Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
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{{Box| | {{Box|<nowiki>Ein Bruch ist mit einer Division gleichzusetzen. Z. B.: 2/3 = 2</nowiki> : 3<br> | ||
Dabei gibt der Zähler die Anteile der Bruchteile an. In diesem Fall 2. <br> | Dabei gibt der Zähler die Anteile der Bruchteile an. In diesem Fall 2. <br> | ||
Der Bruchstrich steht für das Divisionszeichen<br> | Der Bruchstrich steht für das Divisionszeichen<br> | ||
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{{Box|Aufgabe|Bearbeitet im Folgenden die Aufgaben des folgenden Internetlinks https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks bis Seite 14 einschließlich|Üben}} | {{Box|Aufgabe|Bearbeitet im Folgenden die Aufgaben des folgenden Internetlinks https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks bis Seite 14 einschließlich|Üben}} | ||
====''' Verschiedene Brüche mit gleichem Wert'''==== | |||
{{Box|Aufgabe|Zeichne auf einem Blatt Papier ein Quadratund schneide es aus. Markiere (Schraffiere) dann die Hälfte des Quadrates mit einer beliebigen Farbe. Besprich dich mit deinem Partner, wie Ihr den entstanden Bruch nun nennen würdet. Faltet das Quadrat nun weitere Male und besprecht wie die entstandenen Brüche heißen.|Üben}} | |||
{{Box|Aufgabe| Lest euch die Seiten auf 30 - 34 im unten stehenden Link durch und bearbeitet die entsprechenden Aufgaben <br> | |||
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks bis Seite 14 einschließlich|Üben}} | |||
Version vom 15. November 2020, 10:11 Uhr
Wo stehe ich? | ||
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- Was ist ein Bruch? | Im Buch Seite 37 Nr. 1 und 2 und Seite 38 Nr. 7 und 8 | https://www.mathe-lerntipps.de/was-ist-ein-bruch/ |
- Bruchteile von Größen |
Bestimme den Bruchteil: 1/3 von 180 mg https://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/groessbruch.html |
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Verschiedene Brüche mit gleichem Wert
Applet zur Addition gleichnamiger Brüche:
und nun die Subtraktion:
Applet zur Addition ungleichnamiger Brüche
Übe mit dem folgenden Link die Addition und Subtraktion von Brüchen: Matheaufgabennet Bruchrechnung