Informatik am Johanneum/Java: Unterschied zwischen den Versionen
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*jedes Thema hat eine Überschrift von Typ Unterüberschrift1 | *jedes Thema hat eine Überschrift von Typ Unterüberschrift1 | ||
*Verwende danach für die einzelnen Teilthemen Unterüberschrift2 oder weitere Unterüberschriften. So erscheinen diese Felder im Inhaltsverzeichnis. | |||
*Quellcode kann eingefügt werden, indem die Zeile im Modus Quelltextbearbeitung mit einem Leerzeichen begonnen wird. | *Quellcode kann eingefügt werden, indem die Zeile im Modus Quelltextbearbeitung mit einem Leerzeichen begonnen wird. | ||
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In Java gibt es verschiedene Typen von Variablen. Einige davon werden im Folgenden erläutert. | In Java gibt es verschiedene Typen von Variablen. Einige davon werden im Folgenden erläutert. | ||
==== '''Syntax einer Variable:''' ==== | ===='''Syntax einer Variable:'''==== | ||
Erste Erstellung: Typ + Name = Wert -> Beispiel: int number = 3 / boolean correct = false | Erste Erstellung: Typ + Name = Wert -> Beispiel: int number = 3 / boolean correct = false | ||
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Abfrage (z.B. in IF/ELSE Anfragen oder WHILE-Schleifen): Name == Wert -> number == 1 / correct == true | Abfrage (z.B. in IF/ELSE Anfragen oder WHILE-Schleifen): Name == Wert -> number == 1 / correct == true | ||
==== '''Ganzzahl-Typen:''' ==== | ===='''Ganzzahl-Typen:'''==== | ||
integer (int): alle Zahlen zwischen -2147483648 und 2147483647. | integer (int): alle Zahlen zwischen -2147483648 und 2147483647. | ||
long: alle Zahlen zwischen -9223372036854775808 und 9223372036854775807. | long: alle Zahlen zwischen -9223372036854775808 und 9223372036854775807. | ||
==== '''Kommazahl-Typen:''' ==== | ===='''Kommazahl-Typen:'''==== | ||
double: Zahlen mit Kommastellen, aber auch ohne. Double wird verwendet, da die Ganzzahl-Typen keine Kommastellen speichern können. | double: Zahlen mit Kommastellen, aber auch ohne. Double wird verwendet, da die Ganzzahl-Typen keine Kommastellen speichern können. | ||
==== '''Boolean:''' ==== | ===='''Boolean:'''==== | ||
boolean: kann zwei Werte annehmen, entweder true oder false, also wahr oder falsch. | boolean: kann zwei Werte annehmen, entweder true oder false, also wahr oder falsch. | ||
==== '''Char''' ==== | ===='''Char'''==== | ||
char: kann den Wert eines Unicodezeichens annehmen, also beispielsweise einen Buchstaben oder eine Zahl von 0-9. | char: kann den Wert eines Unicodezeichens annehmen, also beispielsweise einen Buchstaben oder eine Zahl von 0-9. | ||
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char i = 'J' | char i = 'J' | ||
==== '''String''' ==== | ===='''String'''==== | ||
String: kann die Werte einer Zeichenkette annehmen | String: kann die Werte einer Zeichenkette annehmen | ||
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String java = "Hello World!" | String java = "Hello World!" | ||
==== '''Array''' ==== | ===='''Array'''==== | ||
array[]: eine Reihung von Zahlen: man kann jeder Stelle eines Arrays eine bestimmte Zahl zuweisen. | array[]: eine Reihung von Zahlen: man kann jeder Stelle eines Arrays eine bestimmte Zahl zuweisen. | ||
Version vom 13. Januar 2021, 07:05 Uhr
Offene Aufgaben
Bitte tragt in die Tabellen ein, welches Thema ihr bearbeiten wollt. Erst wenn ihr euch in der Tabelle für ein Thema eingetragen habt, könnt ihr mit der Bearbeitung beginnen. Ihr könnt Themen auch zu zweit erstellen.
offene Aufgabe | Verantwortlicher |
---|---|
Klassen in Eclipse anlegen | Erik |
Variablentypen | Vinzent/J-P |
eigene Methoden schreiben, Syntax der Signatur, return Statement | |
typische Fehlermeldungen, IndexOutOfBoundsExcecption | |
Arithmetische Operatoren | |
Verzweigungen | Finn, Nikita |
Schleifen (For-Schleife, While Schleife) | Vinzent/J-P |
Reihungen (Initialisierung, ...) | Arian, Dharam |
Tipps zur Erstellung eines Eintrags:
- jedes Thema hat eine Überschrift von Typ Unterüberschrift1
- Verwende danach für die einzelnen Teilthemen Unterüberschrift2 oder weitere Unterüberschriften. So erscheinen diese Felder im Inhaltsverzeichnis.
