Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Aufgabe|Bearbeitet die Aufgaben 7 und 8 auf Buchseite 46 im Heft.|Üben}} | {{Box|Aufgabe|Bearbeitet die Aufgaben 7 und 8 auf Buchseite 46 im Heft.|Üben}} | ||
===='''Prozent'''==== | |||
{{Box|Aufgabe|Die Hälfte der Klasse spielt Fußball. 25 % der Klasse sind dem Reitsport verpflichtet und die übrigen betreiben gar keine Sportart. | |||
Wie viele Schüler spielen Fußball und wie viel Prozent sind das? | |||
Wie viele Schüler reiten und wie viel Prozent sind das? | |||
Wie sieht das für die Nichtsportler aus?|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt| 30 Schüler ergeben einhundert Prozent. Die Hälfte sind 25%. 25 ist die Hälfte von 50%|Tipp|Verbergen}} | |||
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'''Prozentrechnung im Alltag'''</u> | |||
Wir schenken euch die Mehrwertssteuer von 19%.<br> | |||
Alle T-shirts um 20 % reduziert.<br> | |||
50% der Klasse hat eine drei oder besser geschrieben.<br> | |||
Der Pullover besteht zu 40 Prozent aus Seide und 60% aus Baumwolle. | |||
Ihr seht, dass die Prozentrechnung häufig Verwendung findet. Sicher ist euch der Begriff auch schon begegnet. | |||
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{{Box|1=Prozent|2=Aber was bedeutet Prozent überhaupt. | |||
Prozent ist aus dem Lateinischen (pro centum)und hat die Bedeutung von hundert oder Hundertstel. | |||
50% bedeutet also 50 von hundert: <math>\frac{50}{100}</math><br> | |||
6% bedeutet also 6 von hundert: <math>\frac{6}{100}</math><br> | |||
Möchte ich nun einen Bruch in Prozent umwandelt, macht Ihr das folgendermaßen: | |||
<math>\frac{24}{25}</math> = <math>\frac{96}{100}</math> = 96 | |||
Ich habe also den Nenner auf hundert gebracht und den Zähler ebenfalls mit multipliziert, so dass ich nun die Prozentzahl von 96 im Zähler ablesen kann. | |||
|3=Kurzinfo}} | |||
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Schau dir das folgende Video zur Verdeutlichung an. | |||
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{{#ev:youtube|SnLAmeu_lbE|800|center}} | |||
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Schreibe nun den Satz in dem gelben Kasten aus Seite 47 ab und den Lerntipp auf Seite 48.<br> | |||
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Versucht nun die Aufgaben in den Learninapps zu lösen. | |||
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{{LearningApp|app=pdemok62k21|width=80%|height=200px}} | |||
{{LearningApp|app=p6yzz00vj21|width=80%|height=200px}} | |||
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{{Box|Aufgabe|Bearbeitet nun die Aufgaben 1 und 2g-l auf Seite 47|Üben}} | |||
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{{Lösung versteckt|Bringe den Nenner, falls nötig, immer zuerst auf einhundert und multipliziere den Zähler mit der selben Zahl wie dem Nenner. Nun kannst Du im Zähler die Prozentzahl ablesen. |Tipp zu Nr. 1|Verbergen}} | |||
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{{Lösung versteckt|Schreibe die Prozentzahl als Bruch und kürze gegebenenfalls. Beispiel 16% = <math>\frac{16}{100}</math> = <math>\frac{4}{25}</math> |Tipp zu Nr. 2|Verbergen}} | |||
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{{Box|Aufgabe|Bearbeitet nun die Aufgabe 4a-f und die Aufgabe 5 auf Seite 48.|Üben}} | |||
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Bearbeitet nun folgende learningapp.{{LearningApp|app=pgmock9tv21|width=80%|height=200px}} | |||
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{{Box|Aufgabe|Bearbeitet nun die Aufgaben 7 und 10 auf Seite 48|Üben}} | |||
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{{Lösung versteckt|Zähle zuerst alle Kästchen (Nenner) und dann die markierten (Zähler) und stelle den Bruch auf. Bringe den Nenner auf hundert und multipliziere den Zähler mit der selben Zahl wie den Nenner. Der Zähler gibt nun die Prozentzahl an.|Tipp zu Nr. 7|Verbergen}} | |||
Version vom 17. Januar 2021, 14:19 Uhr
Im Aufbau Lernpfad zum Thema Brüche | ||
Brüche | ||
In diesem Lernpfad wirst Du durch die verschiedenen Rechenarten mit Brüchen geführt. |
Wo stehe ich? | ||
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- Was ist ein Bruch? | Im Buch Seite 37 Nr. 1 und 2 und Seite 38 Nr. 7 und 8 | https://www.mathe-lerntipps.de/was-ist-ein-bruch/ |
- Bruchteile von Größen |
Bestimme den Bruchteil: 1/3 von 180 mg https://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/groessbruch.html |
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Einführung in das Thema Brüche
Bist Du noch unsicher, schaue Dir das folgende Vido an.
