Benutzer:Buss-Haskert/Lichtbrechung: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Animation veranschaulicht die Bildentstehung bei einer Lochkamera.<br> | Die Animation veranschaulicht die Bildentstehung bei einer Lochkamera.<br> | ||
Die Kamera ist in der Mitte von der Seite zu sehen und rechts nebendran das Bild auf dem Schirm. Mit den Reglern kann man die Gegenstandsweite b, die Bildweite b und die Größe der Lochblende einstellen. | Die Kamera ist in der Mitte von der Seite zu sehen und rechts nebendran das Bild auf dem Schirm. Mit den Reglern kann man die Gegenstandsweite b, die Bildweite b und die Größe der Lochblende einstellen. | ||
FORMAT NOCH ANPASSEN! | |||
<ggb_applet id="W8veR2es" width="1500" height="800" border="888888" /> | <ggb_applet id="W8veR2es" width="1500" height="800" border="888888" /> | ||
<small>Applet von schulphysikwiki</small><br> | <small>Applet von schulphysikwiki</small><br> | ||
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===3 Lichtbrechung=== | ===3 Lichtbrechung=== | ||
====3.1 | ====3.1 Experimente zur Lichtbrechung==== | ||
Die nachfolgenden Stationen beschreiben Experimente, die du zuhause durchführen kannst. Schreibe jeweils die Überschrift des Experimentes und deine Beobachtung in dein Heft. Achte auf eine ordentliche und übersichtlich Darstellung! | Die nachfolgenden Stationen beschreiben Experimente, die du zuhause durchführen kannst. Schreibe jeweils die Überschrift des Experimentes und deine Beobachtung in dein Heft. Achte auf eine ordentliche und übersichtlich Darstellung! | ||
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{{Box| | {{Box|Experiment 1: In welche Richtung geht die Figur?|[[Datei:Bild Station Links oder rechts.png|rechts|rahmenlos]]Material: | ||
* 1 rundes Glas | * 1 rundes Glas | ||
* 1 Spielzeugfigur | * 1 Spielzeugfigur | ||
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Ergebnis: Das Wasser beeinflusst das Licht auf dem Weg von der Figur zum Auge.|Lösung|Verbergen}} | Ergebnis: Das Wasser beeinflusst das Licht auf dem Weg von der Figur zum Auge.|Lösung|Verbergen}} | ||
{{Box| | {{Box|Experiment 2 : Schattenspiel in einer Tasse|[[Datei:Bild Station Schattenspiel in einer Tasse.png|rechts|rahmenlos]]Material:<br> | ||
* 1 Tasse | * 1 Tasse | ||
* 1 Münze | * 1 Münze | ||
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Ergebnis: Das Wasser beeinflusst das Licht auf dem Weg von der Münze zum Auge.|Lösung|Verbergen}} | Ergebnis: Das Wasser beeinflusst das Licht auf dem Weg von der Münze zum Auge.|Lösung|Verbergen}} | ||
{{Box| | {{Box|Experiment 3: Sichtbar oder Unsichtbar?|[[Datei:Bild Station Sichtbar oder unsichtbar.png|rechts|rahmenlos]]Material: | ||
* 2 Tassen | * 2 Tassen | ||
* 2 Münze | * 2 Münze | ||
Zeile 120: | Zeile 121: | ||
Ergebnis: Das Wasser beeinflusst das Licht auf dem Weg von der Münze zum Auge.|Lösung|Verbergen}} | Ergebnis: Das Wasser beeinflusst das Licht auf dem Weg von der Münze zum Auge.|Lösung|Verbergen}} | ||
{{Box| | {{Box|Experiment 4: Der geknickte Stift|[[Datei:Bild geknickter Stift.png|rechts|rahmenlos]]Material: | ||
* 1 Glas mit Wasser | * 1 Glas mit Wasser | ||
* 1 Stift | * 1 Stift | ||
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{{Box| | {{Box|Experimente zur Lichtbrechung - Ergebnis|Das Licht ändert seine Richtung an der Wasseroberfläche (oder anderen durchsichtigen Stoffen, wie z.B. Glas). Dies nennen wir Lichtbrechung.<br> | ||
Wenn Licht auf die Grenzfläche zwischen zwei durchsichtigen Körpern fällt – z.B. von Wasser nach Luft - wird es aus seiner ursprünglichen Richtung abgelenkt – es wird '''gebrochen'''.|Arbeitsmethode}} | Wenn Licht auf die Grenzfläche zwischen zwei durchsichtigen Körpern fällt – z.B. von Wasser nach Luft - wird es aus seiner ursprünglichen Richtung abgelenkt – es wird '''gebrochen'''.|Arbeitsmethode}} | ||
Das Video fasst das Ergebnis noch einmal zusammen: | |||
{{#ev:youtube|mv9wtMmFc2M|800|center|||start=0&end=118}} | |||
Erinnerst du dich an die Bilder der Lochkamera?<br> | Erinnerst du dich an die Bilder der Lochkamera?<br> | ||
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Mit den Reglern kann man die Gegenstandsweite b, die Bildweite b und die Größe der Lochblende einstellen.<br> | Mit den Reglern kann man die Gegenstandsweite b, die Bildweite b und die Größe der Lochblende einstellen.<br> | ||
Bei der eingesetzten Linse kann man mit der Wölbung die Brechkraft steuern. | Bei der eingesetzten Linse kann man mit der Wölbung die Brechkraft steuern. | ||
FORMAT NOCH ANPASSEN! | |||
<ggb_applet id="cp8wuvxx" width="1162" height="493" border="888888" /> | <ggb_applet id="cp8wuvxx" width="1162" height="493" border="888888" /> | ||
<small>Applet von schulphysikwiki</small> | <small>Applet von schulphysikwiki</small> | ||
==== 3.2 Was geschieht bei der Lichtbrechung? ==== | |||
Du hat in den Experimenten festgestellt, dass das Licht seine Richtung an der Wasseroberfläche (oder anderen durchsichtigen Stoffen, wie z.B. Glas) ändert. | |||
Ideensammlung: | Ideensammlung: | ||
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<small>Applet von schulphysikwiki</small> | <small>Applet von schulphysikwiki</small> | ||
Quiz Lichtbrechung leifi https://www.leifiphysik.de/optik/lichtbrechung/aufgabe/quiz-zur-lichtbrechung-einfach | |||
https://www.leifiphysik.de/optik/lichtbrechung/aufgabe/quiz-zur-lichtbrechung-schwer | |||
<references /> | <references /> |
Version vom 13. Februar 2021, 13:58 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
Lichtbrechung (Optik - Teil 2)
1) Vorwissen
Um die Lichtbrechung verstehen zu können, musst du Vorwissen aus den folgenden Themen haben
- Ausbreitung von Licht
- Licht und Schatten
Dieses Vorwissen aktivierst du mithilfe der nachfolgenden Videos, Lückentexte und Quizze.
