Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Lösung korrigiert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
b) hier ist der Nenner falsch. Es müsste dort eine 8 stehen, da es acht einzelne Felder sind<br> | b) hier ist der Nenner falsch. Es müsste dort eine 8 stehen, da es acht einzelne Felder sind<br> | ||
c) Zum einen sind Zähler und Nenner | c) Zum einen sind Zähler und Nenner vertauscht, allerdings liegt ein weiterer Fehler im linken Feld der Abbildung, dieses ist größer als die anderen (doppelt so groß) und ist der korrekte Bruch 2/6 u´oder 1/3 <br> | ||
|Lösungen zu Nr. 9|Schließen}} | |Lösungen zu Nr. 9|Schließen}} | ||
Version vom 16. November 2020, 07:54 Uhr
Wo stehe ich? | ||
---|---|---|
- Was ist ein Bruch? | Im Buch Seite 37 Nr. 1 und 2 und Seite 38 Nr. 7 und 8 | https://www.mathe-lerntipps.de/was-ist-ein-bruch/ |
- Bruchteile von Größen |
Bestimme den Bruchteil: 1/3 von 180 mg https://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/groessbruch.html |
|
Einführung in das Thema Brüche
Verschiedene Brüche mit gleichem Wert
Applet zur Addition gleichnamiger Brüche:

und nun die Subtraktion:

Applet zur Addition ungleichnamiger Brüche

Übe mit dem folgenden Link die Addition und Subtraktion von Brüchen: Matheaufgabennet Bruchrechnung