Teste dich selbst - Grundrechenarten: Unterschied zwischen den Versionen

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====='''2. Kopfrechnen'''=====
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<div class="multiplechoice-quiz">
Was ergibt 60 + 32? (!60)  (92) (!90) (!28)
Was ergibt 65 - 32? (33)  (!92) (!97) (!32)
Was ergibt 3 • 13? (!30)  (!19) (39) (!45)
Was ergibt 45 : 5? (9)  (!8) (!7) (!10)
Was ergibt 235 - 123? (!111)  (!113) (!110) (112)
Was ergibt 130 + 72? (202)  (!192) (!212) (!222)
Was ergibt 4 • 17? (!58)  (68) (!78) (!48)
Was ergibt 72 : 9? (!9)  (!7) (!10) (8)


<div class="kreuzwort-quiz">
{| 
|-
| zweiundneunzig || 60 + 32 =
|-
| 33 || 65 - 32 =
|-
| 39 || 3 • 13 =
|-
| 9 || 45 : 5 =
|-
| 112 || 235 - 123 =
|-
| 202 || 130 + 72 =
|-
| 68 || 4 • 17 =
|-
| 9 || 63 : 7 =
|-
| 595 || 504 + 91 =
|-
| 190 || 5 • 39 =
|-
| 6 || 84 : 14 =
|-
| 520 || 840 - 320 =
|}
</div>
</div>



Version vom 19. November 2020, 18:40 Uhr

Im Moment bist du noch ein Viertklässler, aber du hast in deinem Matheunterricht schon ganz viel gelernt, dass du auch bei uns an der FNRS (Fridtjof-Nansen-Realschule) zeigen kannst. Mit diesem Lernpfad kannst du dich heute schon selbst testen und schauen, wie viel du schon gelernt hast.

1. Mathematik mit Lernpfaden

Das Fach Mathematik kennt jeder, der einmal zur Schule gegangen ist. Einige Themenbeispiele finden sich in diesem Lernpfad. Doch STOP: Was ist überhaupt ein Lernpfad?

"Lernpfade sind strukturierte Wege durch eine Reihe von aufeinander abgestimmten Arbeitsaufträgen, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.[1]

Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.

Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.

Ein Lernpfad kann kurz sein, ein "15-Minuten Häppchen". Der Schüler kann sich aber auch durch ein  "Mehr-Gänge-Menü" durcharbeiten.[1]"

2. Kopfrechnen

Was ergibt 60 + 32? (!60) (92) (!90) (!28)

Was ergibt 65 - 32? (33) (!92) (!97) (!32)

Was ergibt 3 • 13? (!30) (!19) (39) (!45)

Was ergibt 45 : 5? (9) (!8) (!7) (!10)

Was ergibt 235 - 123? (!111) (!113) (!110) (112)

Was ergibt 130 + 72? (202) (!192) (!212) (!222)

Was ergibt 4 • 17? (!58) (68) (!78) (!48)

Was ergibt 72 : 9? (!9) (!7) (!10) (8)

3. Fachbegriffe

Die Fachsprache der Mathematiker ist schon sehr alt und stammt ursprünglich aus Griechenland. Viele Begriffe musst du deshalb wie Englischvokabeln auswendig lernen. Diese Begriffe kennst du vielleicht schon aus der Grundschule.


Addition (Plusrechnen)

1. Summand + 2. Summand = Summe

5 + 3 = 8


Subtraktion (Minusrechnen)

Minuend - Subtrahend = Differenz

8 - 3 = 5


Multiplikation (Malrechnen)

1. Faktor2. Faktor = Produkt

43 = 12


Division (Geteiltrechnen)

Dividend : Divisor = Quotient

12 : 3 = 4


Und konntest du dir alles merken? HIER kannst du dein Wissen zur mathematischen Fachsprache testen.


4. Addition
5. Subtraktion
6. Multiplikation
7. Division
  1. Lernpfade. (o. D.). ZUM Unterrichten. Abgerufen am 19. November 2020, von https://unterrichten.zum.de/wiki/Lernpfade https://unterrichten.zum.de/wiki/Lernpfade