Beobachtung: Du kannst nur durch den Gartenschlauch schauen, wenn du ihn ganz gerade hältst. Sonst gelangt kein Licht in dein Auge.
Ausbreitung von Licht
Licht breitet sich geradlinig in alle Richtungen aus.
Die Sammlung von Lichtstrahlen nennen wir Lichtbündel.
Den Weg, den die Lichtstrahlen zurücklegen, nennen wir Strahlengang.
Wir zeichnen die Randstrahlen von Lichtbündeln immer mit dem Lineal.
Link zum Ouiz auf der Seite leifiphysik
2) Lochkamera
In diesem Kapitel lernst du, wie mithilfe einer Lochkamera Bilder entstehen. Du wirst eine Lochkamera basteln, damit Experimente durchführen und diese Experimente protokollieren.
Hefteintrag: Bilder einer Lochkamera - Ergebnis
Die Lochkamera erzeugt ein umgekehrtes (auf dem Kopf) und seitenverkehrtes Bild. Das Bild ist unscharf.
Bei einem kleinen Loch sind die Bilder schärfer und dunkler.
Bei einem großen Loch sind die Bilder unschärfer und heller.
Die Animation veranschaulicht die Bildentstehung bei einer Lochkamera.
Die Kamera ist in der Mitte von der Seite zu sehen und rechts nebendran das Bild auf dem Schirm. Mit den Reglern kann man die Gegenstandsweite b, die Bildweite b und die Größe der Lochblende einstellen.
FORMAT NOCH ANPASSEN!
Applet von schulphysikwiki
3 Lichtbrechung
3.1 Experimente zur Lichtbrechung
Die nachfolgenden Stationen beschreiben Experimente, die du zuhause durchführen kannst. Schreibe jeweils die Überschrift des Experimentes und deine Beobachtung in dein Heft. Achte auf eine ordentliche und übersichtlich Darstellung!
Beobachtung: Wenn ich die Figur nach rechts bewege, bewegt sie sich durch das Glas betrachtet nach links.
Beobachtung: Die Münze liegt nicht mehr im Schatten, wenn Wasser in die Tasse gegossen wird.
Beobachtung: Wenn ich Wasser in die Tasse gieße, kann ich die Münze sehen.
Ergebnis: Das Wasser beeinflusst das Licht auf dem Weg vom Stift zum Auge.
Das Video fasst das Ergebnis noch einmal zusammen:
Erinnerst du dich an die Bilder der Lochkamera?
Wenn Licht durch Glas geht, wird es ebenfalls gebrochen. Wir ergänzen die Lochkamera durch ein Stück Glas mit einer bestimmten Form, einer sogenannten (Glas-)Linse.
Im Applet unten kannst du die Form der Linse verändern und damit das Bild scharf stellen.
Wie entsteht ein Bild in einer Kamera oder im Auge? Die Kamera (das Auge) ist der schwarze Kasten und nebendran ist das Bild auf dem Schirm (der Netzhaut) zu sehen.
Mit den Reglern kann man die Gegenstandsweite b, die Bildweite b und die Größe der Lochblende einstellen.
Bei der eingesetzten Linse kann man mit der Wölbung die Brechkraft steuern.
FORMAT NOCH ANPASSEN!
Applet von schulphysikwiki
3.2 Was geschieht bei der Lichtbrechung?
Du hat in den Experimenten festgestellt, dass das Licht seine Richtung an der Wasseroberfläche (oder anderen durchsichtigen Stoffen, wie z.B. Glas) ändert.
Ideensammlung:
Simulation Lichtbrechung auf der Seite phet.colorade.edu
Strahlengang einer Sammellinse
EINZELSTRAHL: Die Kerze sendet Licht in alle Richtungen aus. LICHTBÜNDEL: Nur das Licht durch die Linse wird gezeichnet. BESONDERE STRAHLEN: braucht man, um den Verlauf des Lichtbündels zu zeichnen.
Applet von schulphysikwiki
Quiz Lichtbrechung leifi https://www.leifiphysik.de/optik/lichtbrechung/aufgabe/quiz-zur-lichtbrechung-einfach
https://www.leifiphysik.de/optik/lichtbrechung/aufgabe/quiz-zur-lichtbrechung-schwer