Politikunterricht digital gestalten: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Politikunterricht digital gestalten|Farbe=#b6216d|Bild=PU digital gestalten.jpg|Höhe=320|Beschreibung des Projekts=Projektwiki zum Didaktikseminar "Politikunterricht digital gestalten" an der TU Dresden im Sommersemester 2021.|Weitere Hinweise=Spätestens seit der Covid-19-Pandemie und dem zeitweisen Übergang in das Homeschooling stellt sich flächendeckend die Frage, wie guter Politikunterricht in den digitalen Raum übertragen werden kann. Lassen sich Urteils- und Handlungsfähigkeit mit digitalen Medien erwerben? Wie setzt man diskursive Phasen auch im distance learning oder in asynchronen Lernarrangements um? Und wie können Schülerinnen und Schüler auf Fake News und Echokammern in der digitalen Welt vorbereitet werden?
|Titel des Projekts = Lernpfad
Diese Fragen sind nicht nur für Politikunterricht in Pandemiezeiten relevant. Sie stehen bereits längere Zeit im Fokus des Planungsprozesses moderner politischer Bildung und werden – angetrieben durch den Digitalisierungsschub ob der aktuellen Pandemie – auch in Zukunft Politiklehrerinnen und Politiklehrer beschäftigen.
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Im Seminar sollen Potentiale und Grenzen digitaler Medien für schulischen Politikunterricht erörtert und digitale Lernsettings sowie konkrete Medien und Tools für den Lehreralltag analysiert werden.}}Betreuer: [[Benutzer:LER TU DD|LER TU DD]]
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|Beschreibung des Projekts= Ableitungsfunktionen: Aufgaben zum Üben
|Weitere Hinweise= Hier können weitere Hinweise oder Erläuterungen stehen
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Version vom 11. April 2021, 14:10 Uhr

Politikunterricht digital gestalten
PU digital gestalten.jpg
Projektwiki zum Didaktikseminar "Politikunterricht digital gestalten" an der TU Dresden im Sommersemester 2021.

Spätestens seit der Covid-19-Pandemie und dem zeitweisen Übergang in das Homeschooling stellt sich flächendeckend die Frage, wie guter Politikunterricht in den digitalen Raum übertragen werden kann. Lassen sich Urteils- und Handlungsfähigkeit mit digitalen Medien erwerben? Wie setzt man diskursive Phasen auch im distance learning oder in asynchronen Lernarrangements um? Und wie können Schülerinnen und Schüler auf Fake News und Echokammern in der digitalen Welt vorbereitet werden? Diese Fragen sind nicht nur für Politikunterricht in Pandemiezeiten relevant. Sie stehen bereits längere Zeit im Fokus des Planungsprozesses moderner politischer Bildung und werden – angetrieben durch den Digitalisierungsschub ob der aktuellen Pandemie – auch in Zukunft Politiklehrerinnen und Politiklehrer beschäftigen. Im Seminar sollen Potentiale und Grenzen digitaler Medien für schulischen Politikunterricht erörtert und digitale Lernsettings sowie konkrete Medien und Tools für den Lehreralltag analysiert werden.

Betreuer: LER TU DD