- Quellcode kann eingefügt werden, indem die Zeile im Modus Quelltextbearbeitung mit einem Leerzeichen begonnen wird.
public void quellcodeSchreiben(){ // dies ist ein Beispiel, wie Quellcode dargestellt werden kann. // wechsele dazu in den Modus Quelltextbearbeitung (oben rechts bei dem Stft) // beginne dann jede Quelltextzeile mit einem Leerzeichen. }
Klassen in Eclipse anlegen
Variablentypen
In Java gibt es verschiedene Typen von Variablen. Einige davon werden im Folgenden erläutert.
Syntax einer Variable:
Erste Erstellung: Typ + Name = Wert -> Beispiel: int number = 3 / boolean correct = false
Spätere Bearbeitung: Name = Wert -> Beispiel: number = 1 / correct = true
Abfrage (z.B. in IF/ELSE Anfragen oder WHILE-Schleifen): Name == Wert -> number == 1 / correct == true
Ganzzahl-Typen:
integer (int): alle Zahlen zwischen -2147483648 und 2147483647.
long: alle Zahlen zwischen -9223372036854775808 und 9223372036854775807.
Kommazahl-Typen:
double: Zahlen mit Kommastellen, aber auch ohne. Double wird verwendet, da die Ganzzahl-Typen keine Kommastellen speichern können.
Boolean:
boolean: kann zwei Werte annehmen, entweder true oder false, also wahr oder falsch.
Char
char: kann den Wert eines Unicodezeichens annehmen, also beispielsweise einen Buchstaben oder eine Zahl von 0-9.
Syntax
char i = 'J'
String
String: kann die Werte einer Zeichenkette annehmen
ACHTUNG: Der Typ String muss in Java mit einem großen 'S' geschrieben werden.
Syntax
String java = "Hello World!"
Array
array[]: eine Reihung von Zahlen: man kann jeder Stelle eines Arrays eine bestimmte Zahl zuweisen.
Syntax
Erstellen eines Arrays mit der Länge u
int[] example = new int[u]
Erstellen eines Arrays mit bestimmten vorgegebenen Werten
int example[] = {0, 3, 5, 10, 20, 25}
Die Ausgaben kann folgendermaßen aussehen
example[3] == 10;
example[4] == 20;
Zuweisung eines Wertes für eine Arraystelle:
example[1] = 4;
Die abgeänderte Reihung besitzt nun folgende Werte: {0, 4, 5, 10, 20, 25}
Schleifen
FOR-Schleife
Die sogenannte FOR-Scheife wird verwendet, wenn man die benötigten Schleifendurchläufe bereits im Voraus kennt. Man benötigt die folgenden drei Parameter: Initialisierung/Startwert, Zielwert und Schrittweite
Syntax
for(Startwert; Zielwert; Schrittweite)
Beispiel
for(int i = 1; i < 3; i++) { gehe 10 Schritte; }
Mit dieser Schleife wird bei i == 1 10 Schritte gegangen und bei i == 2 ebenfalls, bei i == 3 nicht mehr, da der Zielwert erreicht ist.
WHILE-Schleife
Die sogenannte WHILE-Schleife wird solange ausgeführt, bis eine bestimmte Bedingung nicht erfüllt ist. Diese Bedingung steht am Anfang der Schleife. Sofern die Bedingung anfangs nicht erfüllt wird, wird die Schleife übersprungen.
Syntax
while(Bedingung) { Anweisung; }
Beispiel
boolean correct = true; while(correct) { gehe 10 Schritte; correct = false; }
Die Schleife wird einmal ausgeführt, da die Bedingung anfangs korrekt und danach nicht mehr korrekt ist.
DO-WHILE-Schleife
Die sogenannte DO-WHILE-Schleife ist eine WHILE-SCHLEIFE mit dem Unterschied, dass die Anweisung mindestens einmal ausgeführt wird, hierbei ist es anfangs egal, ob die Bedingung erfüllt ist oder nicht.
Syntax
do { Anweisung; } while(Bedingung);
Beispiel
int o = 1; do { gehe 10 Schritte; } while(o == 2);
Diese Schleife wird einmal ausgeführt, danach nicht mehr, da die Bedingung nicht erfüllt wird.