>Nr. 3
a) 2/5
b) 3/4
c )2/8
d) 5/6
e) 7/15
f) 3/5
Nr. 5
a) 2/6
b) 8/12
c) 8/15
Nr. 6
a) zu Fuß 11/28
mit der Bahn 17/28
b) weiße 10/30
blaue 20/30
c) Ananassaft: 1/6
Apfelsaft: 2/6
Orangensaft: 3/6
Nr. 9
a) hier ist kein Fehler, da 2/6 und 1/3 den selben Wert haben
b) hier ist der Nenner falsch. Es müsste dort eine 8 stehen, da es acht einzelne Felder sind
c) Zum einen sind Zähler und Nenner vertauscht, allerdings liegt ein weiterer Fehler im linken Feld der Abbildung, dieses ist größer als die anderen (doppelt so groß) und ist der korrekte Bruch 2/6 u´oder 1/3
Verschiedene Brüche mit gleichem Wert
Bist Du noch unsicher, schaue Dir folgendes Video an.
Nr. 4
c) ; ; ; ; ; ;
d) ; ; ; ;
Nr. 5
a) =
b) =
c) =
d) =
e) =
f) =
g) =
h) =
i) =
j) =
k) =
Nr. 7
c) ; ; ; ;
d) ; ; ; ;
Nr. 8
a) mit 3; mit 2; mit 8
b) mit 5; mit 7; mit 8
Vollständiges Kürzen
Du kannst Brüche oft mehrmals kürzen.
Zuerst wurde der Bruch mit 10 gekürzt, dann mit 2 und letztlich nochmal mit 2. Um sofort mit dem größten gemeinsam Teiler zu kürzen, kannst Du auch die Teilermengen notieren (siehe grüner Kasten auf der Buchseite 44).
Bearbeite nun folgende Learningapps.
Nr. 12
a) = (ggT: 6)
b) = (ggT: 30)
c) = (ggT: 18)
d) = (ggT: 8)
e) = (ggT: 36)
f) = (ggT: 15)
g) = (ggT: 48)
Nr. 13
a) gleich
b) gleich
c) ungleich
d) ungleich
e) ungleich
f) ungleich
g) ungleich
Nr. 14
a) =
b) =
c) =
d) =
e) =
f) =
g) =
Vollständiges Kürzen
Brüche lassen sich häufig mehrmals kürzen.
= = . Wie Du siehst gehören die Kürzungszahlen 3 und 5 zur Teilermenge des Zählers und Nenners. Stellst Du nun die Teilermenge auf, kannst Du sofort den größten gemeinsamen Teiler finden.
T15 = {1; 3; 5; 15}
T45 = {1; 3; 5; 15; 45}
Also ist 15 der als ggT (größter gemeinsamer Teiler) zu bezeichnen. Folglich kannst Du auch sofort mit 15 kürzen:
=
Der Bruch ist sofort vollständig gekürzt
Gemischte Zahlen
Schau Dir nun das folgene Video an.
Überprüfe dein Wissen abschließend mit den folgenden Learningapps.
Brüche am Zahlenstrahl
Notiere die Überschrift" Brüche am Zahlenstrahl"
Wenn Du noch Probleme bei den Aufgaben hast, schau dir das folgende Video an:
Brüche ordnen und vergleichen
Beispiele: Wir ordnen der Größe nach: ; ; .
Da die Brüche gleichnamig sind und 4 < 7 < 13 ist, gilt
< < .
b) Um und zu vergleichen, müsen die Brüche durch erweitern gleichnamig gemacht werden. Gleichnamig bedeutet, dass der Nenner bei beiden Brüchen gleich ist.
= und =
Da < , gilt <
Wenn Ihr Probleme bei der Bearbeitung habt, schaut Euch nochmal das folgende Video an.
Prozent
Prozentrechnung im Alltag
Wir schenken euch die Mehrwertssteuer von 19%.
Alle T-shirts um 20 % reduziert.
50% der Klasse hat eine drei oder besser geschrieben.
Der Pullover besteht zu 40 Prozent aus Seide und 60% aus Baumwolle.
Ihr seht, dass die Prozentrechnung häufig Verwendung findet. Sicher ist euch der Begriff auch schon begegnet.
Schau dir das folgende Video zur Verdeutlichung an.
Schreibe nun den Satz in dem gelben Kasten aus Seite 47 ab und den Lerntipp auf Seite 48.
Versucht nun die Aufgaben in den Learninapps zu lösen.
Bearbeitet nun folgende learningapp.
Applet zur Addition gleichnamiger Brüche:
und nun die Subtraktion:
Applet zur Addition ungleichnamiger Brüche
Übe mit dem folgenden Link die Addition und Subtraktion von Brüchen: Matheaufgabennet Bruchrechnung