Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
K (Learning app eingefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Merke ergänz) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 73: | Zeile 73: | ||
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}} | https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}} | ||
{{Box|1=Merke|2=Beim Erweitern eines Bruches werden Zähler und Nenner mit der selben Zahl multipliziert<br> <math>\frac{3}{5}</math> <math>\frac{3*4}{5*4}</math>=<math>\frac{12}{20}</math> <br> Bruch und erweiterter Bruch haben denselben Wert. <br> | |||
Beim Kürzen eines Bruches werden Zähler und Nenner durch dieselbe Zahl dividiert.<br> | |||
<math>\frac{15}{20} = \frac{15:5}{20:5} = \frac{3}{4}</math> <br> | |||
Bruch und gekürzter Bruch haben denselben Wert.|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{LearningApp|app=pendivrwc20|width=80%|height=200px}} | {{LearningApp|app=pendivrwc20|width=80%|height=200px}} |
Version vom 16. November 2020, 18:43 Uhr
Wo stehe ich? | ||
---|---|---|
- Was ist ein Bruch? | Im Buch Seite 37 Nr. 1 und 2 und Seite 38 Nr. 7 und 8 | https://www.mathe-lerntipps.de/was-ist-ein-bruch/ |
- Bruchteile von Größen |
Bestimme den Bruchteil: 1/3 von 180 mg https://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/groessbruch.html |
|
Einführung in das Thema Brüche
Verschiedene Brüche mit gleichem Wert
Applet zur Addition gleichnamiger Brüche:
und nun die Subtraktion:
Applet zur Addition ungleichnamiger Brüche
Übe mit dem folgenden Link die Addition und Subtraktion von Brüchen: Matheaufgabennet Bruchrechnung