Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
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https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}} | https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}} | ||
{{Box|1=Merke|2=Beim Erweitern eines Bruches werden Zähler und Nenner mit der selben Zahl multipliziert<br> <math>\frac{3}{5}</math> <math>\frac{3*4}{5*4}</math>=<math>\frac{12}{20}</math> <br> Bruch und erweiterter Bruch haben denselben Wert. <br> | {{Box|1=Merke|2=Notiere in deinem Heft.<br> | ||
Beim Erweitern eines Bruches werden Zähler und Nenner mit der selben Zahl multipliziert<br> | |||
<math>\frac{3}{5}</math> <math>\frac{3*4}{5*4}</math>=<math>\frac{12}{20}</math> <br> | |||
Bruch und erweiterter Bruch haben denselben Wert. <br> | |||
Beim Kürzen eines Bruches werden Zähler und Nenner durch dieselbe Zahl dividiert.<br> | Beim Kürzen eines Bruches werden Zähler und Nenner durch dieselbe Zahl dividiert.<br> | ||
<math>\frac{15}{20} = \frac{15:5}{20:5} = \frac{3}{4}</math> <br> | <math>\frac{15}{20} = \frac{15:5}{20:5} = \frac{3}{4}</math> <br> | ||
Bruch und gekürzter Bruch haben denselben Wert.|3=Arbeitsmethode}} | Bruch und gekürzter Bruch haben denselben Wert.|3=Arbeitsmethode}} | ||
Kontrolliere mit der folgenden App, ob Du die Grundlagen verstanden hast. Spiele gegen deinen Partner. Wenn Du keinen hast, spiele gegen den Computer. Mal sehen, wer das schneller Pferd hat. | |||
{{LearningApp|app=pendivrwc20|width=80%|height=200px}} | {{LearningApp|app=pendivrwc20|width=80%|height=200px}} | ||
{{Box|Aufgabe|Bearbeite im Folgenden die Aufgaben 4c, d, 5, 7 und 8 auf der Seite 43.|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Nr. 4<br> | |||
c) <math>\frac{2}{100}</math>; <math>\frac{30}{100}</math>; <math>\frac{35}{100}</math>; <math>\frac{36}{100}</math>; <math>\frac{80}{100}</math>; <math>\frac{75}{100}</math>; <math>\frac{250}{100}</math> <br> | |||
d) <math>\frac{6}{1000}</math>; <math>\frac{44}{1000}</math>; <math>\frac{64}{1000}</math>; <math>\frac{48}{1000}</math>; <math>\frac{45}{1000}</math> <br> | |||
|Lösungen zu Nr. 4|Schließen}} | |||
Applet zur Addition gleichnamiger Brüche: | Applet zur Addition gleichnamiger Brüche: |
Version vom 16. November 2020, 18:59 Uhr
Wo stehe ich? | ||
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- Was ist ein Bruch? | Im Buch Seite 37 Nr. 1 und 2 und Seite 38 Nr. 7 und 8 | https://www.mathe-lerntipps.de/was-ist-ein-bruch/ |
- Bruchteile von Größen |
Bestimme den Bruchteil: 1/3 von 180 mg https://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/groessbruch.html |
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Einführung in das Thema Brüche
Verschiedene Brüche mit gleichem Wert
Kontrolliere mit der folgenden App, ob Du die Grundlagen verstanden hast. Spiele gegen deinen Partner. Wenn Du keinen hast, spiele gegen den Computer. Mal sehen, wer das schneller Pferd hat.
Applet zur Addition gleichnamiger Brüche:
und nun die Subtraktion:
Applet zur Addition ungleichnamiger Brüche
Übe mit dem folgenden Link die Addition und Subtraktion von Brüchen: Matheaufgabennet Bruchrechnung