Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Variablen und Terme: Unterschied zwischen den Versionen
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Bedeutung der Variablen: x eine Zahl<br> | Bedeutung der Variablen: x eine Zahl<br> | ||
Term: ...<br><br> | Term: ...<br><br> | ||
* S. 97 Nr. 6 | |||
* S. 97 Nr. 7 (Hier arbeitest du "rückwärts", du sollst also den Text zum Term angeben.) | |||
* S. 99 Nr. 1 | * S. 99 Nr. 1 | ||
* S. 99 Nr. 2 | * S. 99 Nr. 2 | ||
* S. 100 Nr. 6|3=Üben}} | * S. 100 Nr. 6|3=Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Prüfe deine Lösungen mithilfe der LearningApps:<br> | {{Lösung versteckt|a) das Vierfache einer Zahl ODER Multipliziere eine Zahl mit 4 ODER...<br> | ||
b) subtrahiere von 17 ein Zahl ODER die Differenz aus 17 und einer Zahl ODER ...<br> | |||
c) Subtrahiere 10 vom Dreifachen einer Zahl ODER die Differenz aus dem Dreifachen einer Zahl und 10 ODER ...<br> | |||
d) Dividiere eine Zahl durch 3 und subtrahiere 10 ODER Subtrahiere vom Quotienten aus einer Zahl und 3 die Zahl 10 ODER ...<br> | |||
e) die Summe aus 3 und dem Fünffachen einer Zahl ODER Addiere das Fünffache einer Zahl zu 3 ODER ...<br> | |||
f) die Summe aus der Hälfte einer Zahl und 10 ODER Addiere 10 zur Hälfte einer Zahl ODER ...|Lösungsvorschläge zu Nr. 7|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Prüfe deine Lösungen zu S. 99 Nr. 2 und S. 100 Nr. 6 mithilfe der LearningApps:<br> | |||
{{LearningApp|app=pr2s6mz4n20|width=100%|heigth=600px}} | {{LearningApp|app=pr2s6mz4n20|width=100%|heigth=600px}} | ||
{{LearningApp|app=p6r74aay220|width=100%|heigth=600px}} | {{LearningApp|app=p6r74aay220|width=100%|heigth=600px}} | ||
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Bedeutung der Variablen: a ... (z.B. Seitenlänge)<br> | Bedeutung der Variablen: a ... (z.B. Seitenlänge)<br> | ||
Term ...<br><br> | Term ...<br><br> | ||
* S. 97 Nr. 9 | |||
* S. 97 Nr. 10 | |||
* S. 100 Nr. 3 | * S. 100 Nr. 3 | ||
* S. 100 Nr. 4 | * S. 100 Nr. 4 | ||
* S. 100 Nr. 5|3=Üben}} | * S. 100 Nr. 5|3=Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1= '''Um'''fang = dr'''um''' her'''um''' (Die Ameise läuft '''um''' die Figur her'''um'''.)|2=Tipp zu Nr. 4 und 5|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= '''Um'''fang = dr'''um''' her'''um''' (Die Ameise läuft '''um''' die Figur her'''um'''.)|2=Tipp zu Nr. 9, 4 und 5|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Ein Kantenmodell kannst du aus kleinen Holzspießen und gewässerten Erbsen herstellen. Die Modelle helfen dir bei der Lösung der Aufgabe|Tipp zu Nr. 10|Verbergen}} | |||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 10|Erstelle eine LearningApp mit einer Aufgabe wie in den vorherigen Übungen. Zeichne deine Figuren in dein Heft und nutze für die App ein Foto.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app= | |||
{{LearningApp|app=pgc1th79520|width=100%|height=400px}} | |||
Und eine App für Profis: | |||
{{LearningApp|app=pvyyg1j2a19|width=100%|heigh=400px}} | |||
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In allen Anwendungsbereichen ist es wichtig, dass du den Text '''genau liest''', dir die Situation vorstellst und mit eigenen Worten beschreibst. | In allen Anwendungsbereichen ist es wichtig, dass du den Text '''genau liest''', dir die Situation vorstellst und mit eigenen Worten beschreibst. | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 11|Löse die Aufgaben auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-aufstellen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] | ||
* 12|Üben}} | * 12|Üben}} | ||
{{Box|Übung 12|Löse aus dem Buch die nachfolgenden Aufgaben. Notiere wie folgt im Heft:<br><br> | |||
Bedeutung der Variablen: x ... (z.B. Eintrittspreis eines Erwachsenen)<br> | |||
Term ...<br><br> | |||
* S. 100 Nr. 7 | |||
* S. 109 Nr. 2 | |||
* S. 100 Nr. 5|Üben}} | |||
Version vom 4. Januar 2021, 15:57 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
1) Variablen und Terme
Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.
Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder
= 48 + 19
= 67 (€)
Bei den Schulklassen bezahlt immer nur eine erwachsene Person, denn die andere Begleitperson hat ja freien Eintritt.
Also gilt:
1.1 Was sind Variablen? Was sind Terme?
Entscheide, ob es sich um eine Variable, einen Term oder keins von beidem handelt:
Du hast im Einstiegsbeispiel Eintrittspreise für den Zoobesuch berechnet. Stelle nun einen Term für die Berechnung des Eintrittspreises für Familien auf. Die Variable x soll dabei den Platz für die Anzahl der Erwachsenen freihalten, die Variable y den für die Anzahl der Kinder.
Im Einstiegsbeispiel beträgt der Eintrittspreis für die Erwachsenen immer 12,00€. x Erwachsene müssen also x∙12,00 € bezahlen.
Der Preis für die Kinder beträgt immer 9,50 €, also bezahlen y Kinder y∙9,50 € Eintritt.
Insgesamt beträgt der Eintrittspreis für x Erwachsene und y Kinder also
Eine Tabellenkalkulation könnte z.B. wie folgt aussehen:
(Hier kannst du auch den Preis pro Person anpassen)
1.2 Werte von Termen berechnen
Beispiele:
5∙7 = 35
4 ∙2 - 10 |Punkt-vor Strich
= 8 - 10
Erinnerung: Du multiplizierst einen Bruch mit einer Zahl, indem du den Zähler mit der Zahl multiplizierst und den Nenner bebehältst:
1.3 Terme aufstellen
1.3.1 Terme aufstellen: Mathematische Texte
Addition: 1. Summand + 2. Summand = Wert derSumme
Subtraktion: Minuend - Subtrahend = Wert der Differenz
Multiplikation: 1. Faktor ∙ 2. Faktor = Wert des Produktes
Division: Dividend: Divisor = Wert des Quotienten
Addition | addieren | vermehren | plus | |
Subtraktion | subtrahieren | vermindern | minus | |
Multiplikation | multiplizieren | verdoppeln | vervielfachen | mal |
Division | dividieren | halbieren | teilen | geteilt |
Schreibe über den Aufgabentext die passenden Rechenzeichen. Dies hilft dir beim Aufstellen der Terme.
a) das Vierfache einer Zahl ODER Multipliziere eine Zahl mit 4 ODER...
b) subtrahiere von 17 ein Zahl ODER die Differenz aus 17 und einer Zahl ODER ...
c) Subtrahiere 10 vom Dreifachen einer Zahl ODER die Differenz aus dem Dreifachen einer Zahl und 10 ODER ...
d) Dividiere eine Zahl durch 3 und subtrahiere 10 ODER Subtrahiere vom Quotienten aus einer Zahl und 3 die Zahl 10 ODER ...
e) die Summe aus 3 und dem Fünffachen einer Zahl ODER Addiere das Fünffache einer Zahl zu 3 ODER ...
Prüfe deine Lösungen zu S. 99 Nr. 2 und S. 100 Nr. 6 mithilfe der LearningApps:
1.3.2 Terme aufstellen - Geometrische Situationen
Quadrat | u = 4·a | A = a² | ||
Rechteck | u = 2a + 2b | A = a·b | ||
gleichschenkliges Dreieck | u = 2a + c | 2 gleich lange Seiten | α+β+γ=180° | |
gleichseitiges Dreieck | u = 3a | 3 gleich lange Seiten | α+β+γ=180° |
Und eine App für Profis:
1.3.3 Terme aufstellen - Sachsituationen
In allen Anwendungsbereichen ist es wichtig, dass du den Text genau liest, dir die Situation vorstellst und mit eigenen Worten beschreibst.
MATERIALSAMMLUNG
Terme vereinfachen - Video Lehrer Schmidt