Benutzer:Buss-Haskert/Lichtbrechung: Unterschied zwischen den Versionen
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====3.1 Stationenlauf - Lichtbrechung==== | ====3.1 Stationenlauf - Lichtbrechung==== | ||
Die nachfolgenden Stationen beschreiben Experimente, die du zuhause durchführen kannst. Schreibe jeweils die Überschrift des Experimentes und deine Beobachtung in dein Heft. Achte auf eine ordentliche und übersichtlich Darstellung! | Die nachfolgenden Stationen beschreiben Experimente, die du zuhause durchführen kannst. Schreibe jeweils die Überschrift des Experimentes und deine Beobachtung in dein Heft. Achte auf eine ordentliche und übersichtlich Darstellung! | ||
{{Box|Station 1:In welche Richtung geht die Figur?|[[Datei:Bild Station Links oder rechts.png|rechts|rahmenlos]]Material: | {{Box|Station 1: In welche Richtung geht die Figur?|[[Datei:Bild Station Links oder rechts.png|rechts|rahmenlos]]Material: | ||
* 1 rundes Glas | * 1 rundes Glas | ||
* 1 Spielzeugfigur | * 1 Spielzeugfigur | ||
Fülle das Glas mit Wasser und schiebe die Figur in einer Entfernung von ca. | Versuchsanleitung: Fülle das Glas mit Wasser und schiebe die Figur in einer Entfernung von ca. 12 cm langsam '''hinter''' dem Glas vorbei.<br> | ||
'''Beobachte''' dabei die Figur von '''vorne''' durch das Glas!<br> | |||
Beobachtung: Wenn ich die Figur von links nach rechts hinter dem Glas herschiebe, beobachte ich …|Experimentieren}} | |||
{{Box|Station 2|...|Experimentieren}} | {{Box|Station 2 : Schattenspiel in einer Tasse|[[Datei:Bild Station Schattenspiel in einer Tasse.png|rechts|rahmenlos]]Material:<br> | ||
* 1 Tasse | |||
* 1 Münze | |||
* 1 Taschenlampe | |||
* eine sehr ruhige Hand | |||
* Wasser | |||
Versuchsanleitung: In eine leere Tasse wird eine Münze gelegt. Nun halte die Taschenlampe so schräg zur Tasse, dass die Münze gerade noch im Schatten liegt. Du muss die Taschenlampe sehr ruhig halten (vielleicht kann dir jemand helfen). Nun gieße sehr vorsichtig Wasser in die Tasse (die Münze darf sich nicht bewegen), bis die Tasse vollständig gefüllt ist. Beobachte den Schatten und die Münze!<br> | |||
Beobachtung: Wenn Wasser in die Tasse gieße…|Experimentieren}} | |||
{{Box|Station 3|...|Experimentieren}} | {{Box|Station 3: Sichtbar oder Unsichtbar?|[[Datei:Bild Station Sichtbar oder unsichtbar.png|rechts|rahmenlos]]Material: | ||
* 2 Tassen | |||
* 2 Münze | |||
* Wasser | |||
Versuchsanleitung: Stelle die Tassen genau nebeneinander und lege jeweils in die Mitte der Tassen ein Münze. Nun schau so schräg in die Tassen, dass du die Münzen gerade nicht mehr sehen kannst, du darfst deinen Kopf nun nicht mehr bewegen! Gieße dann sehr vorsichtig Wasser in ein Tasse (vielleicht kann dir jemand helfen), die Münzen dürfen nicht verrutschen.<br> | |||
Bleiben die Münzen unsichtbar?<br> | |||
Beobachtung: Wenn Wasser in die Tasse gieße…|Experimentieren}} | |||
{{Box|Station 4|. | {{Box|Station 4: Der geknickte Stift|[[Datei:Bild geknickter Stift.png|rechts|rahmenlos]]Material: | ||
* 1 Glas mit Wasser | |||
* 1 Stift | |||
Versuchsanleitung: Halte den Stift schräg in das Wasser und beobachte ihn aus verschiedenen Richtungen (schräg, von oben, von der Seite, schaue entlang des Stiftes, …<br> | |||
Beobachtung:…|Experimentieren}} | |||
{{Box|Station 5|...|Experimentieren}} | {{Box|Station 5|...|Experimentieren}} |
Version vom 13. Februar 2021, 12:50 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
Lichtbrechung (Optik - Teil 2)
1) Vorwissen
Um die Lichtbrechung verstehen zu können, musst du Vorwissen aus den folgenden Themen haben
- Ausbreitung von Licht
- Licht und Schatten
Dieses Vorwissen aktivierst du mithilfe der nachfolgenden Videos, Lückentexte und Quizze.
Beobachtung: Du kannst nur durch den Gartenschlauch schauen, wenn du ihn ganz gerade hältst. Sonst gelangt kein Licht in dein Auge.
Ausbreitung von Licht
Licht breitet sich geradlinig in alle Richtungen aus.
Die Sammlung von Lichtstrahlen nennen wir Lichtbündel.
Den Weg, den die Lichtstrahlen zurücklegen, nennen wir Strahlengang.
Wir zeichnen die Randstrahlen von Lichtbündeln immer mit dem Lineal.
Link zum Ouiz auf der Seite leifiphysik
2) Lochkamera
In diesem Kapitel lernst du, wie mithilfe einer Lochkamera Bilder entstehen. Du wirst eine Lochkamera basteln, damit Experimente durchführen und diese Experimente protokollieren.
Hefteintrag: Bilder einer Lochkamera - Ergebnis
Die Lochkamera erzeugt ein umgekehrtes (auf dem Kopf) und seitenverkehrtes Bild. Das Bild ist unscharf.
Bei einem kleinen Loch sind die Bilder schärfer und dunkler.
Bei einem großen Loch sind die Bilder unschärfer und heller.
Die Animation veranschaulicht die Bildentstehung bei einer Lochkamera.
Die Kamera ist in der Mitte von der Seite zu sehen und rechts nebendran das Bild auf dem Schirm. Mit den Reglern kann man die Gegenstandsweite b, die Bildweite b und die Größe der Lochblende einstellen.
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3 Lichtbrechung
3.1 Stationenlauf - Lichtbrechung
Die nachfolgenden Stationen beschreiben Experimente, die du zuhause durchführen kannst. Schreibe jeweils die Überschrift des Experimentes und deine Beobachtung in dein Heft. Achte auf eine ordentliche und übersichtlich Darstellung!
Wie entsteht ein Bild in einer Kamera oder im Auge? Die Kamera (das Auge) ist der schwarze Kasten und nebendran ist das Bild auf dem Schirm (der Netzhaut) zu sehen.
Mit den Reglern kann man die Gegenstandsweite b, die Bildweite b und die Größe der Lochblende einstellen.
Bei der eingesetzten Linse kann man mit der Wölbung die Brechkraft steuern.
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Ideensammlung:
Simulation Lichtbrechung auf der Seite phet.colorade.edu
Strahlengang einer Sammellinse
EINZELSTRAHL: Die Kerze sendet Licht in alle Richtungen aus. LICHTBÜNDEL: Nur das Licht durch die Linse wird gezeichnet. BESONDERE STRAHLEN: braucht man, um den Verlauf des Lichtbündels zu zeichnen.
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