
Robert_TUD SoSe 2021
Robin_TUD SoSe 2021
Sandra_TUD SoSe 2021
Tina_TUD SoSe 2021